[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. Ich meinte damit nicht die Firmware Updates sondern die Updates der Tools zum erstellen der Firmware.

Jede Firmware wird ja vereinfacht jetzt gesagt auf einen Linux PC gemacht, Google stellt für jede Android Version Toolchains bereit (mit Optimierungen usw.), Samsung schleift da leider etwas hinterher mit diesen Toolchains Updates.

Da könnte man noch etwas Leistung und Verbesserungen rausholen.

Sorry war jetzt von meiner Seite aus schlecht geschrieben.

• Danke
Reaktionen: Battal03
Hat sich euer Akku jetzt schon verbessert?

@Astronaut2018

Ich benutze Samsung Galaxy S10 Plus 512gb und ich bin sehr sehr zufrieden mittlerweile 🤗
Seit 16 Stunden und bin ja noch am einrichten, sprich dawnloads, Uploads Fotos hin und her verschieben und ab und zu spielen also der Bildschirm ist fast dauernd On und bin noch bei 23% Akku also hammer geil. Was ich wiederholen und empfehlen kann wartet mal so 1 bis 2 Wochen ab und wenn ich den Akku laden muss, entlade ich komplett bis das Handy von sich aus geht und bei ausgeschaltetem Zustand lade ich bis 100 %.
Dann erst schalte ich das Handy wieder an seit dem ich das so mache spüre ich deutlich Akkuverbesserungen(habe das Handy seit einer Woche)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Battal03
Das hab ich dir doch gesagt das der Akku besser wird. (gilt nur wenn es neu ist)
Der Akku muss doch erst seine Schule beenden und alles lernen.
Wenn das Handy schon älter ist dann hilft clean Flash mit Odin.
Samsung ist schon super.
Außer das S20 Ultra ist übertrieben dargestellt und überteuert und da gefällt mir das Design auch nicht.
Deshalb konnte ich mich mit dem S10 anfreunden.
Ich hoffe die nächsten Galaxy werden wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Astronaut2018

da bin ich deiner Meinung dass es 20 ultra zu klumpig mit der Kamera hinten und was den Preis eingeht das ist einfach eine Unverschämtheit von Samsung. Samsung war ja dafür bekannt sehr gute aber auch günstige Handys in den Markt zu führen seit S10 hat sich das definitiv geändert und wenn das so weitergeht, ich bitte dich wer gibt schon 1500 € für ein Handy aus das ist die Politik von Apple eigentlich vom Samsung hätte ich erwartet dass die da einen fairen Preis machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Battal03
Ganz ehrlich.
Ich hatte schon mehrfach gesagt, das ich auch für das Ultra 2000€ bezahlt hätte, wenn das Gesamtpaket gestimmt hätte.
Aber ich bezahle nicht für Marketing und eine Fake Kamera, die wie eine Spiegelreflexkamera angepriesen wird.
Die meisten Kriterien die ich persönlich an ein Handy stelle hat eindeutig das S10 erfüllt.
Es wäre fast das S10+ geworden aber da ist es die Display Größe.
So hat jeder seine eigenen Ansprüche an ein Handy.
Hab natürlich auch bei anderen Herstellern geschaut, aber da war nix dabei.

• Danke
Der Akku wird nicht besser. Der wird nur schlechter. Das Energiemanagement der Software "lernt" vielleicht etwas dazu, woraus geringerer Verbrauch resultiert, die Akkukapazität wird aber nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: andy.81, WolfgangN-63 und D4gli
@Astronaut2018

Bei mir war es ja so dass ich mir ein 8K Fernseher geholt habe und als Geschenk gab es das Galaxy S10 plus mit 512 GB internen Speicher und natürlich mit feiner Keramik Rückseite dazu Punkt und da habe ich mich vom iPhone XS zur Samsung Galaxy S10 plus quasi überreden lassen Punkt und ich muss dazu noch sagen ich bin total zufrieden ist bisschen anders als iPhone aber ab jetzt nur noch Samsung Geräte. bei mir persönlich das große Display ist einfach genial bei Spielen beim YouTube Videos ansehen überhaupt bei allem ich finde das richtig hammer und ich werde nie wieder ein Handy mit einem kleineren Display kaufen als das was ich jetzt habe diese 6,4 oder 6,5 Zoll sind einfach genial.

