[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT bei 24 h Laufzeit sind bei mir max 4,5h (S10). Beim P20 pro waren es ca. 6h. Aber mir ist das sowas von egal. Das Teil wird morgens auf 90 Prozent geladen und gut is.
Lasst euch nicht von irgendwelchen Märchen hier beeindrucken mit 10h DOT etc. Entweder sieht man dann nix mehr auf dem Display oder es ist so langsam wie das Galaxy S Plus von 2011. Und dafür haben wir ja kein Flaggschiff gekauft oder? 😉

• Danke
Reaktionen: GigaTom und M--G
@Cloud
Was das im einzelnen ausmacht kann ich dir gar nicht so sagen, da alles einzeln betrachtet (in meinen Augen) kaum merklich einen großen Unterschied macht.
Selbst ForceDoze habe ich jetzt runtergeschmissen, da es in meiner Statistik irgendwann den Akku leergesaugt hat und nachdem ich das deaktiviert hatte zu keinen merklich kürzeren Laufzeiten kam.
Habe aber dafür danach wieder "agressives Dösen" in Greenify aktiviert, aber gefühlt merke ich irgendwie keinen Unterschied zu Stock Doze.
Ich merke aber das seitdem ich einen WipeCache machte (wegen ForceDoze und Opera) und noch einigen Apps die Hintergrunddatennutzung entzogen und Hintergrundaktivität gesperrt habe (schade das man sich hierfür keine Liste anzeigen lassen kann), das ich entspannter über den dritten Tag komme.
Hab das März Patch noch nicht geladen, bin aber gespannt, ob nach dem damit verbundenen Neustart die Laufzeiten ähnlich gut sind wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
So hier meine Laufzeit von gestern und heute mit dem S10+. 2 Stunden müssen vom DOT gestern abgezogen werden zwecks Laden. Diesmal sind es sogar über 9,5 Stunden DOT. Gestern Hauptsächlich WLAN und heute WLAN und Mobile Daten. Gerät war heute Nacht im Flugmodus und wie schon gesagt wechselt das Gerät bei unter 50% in den mittleren Energiesparmodus durch das Adaptive Energiesparen.

Anhänge

• Screenshot_20200309-203522_Device care.jpg
    Screenshot_20200309-203522_Device care.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20200309-205036_Device care.jpg
    Screenshot_20200309-205036_Device care.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20200309-205053_Device care.jpg
    Screenshot_20200309-205053_Device care.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
So, ich habe mal grob OT gelöscht.

Den Thread ist zum Erfahrungsaustausch da und um seine Probleme zu schildern. Bei dem ganzen Gehabe bis hier her gehen die User die hier Hilfe suchen komplett unter. Auch Nachlesen macht das alles hier schwerer wenn man sich erst durch 10 Seiten gedisse kämpfen muss.

Daher ist hier jetzt Schluss!

Sollte es dennoch weiter gehen wird der Thread auf unbestimmte Zeit geschlossen und wir werden mit entsprechenden Konsequenzen reagieren.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, tinchenbär, Xanoris und 4 andere
Achso muss noch erwähnen habe gestern den März Patch bekommen und einen Wipe Cache gemacht vielleicht bin ich deshalb auf die über 9,5 Stunden DOT gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter : Meinst du ForceDoze oder Naptime? Letzteres hat bei mir auch viele Wakeups verursacht... Greenify nutze ich seit längerem nicht mehr. Aber mit der Standby Zeit bin ich ja zufrieden! In 8h über Nach verliere ich im Flugmodus 2%, WLAN 4% und 4G 5%. Für mich alles i.o. ;) Ich denke ich hätte auch bessere Laufzeiten wenn ich nicht Angry Birds spielen würde xD

@M--G : Die ganzen automatischen Energiesparoptionen hab ich deaktiviert. Nur hab ich allen Apps die Hintergrund Akku Nutzung untersagt, bis auf Whatsapp.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M--G
@Cloud
Lässt du Apps in den Standby setzen?
Bei mir sind auch WhatsApp, Nine, Mi Fit und aodNotify ausgenommen von Hintergrundaktivitäten und werden auch nicht in Standby versetzt.

Ja, alles bis auf WhatsApp, aodnotify und YouTube ist auf Standby. Die 3 sind auch vom Akku Optimieren ausgenommen.

Rest ist alles drin bzw. Hintergrundaktivität eingeschränkt.

@M--G und @Cloud
PlayDienste sind doch ebenfalls ausgenommen?

Ja, ich meinte ForceDoze, nicht Naptime.

Youtube habe ich deaktiviert. Hier bin ich einem Tipp von mobilsicher.de gefolgt und lasse mir über invidio.us (Browserverknüpfung auf Homescreen) die Videos anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Einige lassen sich nicht in Standby setzen. darunter PlayDienste
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter : Ich höre via Youtube Vanced Musik Zuhause oder im Fitness via BT ;) Browser ist bei mir ebenfalls auf Standby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
An Android System hängt noch viel mehr dran ;) Solange die PlayDienste unter 3% Anteiliger Verbrauch sind, ist alles gut ;)

• Danke
Reaktionen: hagex und M--G
@orgshooter
Stimmt aber da geht es auch nicht wie @Cloud schon sagte.

