[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe aber schon immer beobachtet, dass Samsung Handys wahnsinnig anfällig auf die Empfangsstärke reagieren. Ist diese nicht optimal wird der Akku regelrecht leergenukkelt.
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, riddickXO und amorosa
kev946 schrieb:
Zeigt der Akku bei euch schon was an? Ich habe jetzt ca. 3-4 Ladezyklen, steht aber noch immer auf analysieren.

Anhang anzeigen 695837
tippe mal auf "Akkuverbrauch"
Aber das weißt du sicher.
Zur voraussichtlichen Nutzungszeit...
Vermutlich war deine Nutzung bisher zu unterschiedlich, sollte aber bald angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387 und amorosa
Nach dieser Nacht steht da ein Werr. GSAM mit ADB Rechten läuft aber noch immer nicht. Hat das schon wer zum Laufen gebracht?
 
kev946 schrieb:
Zeigt der Akku bei euch schon was an? Ich habe jetzt ca. 3-4 Ladezyklen, steht aber noch immer auf analysieren.
Ist bei mir auch noch so. Habe es nun seit Mittwoch und inzwischen 3x aufgeladen.
Letzte Nacht von ca. 23.00 Uhr bis 6.30 Uhr gerade nur noch einen Verbrauch von 4%. Die Nacht zuvor 5%. S10.
So langsam wird das was :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Einige hier scheinen aber zu vergessen das Huawei ein ziemlich aggressives Akku Management hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, 8800GT, soul und 3 andere
Genau, so sieht's aus. Alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist wird bei Huawei gekillt und in den Ruhezustand versetzt. Man kann oft genug in den Huawei Foren lesen, dass Nachrichten nicht durchgestellt werden, Anwendungen in Standby gehen obwohl sie im Hintergrund laufen sollten, usw.
 
  • Danke
Reaktionen: yourdav29, riddickXO, soul und 4 andere
*update

Screenshot_20190309-082602_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Danke für deine Updates aber für welches Galaxy sind die?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und beleboe
Hier noch der Stand vorm Aufladen. S10 Plus.
Der Flugmodus war in den letzten 4 Stunden aktiviert durch die Bixby Routine.
Teilweise LTE und hauptsächlich WLAN
 

Anhänge

  • Screenshot_20190309-034747_Settings.jpg
    Screenshot_20190309-034747_Settings.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G, CmYk87 und 2 andere
Den Wert von creaptor finde ich nicht schlecht.

Der Wert von Orangehase07 ist ein Wert, den ich vom S10+ erwarte.
Danke für die Geräteangabe.

Schade dass man immer raten oder unnötig nachfragen muss um welches Phone es sich handelt, wenn jemand eine Statistik postet.

Da die Forenbetreiber Unübersichtlichkeit lieben, bleibt nur die Geräteangabe der Besitzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Hooha, alexandre und 2 andere
... und das kann jeder selbst im Profil machen.
 
Werden die wenigsten machen.

Für Übersichtlichkeit sorgt man am Anfang. Was kinderleicht ist.

@Queeky, Einstellungssache bei Huawei. Aber es stimmt, Huawei setzt viel auf gute Standbyverbräuche und Samsung versucht ein Gleichgewicht. Was, wenn man den YouTubern glauben kann, bei den Qualcomm-Modellen der Fall ist.

Was man bei den Verbrauchsangaben vielleicht noch angeben könnte ist, ob man sein Phone beschnitten hat. Bedeutet: Hat man die Hintergrundaktivität der Apps unterbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Queeky schrieb:
Genau, so sieht's aus. Alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist wird bei Huawei gekillt und in den Ruhezustand versetzt. Man kann oft genug in den Huawei Foren lesen, dass Nachrichten nicht durchgestellt werden, Anwendungen in Standby gehen obwohl sie im Hintergrund laufen sollten, usw.

Bei mir war das zum Glück nie der Fall. Obwohl ich es befürchtet hatte.
Ein Wahnsinnsakku hat das Mate 20P.
Mein S10+ ist eben angekommen. Bin mal auf den Vergleich gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
kev946 schrieb:
Zeigt der Akku bei euch schon was an? Ich habe jetzt ca. 3-4 Ladezyklen, steht aber noch immer auf analysieren.

Anhang anzeigen 695837

Man Leute, begreift doch endlich, dass diese vorhersagen nichts bedeuten!!!
Wenn du nen halben Tag nichts machst, steht da ein toller Wert wie "Laufzeit 38 Stunden". Wenn du mal was zockst, steht da "12 Stunden".

Es berechnet nur die Laufzeit anhand deiner Aktuellen Nutzung, das hat nichts aber auch überhaupt gar nichts mit der generellen Laufzeit des phones zu tun!