• Danke
Bleibt doch bitte beim Thema Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Battal03 und Astronaut2018
M--G schrieb:
bitte beim Thema Akku.
Sorry, manchmal geht die Euphorie mit einem durch. 😄
Akku hält jetzt locker einen Tag. 👍

• Danke
Reaktionen: M--G
@M--G

Der Akku des S10 Plus hält locker 1 Tag sogar 1 ½ Tage mindestens, es sei denn man spielt durchgehend Spiele oder guckt durchgehend Filme...(so wieder zurück zum Thema)😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
@Battal03
Ich weiß habe es ja selbst. Manche mögen es halt nicht die Geräte einzustellen sondern es muss gleich laufen. Ich hatte es schon mal erwähnt das was bei Huawei schon von Haus aus eingestellt ist kann ich beim S10 selbst einstellen. Es gibt auch Leute die es nicht wahr haben wollen das es eine Einstellungssache ist und auch das eigene Nutzungsverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe mein S10 bis auf das Minimum gedrosselt und das merke ich sofort an der Akkulaufzeit.
Wenn ich Leistung brauche, dann schalte ich es wieder frei.
Für WhatsApp oder hier im Forum schreiben brauche ich keine Leistung.
Das schafft ein CPU Kern. 😄

• Danke
Darf man fragen was du so alles gedrosselt hast? Würde bestimmt den einen oder anderen hier helfen.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Nufan und Battal03
@Astronaut2018
Nö das habe ich nicht und habe trotzdem gute Laufzeiten. Egal ob es am Anfang beim S10 war oder jetzt mit dem S10 Plus. Hab es nur so eingestellt wie hier auf Seite 1 unter Spoiler:Tipps steht. Unnötige Apps die ich nicht brauche habe ich mit Package Disabler Lahm gelegt um ein bisschen mehr raus zu kitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
M--G schrieb:
habe ich mit Package Disabler Lahm gelegt.
Ich mache alles ohne zusätzliche Apps, nur Einstellungen im System.
Und alles ohne Root. 😂

Ich habe einen ganz brauchbaren Standbyverbrauch seit dem ich über des Entwicklermenue die Sensoren deaktiviere, wenn ich sie nicht benötige (man muss nicht jedes mal ins Entwicklermenue, es wird eine Kachel in den Qicksettings freigeschalten).

Der Fingerabdrucksensor ist davon beim S10e nicht betroffen.

Seit dem schaffe ich es auf 0,5% pro h im offline Standby (mittlerer Energiesparmodus).
Im online Standby (WLAN an, GSM-only) sind es dann so 0,7% pro h.

M--G schrieb:
Package Disabler Lahm gelegt.
Und was hat das jetzt mit "Einstellungen" zu tun? Ist ja doch wieder nur ne Bastellösung. Genauso wie das:
Ping_2000 schrieb:
Ich habe einen ganz brauchbaren Standbyverbrauch seit dem ich über des Entwicklermenue die Sensoren deaktiviere, wenn ich sie nicht benötig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Ping_2000

Hört sich gut an aber ich würde nicht auf die Sensoren verzichten wollen. Also wenn ich jetzt über einem Tag mit fast allen Sensoren noch auf 14 Prozent bin reicht mir das völlig aus 😅

• Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018
@GigaTom
Keiner hat was von den Einstellungen vom Handy gesagt. Ich habe ganz klar und deutlich geschrieben das ich so vor gegangen bin wie auf Seite 1 unter Spoiler:Tipps. Ich habe lediglich damit nur noch ein bisschen mehr Akku raus geholt.
Auch bevor ich das gemacht habe war ich schon ganz zufrieden nur für was soll ich Apps lassen die ich eh nicht nutze?

• Danke