[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tf2109
3000 mAh zu 3100 mAh. Also nahezu gleich. Und den Fortschritt merkt man dann insbesondere am Standby-Drain des S10e Exynos? Btw., das S7 Exynos hatte ca. 5 % / Nacht Standby-Drain - auch nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@DoktorDe

Akkumanagement, Androidversion, Displaygröße, Speicher .....

... schau dir mal den Vergleichslink etwas weiter oben an. Diese Geräte sind so unterschiedlich. Die zu vergleichen bringt nicht wirklich etwas.

Und wenn man Snapdragon mit Exynos vergleichen möchte, dann hat man doch mit dem S10 die besten Voraussetzungen. Aber interessant wäre hier ein Vergleich mit 4 Geräten.
Je ein S10 mit Exynos und Snapdragon im Auslieferungszustand vom Frühjahr 2019 und je ein Gerät mit Snapdragon und Exynos mit Android 10 und aktuellen Sicherheitspatch.
Dann kann man auch die Entwicklung und Verbesserung sehen.
So funktionieren Vergleichtests.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, junkyde, Cloud und eine weitere Person
DoktorDe schrieb:
Insbesondere beträgt der Standby-Drain nur 3-4 % / Nacht
Erstmal: Das schaffe ich mit dem Exynos auch....

DoktorDe schrieb:
nur Naptime ist immer aktiv.
"Nur" ist gut....

Es ist NUR eine App aktiv die das Gerät in Sekunden nachdem das Display aus ist in den Tiefschlag zwingt... Klar schafft man da gute Standby Laufzeiten ;)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Und auch hier: Naptime kann dem Phone das Smarte nehmen, muss es aber nicht. Bringt dann nur halt nicht soviel.

Mein Kaufkriterium für das S10e Snapdragon war einmal das kompakte Design ( davor hatte ich zwei kompakte von Sony) und das UKW-Radio. Denn ich seh nicht ein, mein Datenvolumen für eine "kostenlose Dienstleistung" aufzubrauchen. Radio läuft bei mir immer wenn ich arbeite.
Dass die Updates für diese Snapdragon-Geräte zu anderen Zeitpunkten ausgerollt werden, war mir von Anfang an bewusst.

• Danke
Reaktionen: androtalk
Meine Kriterien waren das große Display bei geringen Gehäuseabmessungen und gute Standby-Zeit - dass der SD geringfügig bessere Performance bieten soll, war absolut zweitrangig, da mein vorheriges S7 in dieser Hinsicht für meine Bedürfnisse völlig ausreichend war. Da wäre sogar noch mein altes Z3 ausreichend, aber halt die entscheidenden 3 mm zu groß ... Z3 Compact-Göße mit ordentlichem OLED und gutem Screen-to-Body-Ratio, das wärs halt gewesen ...

@ androtalk
Und übrigens habe ich Naptime nicht so restriktiv konfiguriert, dass mich keine Nachrichten mehr erreichen.

tf2109 schrieb:
Mein Kaufkriterium für das S10e Snapdragon war einmal das kompakte Design
Das S10e hatte ich auch in der Hand und für mich fühlte sich die Verarbeitung ziemlich billig an.
Hab mich dann für das S10 entschieden.
Das S10e ist die abgespeckte Version der S10 Reihe auch wenn ein SD verbaut ist. Es ist ja nicht der 855 oder 865 verbaut. 😉
Aber muss jeder selbst wissen was für ein Handy ausreichend ist!
Bin mal gespannt wann das März Update für das S10 eintrudelt. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das S10e kleiner als das S10 und hat somit auch ein anderes Display oder es hat nur 2 Kameras statt 3, wenn man da von " abgespeckter Version " sprechen möchte. Aber laut dem von mir verlinkten Vergleich etwas weiter vorn arbeitet im S10e auch ein Snapdragon 855. Der gleiche wie im normalen S10 oder im S10+

Hier noch einmal die S10 Reihe mit den hervorgehobenen Unterschieden:

Compare Samsung Galaxy S10+ vs. Samsung Galaxy S10 vs. Samsung Galaxy S10e - GSMArena.com

Hier geht's doch um Updates, oder? 🤔

• Danke
Reaktionen: Viper und Autis
@Queeky

Richtig. Aber aufgrund unterschiedlicher Hardware der S10 Baureihe werden Updates unterschiedlich ausgerollt. Für den Snapdragon gibt es nur einen Thread über die Kaufberatung. Da weiß man ja gar nicht so recht, wo man nun schreiben soll.
Tut mir leid, wenn ich hier etwas vom Thema abgekommen bin.

• Danke
Reaktionen: DoktorDe
Ähm soweit ich weiß gibt es ein Thread extra für Akku, hier sollte man doch über Updates Unterhalten oder? Bitte Mods, macht mal was.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Viper und D4gli
20200305_115912.jpg

Was haltet ihr von diesen Werten?😅

S10e, S10, S10+?
Snapdragon? Exynos?

@Battal03

Wie könnt ihr nur so eine Schriftart verwenden 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Nikita0, Mordox, senses und 2 andere
  • Haha
Reaktionen: Battal03
Wenn du die an dich gerichteten Fragen zu deiner Konfiguration beatworten möchtest, kannst du dich wieder melden @Astronaut2018 🙃

• Danke
Reaktionen: Battal03, GigaTom und androtalk
@Cloud
Exynos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tf2109
lol, immer anders sein als alle Anderen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die Standby-Zeit beeinflussen, also die Zeit, ab der eine nicht-genutzte App von One in den Standby versetzt wird. Laut diesem Zitat: "Allgemein ist die Software so eingestellt, dass längerfristig nicht genutzte Apps automatisch in diesen App Standby versetzt werden. Die Zeitdauer lässt sich dabei zwischen 1 Tag bis hin zu einer ganzen Woche anpassen." (Samsung Galaxy S10 Akku Test: Gut ist nicht immer gut genug) geht das.
Möglich, dass sich der Artikel auf Android 9 bezog, denn in Android 10 finde ich diese Einstellung nicht. Weiß jemand Genaueres?

@Schinkenhörnchen

Du kannst doch bei jeder App ( Einstallungen, Apps ) auf Akku klicken und dort die Hintergrundaktivität ein und aus schalten und auch den Akkuverbrauch optimieren.
Ein Taschenrechner braucht z. Bsp. keine Hintergrundaktivität und auch keine Datennutzung im Hintergrund.

@tf2109: Ja, das ist mir klar. Aber bei Android 7 konnte man definieren, dass jede App nach 1-3 Tagen in den Standby geht, wenn sie nicht geöffnet wurde. Das würde ich bei ONE auch gerne machen. Akkuverbrauch optimieren hei0t meines Wissens nicht, dass die App nach Nutzung wieder in den Standby versetzt wird. Irgendwo meine ich sogar gelesen zu haben, dass es bis zu 30 Tage dauert, bis sie in den Standby gelangt. Also: 1x App geöffnet und wieder 30 Tage warten, bis sie ruht.