Merke dir wann du es vom Strom nimmst, und wann es dann bei 0% ist.
Und lese davor die screen on time ab. DAS ist das einzige was zählt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und CmYk87
@Queeky ich kanns bestätigen, Mate 7, Mate 9, p9, p20 pro hier in Benutzung gehabt.
Kein einziges lief einwandfrei was Benachrichtungen angeht. Ja es gab tweaks, mal funktionierten diese, mal nicht.
Vorallem wollte man Akkulaufzeit, musste man mit sowas leben.
Klar der Akku hielt, aber ging auf Kosten von Bedienung, Komfort und Leistung.
Man konnte alles ausschalten bzw. es wurde einfach ausgeschaltet bei Bedarf.
Hat Vor- und Nachteile.
Ich kann nur soviel sagen, ich bin angenehm von Samsung überrascht, was Bedienung und Komfort angeht (wow!) und ja mit dem Akku hab ich mir ja fast gedacht das es nicht Rekorde brechen wird.
Noch habe ich keine Probleme mit der ersten Ladung über nacht nur 1% verloren, den Rest werde ich sehen.
Ich weiß nur aus meiner Erfahrung, weil ich sehr viel Wert auf Akku lege, einfach mal abwarten 2-3 Wochen.
Einfach in Ruhe lassen, einpendeln lassen, Android macht das mitlerweile, trust me.
Wie oft hab ich neuinstalliert, gerooted, tweaks gesucht, hat fast nie was gebracht und irgendwann war das Problem von Geisterhand weg :D
Bei Huawei konntest du IMMER beobachten wie nach Updates die Klagen über erhöten Akkuverbrauch losgingen.
Naja ich melde mich sobald ich brauchbare Laufzeiten generiert hab.

Eine Frage am Rande, bei RAM wird mit ca. 700mb + 2.5GB in benutzung angezeigt. Das ist schon heftig, also da sind die 8GB ja bitter nötig. Gestern Abend hatte ich nach dem Einrichten und allem sogar nur noch 2GB frei, wo ich mir dachte, hat des ding überhaupt 8GB Speicher xD
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Dr.No und M--G
Nicht unbedingt, @Checkoffski , die Stärke eines Akkus sieht man nicht vornehmlich nur an der SOT.

Ein Gegenbeispiel:

Ich habe mein Akkuverbrauchsprofil angesehen und die Software verbraucht bei mir momentan 55%, die Hardware verbraucht 45%. Bei der Software entfällt ein großer Teil von knapp 20% auf das Android System, daran kann man also nichts ändern, aber der Rest entfällt auf die Apps. Daran kann man schrauben.

Bei der Hardware ist bei mir der größte Verbraucher momentan nicht das Display (zur Zeit des angehängten Screenshots waren es knapp 4 Stunden SOT) sondern die Telefonfunktion. Beide SIM sind ständig an und am wichtigsten aber ist der Umstand, dass ich in einem Bereich bin, wo ich nur zwei bis drei von fünf Telefonbalken habe, die Sende- und Empfangsleistung also höher sein muss.

Alle Funktionen wie WiFi, GPS, Bluetooth, Dual SIM, Daten etc. sind bei mir standardmäßig immer eingeschaltet.

Auch wenn ich das nicht am Beispiel des S10 hier schreibe, da ich ein anderes Phone habe, aber die Aussage über den Akkuverbrauch ist unabhängig vom Phone Modell.

Wie gesagt, das ist mein momentane Verbrauchsprofil, aber bei Jedem sieht es anders aus. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen.

Man kann die Akkuleistung nicht am täglichen Verbrauchsmuster richtig miteinander vergleichen. Das könnte man nur mit einer App, die den Akku mit immer denselben Einstellungen testet. Davon gibt es ja einige Apps, wie AccuBattery.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-09-10-30-38-480_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-03-09-10-30-38-480_com.miui.securitycenter.png
    45,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20190309_103416.jpg
    IMG_20190309_103416.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_2019-03-09-10-34-42-315_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-03-09-10-34-42-315_com.miui.securitycenter.png
    18,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20190309_104249.jpg
    IMG_20190309_104249.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa, HerrDoctorPhone, M--G und eine weitere Person
anil44 schrieb:
Eine Frage am Rande, bei RAM wird mit ca. 700mb + 2.5GB in benutzung angezeigt. Das ist schon heftig, also da sind die 8GB ja bitter nötig. Gestern Abend hatte ich nach dem Einrichten und allem sogar nur noch 2GB frei, wo ich mir dachte, hat des ding überhaupt 8GB Speicher xD
Der Ram ist dafür da vollgeschaufelt zu werden. Was bringt 8GB wenn nur 1GB genutzt werden?
Der Ram ist schneller als der Flash Speicher im Smartphone und je mehr in Ram ausgelagert werden kann desto schneller ist dein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Orangehase07 und M--G
In der connect, Ausgabe 4/2019, wird das S10+ getestet. Dort kommt man zum Ergebnis, der Akku wird dort als überragend angegeben. Typische Ausdauer liegt bei 10:34 Stunden.

Für mich ruft das alles derzeit Stirnrunzeln hervor. Die Testberichte, die ich zu Gesicht bekam, kommen auf schlechtere Werte.

Im kommenden Heft 5/2019 steht das Ergebnis der Modelle S10 und S10e.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Orangehase07
Hast aber bei deinem Display einen heftigen Rotstich!?! :1f602:

Seit wann ist der Blaufilter auch bei Screenshots mit drin :confused2:
[doublepost=1552133096,1552132906][/doublepost]
anil44 schrieb:
Gestern Abend hatte ich nach dem Einrichten und allem sogar nur noch 2GB frei, wo ich mir dachte, hat des ding überhaupt 8GB Speicher xD
Greer RAM ist verschwendete RAM.
genau wie Windows nutzt auch Android nicht benötigten RAM um dort Daten vor zu speichern damit diese viel schneller aufgerufen werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@maik005 das ist mein Themes ;). Also kein Rotstich vorhanden :]
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G

Ähnliche Themen

daid
Antworten
25
Aufrufe
354
maik005
maik005
J
Antworten
1
Aufrufe
95
ottocm
ottocm
6
  • 603721
Antworten
2
Aufrufe
429
603721
6
Zurück
Oben Unten