[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud schrieb:
Dann scheint es es doch nur die Akkuwerte unter Root richtig auszulesen.
Dann hat sich das Thema erledigt.

Kann es sein das es daran liegt wie voll der Akku geladen ist?

Nein, das liest das unabhängig vom Ladezustand aus einer Datei die Android verwaltet.

• Danke
Reaktionen: M--G
Beim Snappi soll doch immer 100% angezeigt werden, wurde doch etliche Seiten zuvor gepostet.

Bei mir mit der Version 3.8.2 auch 100% mit Exynos.
Also sicher nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich schwanke echt nur wegen der Akku Laufzeit auf ein anderes Gerät zu gehen. Oder aufs S20+ zu hoffen aber da siehts ja auch nicht so rosig aus ^^

Anhänge

• Screenshot_20200227-161039_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200227-161039_AccuBattery.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 129
@Hustanfall

Wie sieht es aus nach dem flaschen,
Gib uns Info.
Falls es besser geworden ist lade ich mir die neueste Firmware für S10+ und ab zum flashen mit Odin...

Irgendwas ist passiert... Aber ich will erst in drei Tagen euch ein ausführlichen Bericht geben.
Aber fast fünf Stunden DOT und trotzdem noch 46% Akku ist enorm.

Anhänge

• Screenshot_20200227-175400_Device care.jpg
    Screenshot_20200227-175400_Device care.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Battal03 und M--G
Genesis3000 schrieb:
Ich schwanke echt nur wegen der Akku Laufzeit auf ein anderes Gerät zu gehen.
Was ist dein Problem?
Du wirst niemals ein Handy finden was deine Ansprüche erfüllt.
Mein Akku hat sich um einiges verbessert nach 7 Tagen.
In den ersten Tagen war er schnell runter.
Es gibt doch so viele Einstellungen wie man das verbessern kann.
Alle schimpfen auf die Akkulaufzeiten von Samsung.
Sind andere Hersteller besser?
Wenn man über den Tag kommt ohne aufladen ist das doch ok.
Für zu Hause gibt es ein Ladegerät und für unterwegs eine Powerbank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hustanfall schrieb:
Irgendwas ist passiert... Aber ich will erst in drei Tagen euch ein ausführlichen Bericht geben.
Samsung sagt 7 Tage.
Das Nutzungsverhalten muss erst analysiert werden.
Ein clean Install wirkt manchmal Wunder, wenn man alles richtig macht und beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Modano und M--G
Astronaut2018 schrieb:
Was ist dein Problem?
Du wirst niemals ein Handy finden was deine Ansprüche erfüllt.
Mein Akku hat sich um einiges verbessert nach 7 Tagen.
In den ersten Tagen war er schnell runter.
Es gibt doch so viele Einstellungen wie man das verbessern kann.
Wenn man über den Tag kommt ohne aufladen ist das doch ok.
Für zu Hause gibt es ein Ladegerät und für unterwegs eine Powerbank.
Verstehe jetzt nicht ganz warum dich das so aufregt 🧐 45 % Akku bei 2h Screen On um 16.10 Uhr ist halt einfach ned gut.
Ich hab mein Gerät nun seit Juli 2019 und seitdem wars einfach immer schlecht. Und zwar mit allen Optimierungen die ich so durchprobiert hab und ich bin ITler, also ich weiß schon was ich tue.

Ich hatte vorher ein P30 Pro und da bin ich bei selber Nutzung einfach mit 70 % Akku nach Hause abends und nicht mit 40 - 30 % wie beim S10+. Ich liebe mein S10+ aber der Akku geht mir einfach gegen den Strich ^^

Genesis3000 schrieb:
Ich hab mein Gerät nun seit Juli 2019 und seitdem wars einfach immer schlecht. Und zwar mit allen Optimierungen die ich so durchprobiert hab und ich bin ITler, also ich weiß schon was ich tue.
Warum soll ich mich aufregen?
Ich habe dir eine berechtigte Frage gestellt.
Dann kauf dir doch wieder ein Huawei wenn du damit so zufrieden warst.
Warum wechselst du dann auf ein schlechteres Handy?
Wenn du ITler bist, dann brauchst du ja auch keine Tipps und Tricks.
Dann weißt du ja schon alles.
Ich bin mit meinem S10 sehr zufrieden.

• Danke
Astronaut2018 schrieb:
Definitiv.

Astronaut2018 schrieb:
Dann kauf dir doch wieder ein Huawei wenn du damit so zufrieden warst.
Warum wechselst du dann auf ein schlechteres Handy?
Wenn du ITler bist, dann brauchst du ja auch keine Tipps und Tricks.
Dann weißt du ja schon alles.
Ich bin mit meinem S10 sehr zufrieden
Kann man bitte wieder wenigstens etwas sachlich werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Genesis3000
@Astronaut2018 ich sag doch ich bin mit dem S10 Plus auch super zufrieden bis auf den Akku. Das ist der Grund warum ich es auch immer noch habe und weshalb ich auch mit dem S20 Plus liebäugle. Das P30 Pro hatte ein schlechteres Gesamtpaket.

