[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@King-Chris : Ja das funktioniert mit o2 problemlos.

Die kastrierung findet ja bei Huawei auch statt nur eben automatisch und bei Samsung muss man was tun dafür. Und P30 Pro gilt als Akku Wunder.
Ja aber bei iPhone bräuchte es auch 5 Jahre und tausende Shitstorms später.

Hustanfall schrieb:
Macht ruhig den WLAN Sparmodus rein
Der schaltet bei Nichtnutzung des WLAN scheinbar "nur" die Datenrate deutlich runter.
Direkt neben dem Router im separaten 5Ghz Netz hab ich dann wenn ich WLAN kaum/nicht nutze am S9+ ca 144Mbit.
Starte ich einen Speedtest schaltet das S9+ sofort auf 866Mbit hoch.

Zieht WifiCall viel Energie. Habe ich bis dato immer deaktiviert.

@Schinkenhörnchen
Normal nicht.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ist der WLAN Sparmodus der "Wlan-Energiesparmodus", der die Nutzungsmuster des Datenverkehrs analysiert?

@Schinkenhörnchen
Genau.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hustanfall schrieb:
Die kastrierung findet ja bei Huawei auch statt...

Genau deswegen kommt mir auch kein Huawei mehr ins Haus. :D

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und M--G
Cloud schrieb:
Zuhause bin ich jetzt immer im Flugmodus + WLAN + Wifi Call

Spart unheimlich viel Strom
Ich werde es auch mal testen. Aktuell habe ich mir zuhause per BixbyRoutine die mobilen Daten ausgestellt, was aber nicht (viel) gebracht hat.
Vor allem, da wegen VoLTE das Telefon in 4G blieb und die Signalstärke in 4G nicht so gut zuhause ist. Somit habe ich dann manuell noch auf nur 2G geändert. Aber auch das hat nicht unbedingt den Mehrwert geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
orgshooter schrieb:
da wegen VoLTE das Telefon in 4G blieb
Das hat mit VoLTE nix zu tun. Wäre auch mit deaktivieren VoLTE der Fall

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Gibt es eigentlich Videos oder Test wo welche 4G vs. 3G Akku verbrauch testen?

Einfach selber testen, ob du einen Unterschied merkst. Es hängt stark vom Empfang ab und weniger von der Frequenz.

Na hier in meiner Stadt ist 4g eher selten ...nur in der Innenstadt. Außenbezirke sind kaum gedeckt.

Damn, ich komme leider nur auf 4h 55m SOT, was kann ich dagegen machen... 🤔

@Cloud 😉

Anhänge

• Screenshot_20200214-083230_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200214-083230_GSam Battery Monitor.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Die DOT Zeit schaffe ich auch (wenn ich nicht zocke) aber nicht verteilt auf über 7 Tage. Dafür bin ich zu sehr Smartphone Süchtig ;)

Aktuell bin ich bei 7-8 DOT. Aber ich habe auch alles auf Stand-by mit weniger Bildschirm Licht usw.

7-8h DOT? Krass. Dass schaffe ich nicht mit dem S10, obwohl ich es wenig nutze. Hast du das S10+?
Was bedeutet eigentlich "Screen on" bei GSam? Die DOT kanns ja nicht sein, denn bei mir stehen hier 6h. Einmal habe ich tatsächlich 6:50h gehschafft, aber unter "Screen on" wird dieser Maximalwert nicht angezeigt sondern 4h xx Min.

Zuletzt bearbeitet:
SOT = Screen on time = DOT = Display on time = Bildschirm an, auch in GSam (volle Rechte via ADB), stimmt bei mir mit Samsung Gerätewartung unter Android 10 Akku überein, seit dem Update zeigt er aber nur die SOT je Tag - muss dann manuell addiert werden 🥴 voll verschlimmbessert von Samsung 👎

7:30 SOT habe ich auf 5d 12h (S10e G9700)

Habe GSam auch ADB-Rechte zugewiesen, dennoch steht bei mir unter Scree-On-Time (max) ein falscher Wert. Habe, wie gesagt, schon knapp 7h gehabt laut GSam "Bildschirm", aber letztendlich steht unten in der "Screen on"-Klammer nur unter 5h.

Anhänge

• Screenshot_20200214-142833_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200214-142833_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 108
Schinkenhörnchen schrieb:
7-8h DOT? Krass. Dass schaffe ich nicht mit dem S10, obwohl ich es wenig nutze. Hast du das S10+?
Was bedeutet eigentlich "Screen on" bei GSam? Die DOT kanns ja nicht sein, denn bei mir stehen hier 6h. Einmal habe ich tatsächlich 6:50h gehschafft, aber unter "Screen on" wird dieser Maximalwert nicht angezeigt sondern 4h xx Min.
Ja ist das S10+

So sieht es aktuell aus.

Anhänge

• Screenshot_20200214-142812_Device care.jpg
    Screenshot_20200214-142812_Device care.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20200214-142900_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200214-142900_GSam Battery Monitor.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: M--G