[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky schrieb:
Läuft der Fernseher dann auch gleich besser?
Ja, habe ich beim TV gemacht.
Und außerdem rät sogar der Hersteller dazu.
Um Probleme gleich damit zu vermeiden.
Vielleicht bist du ja noch ein bisschen in der Steinzeit zurück geblieben. 😉

Wenn man Langeweile hat und nichts anderes anzufangen weiß, dann kann man das natürlich machen, sich den ganzen Tag damit zu beschäftigen, alles neu zu installieren, damit es dann "sauber" läuft.
Dass der Hersteller sogar dazu rät, würde ich gerne mal schriftlich sehen.

Sinnvoll ist es, machen tut es fast keiner.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Wenn ich mir ein neuen PC kaufe, ist die neu Installation schon quasi eine Pflicht, wieso ist es für ein Handy denn nicht dasselbe schließlich nähern sich beide gemeinsam?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
orgshooter schrieb:
aber AoDNotify, was die LED ersetzt :) .
..und - ich wills nicht beschwören - wahrscheinlich auch einen Lautsprecher aus dem Benachrichtigungstöne kommen könnten.
Einem Messenger die Möglichkeit der Hintergrundarbeit zu verbieten nenne ich 'totoptimierren', zieht man das bei anderen Apps auch durch, braucht es irgendwann wirklich nen Werksreset einschließlich Neueinrichtung

AoDNotify weckt ständig das Display bei Benachrichtigungen. Wer da Apps die Hintergrundarbeit verbietet sollt sich lieber ein anderes Smartphone kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
thehacker911 schrieb:
Wer da Apps die Hintergrundarbeit verbietet sollt sich lieber ein anderes Smartphone kaufen...
Jeder mag doch eine andere Personalisierung vom Handy.
Jeder nutzt doch aber nicht die App AODNotify.
Was ist bei einem anderen Handy besser?
Dann eins mit echter LED und da dürfte es bei Samsung ab dem S10 schlecht aussehen.

• Danke
Reaktionen: Battal03
Eigentlich war es Sarkasmus :) Natürlich kann jeder machen was er möchte, bloß zu sagen das er Apps die Hintergrundarbeit verbietet aber gleichzeitig AoDNotify nutzt wegen Wakeups finde ich schon etwas lustig.

Display Wakeups kosten mehr Leistung als paar Apps die in Hintergrund laufen.

Mein Gerät verbraucht in Standby 0,8 % Akku pro Stunde. Da laufen alle Apps in Hintergrund. Das einzige was ich blockiere sind Display Wakeups (2.8 % Akku pro Stunde).

Gut ich bin jetzt nicht auf Stockrom aber da sollten die Werte sich gleich verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Queeky

Aber Tatsache ist es funktioniert, also aus meiner Sicht😅😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thehacker911
Was si d Display wakeups und wie kann ich diese blockieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Dienste die das Display in Standby ansteuern/einschalten/aufwecken.

• Danke
@thehacker911 Danke für die schnelle Antwort und kannst du mir eventuell ein Beispiel geben wie ich z.B. eine dieser Dienste abschalte?
Da ich vom Iphone xs auf Samsung Galaxy s10Plus umgestiegen bin (und das gerade mal vor 4-5 Tagen) kenne ich mich mit Android noch nicht so gut aus😅

Zuletzt bearbeitet:
Blockieren kann ich dir bei Stockrom nicht sagen. Ich würde halt alles was das Display einschaltet blockieren soweit das möglich ist ohne Root. Ich selbst habe Lineage OS auf den S10 und war vielleicht 4 Stunden auf Stock Firmware.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Battal03
@thehacker911

Alles klar, danke. Über ''Root'' habe ich einiges hier gelesen. Hört sich eig. auch gut an aber ich denke zunächst einmal werde ich auf Stock bleiben.

Wenn es dein erstes Android Handy ist gebe ich dir einen Rat:

Root ist sinnvoll für User die wissen was sie da machen. Wer weniger Ahnung hat was er da tut, sollte von Root die Finger lassen.

Man hat mit Root Vorteile (kann System Apps löschen, das System anpassen, usw.) aber auch Nachteile wie das Gerät zerstören.

Stell dir das wie ein Auto vor: Wer keine Ahnung von Motor hat, sollte nicht daran rum basteln.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Battal03
Nufan schrieb:
..und - ich wills nicht beschwören - wahrscheinlich auch einen Lautsprecher aus dem Benachrichtigungstöne kommen könnten.
Einem Messenger die Möglichkeit der Hintergrundarbeit zu verbieten nenne ich 'totoptimierren', zieht man das bei anderen Apps auch durch, braucht es irgendwann wirklich nen Werksreset einschließlich Neueinrichtung
Bitte beim Zitieren, richtig lesen, was geschrieben wurde.

Die Frage war, ob bei deaktivierten Hintergrunddaten trotzdem noch Nachrichten durchkommen weil Playdienste aktiviert sind.
Ich will ja Nachrichten in Echtzeit erhalten und darüber benachrichtigt werden, sonst macht AoDNotify keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@thehacker911

danke dir wie du sagst ich habe eher wenig Ahnung, deshalb lieber die Finger davon lassen😅🤣
Aber falls ich mich dazu entscheiden sollte zu flashen, dann nehme ich dein Angebot gerne an und würde mich bei dir melden.

• Danke
Reaktionen: thehacker911
orgshooter schrieb:
Bitte beim Zitieren, richtig lesen, was geschrieben wurde.

.....
Das gebe ich gern zurück, denn wenn du mal mitdenkst wirst du erkennen, daß ich dich mit dem Beitrag bestätigt habe.
Es liegt in der Natur der Sache, daß Kommunikationsapps Benachrichtigungen bringen sollen.
Ob du über eine eingegangene Nachricht dann per Ton, AOD oder sonstwas informiert werden möchtest, bleibt deinen persönlichen Vorlieben vorbehalten.

• Danke
@orgshooter
Dann verzichtest du allerdings auf Benachrichtigungen in Echtzeit wenn du die Hintergrunddaten abstellst.

• Danke
Also ich habe eine neue Firmware aufgesetzt bin seit 11 unterwegs im 4g Netz und habe Stand 15uhr noch 63% und das ist eine ganze Menge.
Vor nicht Mal einer Woche hätte ich mit dem Samsung jetzt 30% gehabt.

Zufall? Ich glaube nicht.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Battal03
Es dauert immer ein bisschen bis sich alles einspielt. Warte vielleicht noch 3 bis 4 Tage bis alles sich eingespielt hat. Danach sollte die Laufzeit noch etwas besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke