[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Astronaut2018

Danke dir für die schnelle Antwort, bester mann.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Battal03

Hier sind alle Versionen.

Kannst auch 3.14.1 nehmen!

Patched Odin 3.13.1
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Battal03
Wenn du das vorhast.
4 teilige Firmware mit CSC flashen und alle Apps die du brauchst vom Play Store laden und neu einrichten, keine Backups zurück spielen.
So hast du ein sauberes System.

Das ist wie bei Windows, ein frisches System läuft am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, Genesis3000 und Battal03
Battal03 schrieb:
@Hustanfall

eine Frage hätte ich noch, mit welcher Odin version hast du geflasht? ich habe "Odin3_v3.13.1" hier aus dem Forumlink runterladen wollen aber es gibt ja ne neuere version. Irritiert mich in so fern, weil dort extra in klammern "Android 10 version" steht.
Ich habe dieselbe Version wie hier im Forum gezogen.. also 1to1 die Anleitung befolgt.

• Danke
Reaktionen: M--G, Astronaut2018 und Battal03
@Hustanfall

Danke, ja dann werde ich es auch von hier ziehen.
Lade gerade mit 200kb die Firmware runter😅 normalerweise ging das mit SamFirm schneller aber egal, zu Not flashe ich morgen Abend.

@Astronaut2018

Ich hab ja eine vom Werk aus freies Samsunsung Galaxy S10+ also alles auf DBT. Vorhin habe ich bei der Anleitung zum Flashen gelesen das mann nicht die "Home_CSC_" benutzen soll sondern die CSC_. Letzte Woche habe ich ein S10 Downgraded und dort war es genau umgekehrt, da sollte ich die "Home_CSC_" benutzen nun bin ich etwas vewirrt deshalb wollte ich dich Fragen warum das so ist und so wie in der Beschreibung erklärt ich die CSC_ benutzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Battal03
CSC Home =Daten bleiben erhalten
CSC = alle Daten und Partitionen werden gelöscht und neu erstellt (clean Install)
Bei allen Änderungen am System, Daten sichern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Genesis3000 und Battal03
@Astronaut2018

Du bist echt cool, danke für die Antwort und die Erklärung.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Erfahrungsgemäß ist es nach einem Versionssprung von 9 auf 10 besser, Wipe Data Factory Reset im Recovery durchzuführen.
Danach ist das System auch clean.
Wenn es über OTA kommt wird nur die System Partition überschrieben und Data Partition bleibt unverändert.
Dadurch werden Fehler mit übernommen.

Die meisten User (auch ich) sind zu bequem immer nach Versionssprung ein Reset vom Handy durchzuführen, weil es mit viel Zeit verbunden ist alles wieder einzurichten. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, orgshooter und Battal03
Also ich mache es jetzt an das Kabel... Aber 7-8 DOT sollten aktuell drin sein...

Anhänge

• Screenshot_20200227-211934_Device care.jpg
    Screenshot_20200227-211934_Device care.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: M--G, Battal03 und Astronaut2018
@Battal03
Samfirm funktioniert immer noch (schnell)

• Danke
Reaktionen: Battal03 und Astronaut2018
Und es ist garantiert die neuste 4 teilige Firmware.

• Danke
Reaktionen: Battal03
@Astronaut2018
Also, ich schildere mal kurz meine Situation.
Das Handy war ein Geschenk von Samsung aufgrund kauf eines teuren 8K Fernsehers.
Wie gesagt alles auf DBT und nigelnagelneu.
Ich habe es erst seit Montag am laufen. Als ich es eingeschaltet und angefangen hab einzurichten kamen auch schon die OTA Updates ich glaube 3-5 waren dies. Nach dem letzten Update auf Android 10 habe ich auch wie du geschrieben hast Wipe Data Factory Reset über Recovery Mode durchgeführt das auch 3 4 mal😅
Also nach deine Aussage muss ich gar nicht mit Odin die Stock Firmware, sprich Android 10 flashen. Weil ich ja Wipe Data Factory Reset öfters durchgeführt habe. Oder?

@Nunein

Das stimmt allerdings😅😁

Zuletzt bearbeitet:
Battal03 schrieb:
Also nach deine Aussage muss ich gar nicht mit Odin die Stock Firmware, sprich Android 10 flashen. Weil ich ja Wipe Data Factory Reset öfters durchgeführt habe. Oder?
Eigentlich nicht.
Nur wenn es Probleme mit der Software gibt.
Wenn du es erst seit Montag am Laufen hast, dann muss sich der Akku erstmal einlaufen.
Was gefällt dir am Akkuverbrauch nicht?
Lass den Akku erstmal paar Ladezyklen machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Battal03
Ja wahrscheinlich hast du recht ich sollte mal bisschen warten ein paar mehr Ladezyklen durchführen und dann falls es mir doch so vorkommt dass der Akku so schnell aufgebraucht wird kann ich ja per Odin Stock Firmware drüber flashen.

• Danke
Also echt Respekt das es Leute wie euch gibt die das ständig zur Sache bringen was wirklich relevant ist und nicht über alle her ziehen welche nicht ihrer Meinung sind und nicht irgendeine Fanboys sind.

Genau darum ist ein Forum da

• Danke
@Genesis3000
Hab mir dein Screenshot nochmal von AccuBattery angeschaut. Habe gesehen das Snapchat, WhatsApp, Chrome und noch 1 Apps richtig Akku saugen.
Die musst du auf Energieeinsparung setzen und Hintergrund Daten einschränken.
Dann wird Akkulaufzeit besser.
Und die Apps im Hintergrund immer alle schließen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Battal03 und Genesis3000
@Astronaut2018
Whatsapp Hintergrunddaten beschränken und auf Akku optimieren setzen?
Kommen denn dann die Benachrichtigungen in Echtzeit rein (wegen den PlayDiensten) oder erst dann wenn ich Whatsapp das nächste Mal öffne?

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Erst wenn du WhatsApp das nächste Mal öffnest.
Oder wenn du entsperrst kommen die Nachrichten in die Benachrichtigungsleiste.
Du hast doch eh keine Benachrichtigungs LED!
Ich schaue manuell in die Apps und das nicht alle 5 Minuten.
Man muss halt Kompromisse eingehen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Hier mein Verbrauch über Nacht. Weitere Sachen muss ich erst testen.

Rom: Lineage OS 17.1
Kernel: meiner
Einstellungen Kernel: Boeffla wakelock Blocker auf einige Wakeups

Anhänge

• Screenshot_20200228-061202_BBS.jpg
    Screenshot_20200228-061202_BBS.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20200228-061234_BBS.jpg
    Screenshot_20200228-061234_BBS.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 121
Astronaut2018 schrieb:
@orgshooter
Erst wenn du WhatsApp das nächste Mal öffnest.
Oder wenn du entsperrst kommen die Nachrichten in die Benachrichtigungsleiste.
Du hast doch eh keine Benachrichtigungs LED!
Ich schaue manuell in die Apps und das nicht alle 5 Minuten.
Man muss halt Kompromisse eingehen. 😉
aber AoDNotify, was die LED ersetzt :) .
Hätte ja sein können, das auf Grund der GooglePlay-Dienste (die im Hintergrund weiterhin funken), trotzdem Benachrichtigungen reinkommen.

Ja, jeder muss entscheiden, welche Kompromisse er eingehen möchte.

• Danke
Astronaut2018 schrieb:
Die meisten User (auch ich) sind zu bequem immer nach Versionssprung ein Reset vom Handy durchzuführen, weil es mit viel Zeit verbunden ist alles wieder einzurichten. 😄
Ich behaupte jetzt einfach mal, die meisten User, auch ich, halten das einfach für absoluten Blödsinn 😉
Dieses ständige neu installieren, damit dann alles "sauber" ist, ist aus meiner Sicht absoluter Voodoo-Blödsinn. Man muss nur dran glauben, und schon läuft das Handy besser.
Machst du das beim Fernseher, PC, Auto auch, wenn es ein neues "großes" Update gibt, alles neu einrichten? Läuft der Fernseher dann auch gleich besser?
Ein Reset kann helfen, wenn das Handy einfach nur noch Probleme macht. Aber diese pauschalen Aussagen, man sollte das generell tun, sind aus meiner Sicht einfach nur Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet: