[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schinkenhörnchen schrieb:
Das war das erste Mal, dass ich Smartswitch bei einem Phone für ein Update/Patch genutzt habe. OTA scheint es besser zu laufen.
Ich habe auch per Smart Switch aktualisiert.
Hab keine Probleme.
Per Smart Switch ist es sogar besser.
Wenn du Probleme hast, dann kannst du es nochmal clean per Odin flashen. (CSC und nicht Home-CSC)
Kannst es selbst entscheiden was du machen willst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei OTA wird es nur drüber geflasht und alle Fehler und Probleme bleiben erhalten. Außer wenn Patches enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Vermutlich liegt es daran, dass ich das Update via SmartSwitch eingespielt habe.
Das ist es mit Sicherheit nicht. Hätte per OTA genau so passieren können.
Cache mal löschen ansonsten mal den Cache der App die die Benutzeroberfläche darstellt löschen.

Astronaut2018 schrieb:
Bei OTA wird es nur drüber geflasht und alle Fehler und Probleme bleiben erhalten. Außer wenn Patches enthalten sind.
Das ist Quatsch. Bei Smartswitch wird die ganze Firmware runtergeladen, nur die Systempartitonen inkl. Modem und Bootloader geflasht.
Bei OTA werden alle geänderten Dateien überschrieben und alte unnötige per script gelöscht.
Ergebnis ist das Selbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und Xanoris
Ja, Cache Wipe war die erste Handlung nach dem Update.

Cloud schrieb:
ansonsten mal den Cache der App die die Benutzeroberfläche darstellt löschen.
Weißt du, wie sie heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welchen Launcher du verwendest.

Stock wäre "One UI-Startbildschirm"

Da mal den Cache löschen, sollte das nicht helfen Daten löschen. Dann ist die Launcher allerdings wieder zurückgesetzt (Symbole, Hintergründe, Ordner u.s.w.)

• Danke
Reaktionen: M--G
Ok, danke. Nutze Nova Launcher. Der lässt ein Backup/Restore zu. Sollte also blitzschnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Du könntest Testweise bei "Eingabehilfe" - "Dienste" den Nova aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und M--G
@Schinkenhörnchen
Oder du versuchst die Firmware per Odin neu zu flashen.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Habe nun mal Nova de-/reinstalliert. Wird automatisch in die Energieoptimierung aufgenommen. Habt ihr den Nova von den Standby-Apps ausgeschlossen oder nur die Energieoptimierung deaktiviert oder alles so belassen, wie es nach der Installation der App war?

Daran liegt es nicht.

Hab Nova bei mir in der Akkuoptimierung und die Hintergrundakkunutzung verboten ;-)

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ist etwas tricky, die beiden Nova-Apps auf Nicht-Akkuoptimierung zu trimmen. Werden unter anderem Namen geführt. Hintergrundakkunutzung konnte ich nicht abschalten, ist aktiviert, aber ausgegraut.

Beiden Nova Apps? Wieso 2?

Die Hintergrundakkunutzung kannst du nur deaktivieren wenn die App in der Akkuoptimierung drin ist.

Halo, ich bekomme immer die Meldung dass folgende App viel Akku im Hintergrund verbraucht. Wie kann ich diese App von der Überwachung herausnehmen?

Screenshot_20200301-215651_Device care.jpg

Soweit ich weiß ist nur "Nova Launcher" von belangen.

Nova Einstellungen ist eine Verknüpfung zu Nova Launcher und Nova Launcher Prime ist nur zum freischalten der Prime Funktionen.

Screenshot_20200311-223909_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Habe nun mal Nova de-/reinstalliert. Wird automatisch in die Energieoptimierung aufgenommen. Habt ihr den Nova von den Standby-Apps ausgeschlossen oder nur die Energieoptimierung deaktiviert oder alles so belassen, wie es nach der Installation der App war?
Ich hab alles so belassen. Seit vielen Jahren. Ist auch egal, was du da machst, bei einem Launcher macht das keinen Unterschied (es sei denn, du verwendest ihn nicht, sondern einen anderen).

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Jetzt hab ich es auch mal gewagt und bei meinem S10 Plus komplett Werksreset auf DBT mit Odin durchgeführt. Und was soll ich sagen.v

Alle Probleme die ich hatte (Kamera Bilder hochkant sind immer Quer in den Apps, Handy wird heiß, Kamerafehler wie Datei wird nicht unterstützt oder starten sie neu) sind behoben und die Performance ist wieder erste Klasse.

Und vorallem der Akku hält jetzt seit 5 Tagen Flash merklich länger! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schicke jetzt sogar das S20 Plus zurück deshalb weil ich wieder so zufrieden bin mit dem S10 Plus.

Kann es jedem nur empfehlen! Dauert mit Backup auch nicht so lange.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, junkyde und Astronaut2018
@Genesis3000: Freut mich. Welche Art von Backup hast du gemacht?

Cloud schrieb:
Soweit ich weiß ist nur "Nova Launcher" von belangen.

Nova Einstellungen ist eine Verknüpfung zu Nova Launcher und Nova Launcher Prime ist nur zum freischalten der Prime Funktionen.

Anhang anzeigen 777738
Hm, bei mir im AppDrawer scheint nur NovaLauncher Prime und com.teslacoilsw.launcher (bzw. Nova-Einstellungen). Steht bei dir auch Nova-Launcher dort?

Zuletzt bearbeitet:
NovaLauncher Prime
Das ist nur die "Erweiterung" für die Prime Nutzung

com.teslacoilsw.launcher
Das ist der Nova Launcher an sich

bzw. Nova-Einstellungen
Das ist nur eine Verknüpfung bzw. ein Teil vom Nova Launcher, keine eigenständige App.

Der Nova Launcher als App taucht nur in einem fremden Launcher/App Drawer auf, im Nova selber wäre er ja nutzlos.

Einfach in die Einstellungen gehen, und unter "Apps" den normalen Nova Launcher suchen, wie auf dem Screenshot von mir oben. Was im App Drawer steht zählt nicht weil das auch verknüpfungen sein könnten.

Freut mich. Welche Art von Backup hast du gemacht?
Hab in diesem Fall vom S10 auf das S20 per Smart Switch und dann wieder vom S20 auf das S10. Vorteil hier ist die Übertragung von Bildern, Videos und Dateien.

Aber hab auch einen Restore mit Cloud Backup Samsung gemacht und das hat ebenfalls problemlos funktioniert. Alles war wie vorher nur in die Apps musst du dich halt neu einloggen. Per Smart Switch am PC geht's aber auch mit Bilder, Videos und Dateien.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Nunein und Xanoris
Cloud schrieb:
Einfach in die Einstellungen gehen, und unter "Apps" den normalen Nova Launcher suchen, wie auf dem Screenshot von mir oben. Was im App Drawer steht zählt nicht weil das auch verknüpfungen sein könnten.

Leider wird da nur Nova Launcher Prime mit 250kb angeführt. Das ist wohl nur der Pro-Schlüssel. Die eigentliche App erscheint nicht unter den Apps.

Anhänge

• Screenshot_20200312-193351_Settings.jpg
    Screenshot_20200312-193351_Settings.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 103