Habt ihr auch Apps angehakt bei Apps Akkuverbrauch optimieren?
Das habe ich glaub noch nicht erwähnt das ich das gemacht habe. Noch zum Abschluß bevor ich jetzt ins Bett gehe. Habe es jetzt noch auf 11 Stunden DOT geschafft mit 5% Restakku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Aber wie gesagt, Standby ist js gut ;)

Jedenfalls seit ForceDoze und da den Bewegungssensor deaktiviert.

Ich bin gerade echt verwundert wo die 1,5 Stunden mehr DOT her kommen trotz Update gestern. 11 Stunden hatte ich seit ich das Mi Band 4 habe nicht mehr geschafft. Das höchste war wie erwähnt 9,5 Stunden DOT. Der Wipe Cache alleine kann das doch nicht ausgemacht haben oder etwa doch?

Ich stelle auch mal meine Akku-Statistiken zur Verfügung. Bei mir sind es "normale" Werte, keine 10h+ SOT 😉
Die Tipps aus #1 habe ich teilweise befolgt. Teilweise nur deswegen, weil ich manche Funktionen benötige, dafür nehme ich auch ein bisschen Akkuleistung in Kauf.
Z.B. habe ich schon viele Apps in den Standby-Modus versetzt aber auch nutze ich das AOD auf 100% Helligkeit. Dafür aber "nur" von 6:30 bis 23:59.

Außerdem habe ich auch schon das Digitale Wohlbefinden deaktiviert, das macht aber bei mir keinen Unterschied. 😉

Weitere Infos:
Theme: Dark-Mode, wo es nur geht 😂 (mit _hex-Installer)
WLAN: Eigentlich immer an, ich nutze die eingebaute Funktion "WLAN an bekannten Orten aktivieren". Trotzdem bin ich fast den ganzen Tag über per WLAN verbunden
Bluetooth: Immer an. Benötige ich für PC und Auto
NFC: Da Mobile Payment ENDLICH mal in Österreich funktioniert, immer an 😉
Bildschirm drehen: Automatisch
GPS: Aktiviert, jede App hat jederzeit Zugriff (Ich achte da nicht wirklich drauf, wenn jemand meinen Standort haben will, ist mir persönlich das egal)
Link To Windows: An
Mobile Daten: An, wenn auch wenig genutzt
VoLTE/VoWIFI: An, vorzugsweise VoWIFI

Netzdaten
Netzbetreiber: 3AT
Signalstärke: Meistens 1-2 von 4 Balken
WLAN-Signalstärke: Fast immer 90-100%. Ich habe meistens den Router gleich neben mir
2G deaktiviert, 3G und 4G aktiviert (eigentlich fast immer 4G)

Background-Apps
Play Services
Mobile Payment
Virtual Hosts VPN
SHealth
Network Speed indicator
Holey Light
Und die Samsung-Internen Apps

Nutzung
Meistens Internet-Browser, YouTube und/oder WhatsApp. Spiele eher selten. Helligkeit = automatisch, Farbeinstellung = Lebendig, Auflösung = 1440p (also das Maximum), kein Energiesparmodus, Meistens auf Lautlos mit Vibration

Anhänge

• Screenshot_20200310-062305_GSam Battery Monitor.png
    Screenshot_20200310-062305_GSam Battery Monitor.png
    312,6 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20200310-062329_GSam Battery Monitor.png
    Screenshot_20200310-062329_GSam Battery Monitor.png
    186,2 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20200310-062332_GSam Battery Monitor.png
    Screenshot_20200310-062332_GSam Battery Monitor.png
    198 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20200310-062335_GSam Battery Monitor.png
    Screenshot_20200310-062335_GSam Battery Monitor.png
    214,9 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20200310-062338_GSam Battery Monitor.png
    Screenshot_20200310-062338_GSam Battery Monitor.png
    194,5 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20200310-062341_GSam Battery Monitor.png
    Screenshot_20200310-062341_GSam Battery Monitor.png
    258,7 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20200310-064930_Device care.jpg
    Screenshot_20200310-064930_Device care.jpg
    1 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, mirkole und M--G
Respekt an Astronaut und mg

• Danke
@M--G hey....mir ist schon paar mal Aufgefallen, das du immer den Samsung Browser verwendest. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

M--G schrieb:
Achso muss noch erwähnen habe gestern den März Patch bekommen und einen Wipe Cache gemacht vielleicht bin ich deshalb auf die über 10,5 Stunden DOT gekommen.
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit seit dem Patch leider verschlechtert und zudem habe ich neuerdings kurze Hänger. Manchmal erscheint beim Aktivieren des S10 nun auch nicht mehr die Startoberfläche mit Fingerprintsensorsymbol, sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit der Samsung Navigationsleiste unten. Vermutlich liegt es daran, dass ich das Update via SmartSwitch eingespielt habe. Das war das erste Mal, dass ich Smartswitch bei einem Phone für ein Update/Patch genutzt habe. OTA scheint es besser zu laufen.

@mirkole
Ja den gibt es. Ich kann mich überall per Fingerabdruck einloggen und er gefällt mir einfach am besten.

@Schinkenhörnchen
Hast du mal ein Wipe Cache versucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018