Aber ich sehe schon auf was die Diskussion mit dir hinausläuft. Kein konstruktiver sachlicher Austausch möglich. Erspare dir bitte solche Kommentare, dafür ist mir echt die Zeit zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hättest du das P30 auf volle Pulle genutzt wäre dir der schnelle Akkuverbrauch aufgefallen. Leistungsmodus anschalten und FHD an .. dann wirst du sehen wie der Akku purzelte. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Genesis3000 schrieb:
Kein konstruktiver sachlicher Austausch möglich. Erspare dir bitte solche Kommentare, dafür ist mir echt die Zeit zu schade.
Wenn du meinst, dein Wunsch ist mir Befehl. 😉

Hustanfall schrieb:
Naja hättest du das P30 auf volle genutzt wäre dir der schnelle Akkuverbrauch aufgefallen.
Wahrscheinlich nur im Standby auf dem Tisch gelegen. 😄

Zuletzt bearbeitet:
@Hustanfall

Da bin ich mal gespannt und werde dich spätestens Sonntag hier nochmal um Info bitten;)

Ich werde mir jetzt schonmal mit SamFirm die aktuellste Software Version schonmal für mein S10+ runterziehen.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hustanfall schrieb:
Leistungsmodus anschalten und FHD an
Ich hab es so mit und ohne Leistungsmodus verglichen. Aber wie gesagt, wenn ich so überzeugt vom P30 Pro gewesen wäre hätte ich es nicht verkauft. Nochmal das S10 Plus ist ein super Gerät aber hier geht es um den Akku und der ist nicht gut und bei anderen besser. In anderen Foren Themen könnte ich viel viel gutes berichten.

Beim S10 Plus hab ich auch immer Energiesparmodus an. Manche sagen das bringt nichts aber ich habe mit dem normalen Modus noch schlechtere Laufzeiten erfahren.

Astronaut2018 schrieb:
Wahrscheinlich nur im Standby auf dem Tisch gelegen
Ja wahrscheinlich 😄😄 haha

Und da sind sie wieder diese Kommentare. Gegenseitig aufgeilen an offensichtlichem Blödsinn. Wie alt sind wir denn hier...🙄

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Video ist z.b. ein Beispiel, wie das P30 Pro zwar gut da steht aber der Test eben falsch ist.
S10+ und P30 Pro haben ein Unterschied von Rund 10%. Sofort ist aber zu sehen, dass die Auflösung des S10+ höher ist und das P30 Pro im Sparmodus läuft. So und trotzdem sind es nur durchschnittlich 10% Unterschied.
Würden wir jetzt das Pro noch den Leistungsmodus anschalten wäre der Akku auf dem selben Niveau.
Dies ist in vielen Test zu sehen.

• Danke
Reaktionen: junkyde und Astronaut2018
Genesis3000 schrieb:
Und da sind sie wieder diese Kommentare. Gegenseitig aufgeilen an offensichtlichem Blödsinn. Wie alt sind wir denn hier...🙄
Hier gibt es keinen Blödsinn nur Tatsachen und Argumente.
Schule habe ich erfolgreich beendet.
Soviel dazu. 😉
Jetzt zum Thema.
Hast du mal die Akku Werte ausgelesen?
Wieviel Akku Gesundheit hat der Akku noch?
Wieviel Ladezyklen?
Mal kontrolliert welche App welchen Akkuverbrauch hat?
Auch nach 8 Monaten kann ein Akku schwächeln!
Wenn du alles schon versucht hast inklusive clean Install von Android Q, dann kannst du dich an Samsung wenden und das Gerät bzw. den Akku reklamieren.

Oder denkst du, wenn du die Energieeinsparung eingeschaltet hast, das dann der Akku 5 Tage hält?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Battal03
@Hustanfall

eine Frage hätte ich noch, mit welcher Odin version hast du geflasht? ich habe "Odin3_v3.13.1" hier aus dem Forumlink runterladen wollen aber es gibt ja ne neuere version. Irritiert mich in so fern, weil dort extra in klammern "Android 10 version" steht.

Anhänge

• InkedScreenshot_2020-02-27 Download Odin All Versions (Android 10, Pie, Oreo, Nougat) - Androi...jpg
    InkedScreenshot_2020-02-27 Download Odin All Versions (Android 10, Pie, Oreo, Nougat) - Androi...jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 107
Genauso verstehe ich nicht das User wissen wie (angeblich) schlecht die Akkulaufzeiten bei Samsung sind und dann trotzdem Samsung kaufen, wenn alle anderen Hersteller besser sind und dann hier über schlechte Akkulaufzeiten jammern.

Ist genauso, wenn ich Apple absolut nicht mag und kaufe mir ein IPhone11 und kotze mich dann im Forum aus.

Battal03 schrieb:
eine Frage hätte ich noch, mit welcher Odin version hast du geflasht? ich habe "Odin3_v3.13.1" hier aus dem Forumlink runterladen
Ab Version 3.13.1 kannst du flashen.
Da kann Odin mit LZ4 Kompression umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Genesis3000 und Battal03