[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Battal03
Ob du es brauchst oder nicht liegt ja an dir. Ich brauche es nicht unbedingt. Früher habe ich nachts sogar immer auf Maximales Energiesparen gestellt aber dank @maik005 habe ich mir das abgewöhnt und Schalte nur noch den Flugmodus ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Battal03
@M--G
Habe ich heute ausprobiert und wie du sagst ab einem bestimmten Punkt wird automatisch auf den mittleren Energiesparmodus eingestellt und ich finde sehr gut

• Danke
Reaktionen: M--G
Und ich fahr durchgehend im mittleren Energiesparen und schalte nur bei Navigation und Routentracking per Bixby-Routine auf volle Leistung.

Jeder, wie er es benötigt...

• Danke
Reaktionen: androtalk und M--G
@orgshooter wie schaffst du es, dass Bixby danach wieder zurück in den mittleren Modus wechselt?

@androtalk
Das gute bei den Bixby-Routinen ist, das nach dem Beenden der Ursprungszustand wiederhergestellt wird, also GPS aus und mittleres Energisparen wieder ein
Screenshot_20200304-175358_Bixby Routines.jpg

• Danke
Reaktionen: Nunein
An Bixby-Routinen ist so ziemlich alles gut. Unglaublich geiles Tool, wenn man bereit ist sich ein wenig damit zu beschäftigen 👍🏼

• Danke
Reaktionen: mirkole
Im Vergleich zu Tasker sind das leider zu wenige "wenns".

Ich starte den Dienst einer App über ein Widget auf dem Homescreen. Die Oberfläche der App wird dabei nicht gestartet. Leider erkennen die Routinen das nicht als "App geöffnet".

• Danke
Reaktionen: S3korn
Wie schätzt ihr einen Standby-Verbrauch von 0.3%/h im Flugzeugmodus ein. Normalwert? Mein S10 kommt kaum an 6h DOT heran. Sobald ich es nutze (meist Surfen, Nachrichtenapps, ggf. Telefonieren) geht der Verbrauch ziemlich hoch. Mit Energieoptimierungsmaßnahmen kann man wohl aber nur auf den Standby Einfluss nehmen. Der Akkuverbrauch einer App ist ja nicht beeinflussbar - allenfalls durch Deinstallation ;). Bisher habe ich meine 0.3%/h als guten Wert angesehen, den ich auch so von meinem S7 kannte.

Welchen Standby-Verbrauch habt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Den hab ich geschätzt auch.
Ca. 2..3% Verlust in 8h Flugmodus

Klar kann Tasker mehr, ist aber nicht Systembestandteil. Für meine Zwecke reicht Routinen völlig aus, das kann kein anderes Smartphone out-of-the-Box.

Also wenn ich im Freundeskreis höre, dass das S10e Exynos mit dem Akku kaum über den Tag kommt: Mein S10e SD kommt im Schnitt alle 3-4 Tage ans Netzteil und hält damit noch einmal deutlich länger als mein altes S7 (auch Exynos, aber da war der Exynos überlegen). Da lebe ich doch gerne damit, dass Updates einen Monat später kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S3korn
Ja ne ist klar.

• Danke
Reaktionen: InExdaniel, dkaller und Cloud
Ist ja auch super, keine Frage. Ich wollte auch keine Konkurrenz zu Tasker, hätte aber auch sein können ich stelle mich zu blöd an.

@DoktorDe

Wie lange ein Akku hält, kommt immer auf den Verwendungszweck an. Wenn du viel Whats App schreibst und Daten verschickst, dann kommst du auch mit einem SD gerade so über den Tag.

An einem durchschnittlichen Tag hält bei meinem S10e SD der Akku gut 24 Std. Am Wochenende kann es auch mal vorkommen, dass ich das Handy Freitag mittag auflade und dann am Sonntag abend wieder ans Ladegerät hänge. Schnellladen habe ich deaktiviert.

Um eine verbindliche Aussage zum Akku zu machen, müsstest du beide Versionen gleich aufsetzen und dann verschiedene Szenarien wie Whats App oder Youtube-Video durchspielen. Doch davon gibts schon genug im Netz. Und da ist der Unterschied nicht all zu groß.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@androtalk
Bei gleicher Nutzung hält das S10e SD knapp doppelt so lange wie mein damals neues S7 Exynos. Insbesondere beträgt der Standby-Drain nur 3-4 % / Nacht, ohne das irgend etwas abgeschaltet wird; nur Naptime ist immer aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@DoktorDe

Du darfst aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Also nicht das S10e mit dem S7.

Im Grunde ist es recht einfach.
Der SD braucht DEUTLICH weniger Strom im Standby. Bei Volllast ist der Exynos wieder merklich sparsamer. Im 0815 Alltagsbetrieb schenken sich die beiden nicht viel, der SD wird aber etwas länger durchhalten und ohne Volllast auf eine höhere DOT kommen.

• Danke
Reaktionen: Nikita0 und tf2109
@tf2109
Warum nicht? Gleiche Größe, gleiche Anwendungen / Verwendung / Nutzerverhalten. Das eine ersetzte mein anderes.

McVision schrieb:
Seit dem letzten Update, wird mein s10+ extrem heiß, wenn ich Internet per LTE empfange.
Hast du mal Wipe Cache Partition im Recovery versucht?