[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich halte von diesen Kalibrierungen des Akkus an sich nichts, gerade seit Android 10 drauf ist verhält sich mein S10 etwas komisch. Gefühlt hält es kürzer, was aber m. E. n. damit zu tun hat, dass die Akkukurve linearer verläuft.

Jedoch hält mein S10 die letzten Prozente zu lange. Gestern hatte es noch 1% und blieb da auch ca. 2 Stunden. Ich hatte das Gerät in der Zeit immer mal aktiv. Das kann schlicht nicht stimmen.

Frage: Früher gab es einmal so eine Datei die gelöscht werden konnte, damit Android die Akkustatistik neu aufbaut. Gibt es das noch immer? Es kann aber gut sein, dass das so eine Root-Sache war.

M--G schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Gesundheit des Akkus auszulesen ohne zusätzlich App per Tastenkombi oder so?
Also ähnlich wie bei IPhone.

Beim S7 gabs ja noch PhoneInfo+ sowie die TestApp by VNDNGUYEN. So etwas vermisse ich. Die Akkugesundheit via AccuBattery auszulesen, bringt wegen der nicht validen Werte nichts. Tastenkombi gabs glaube ich noch nie.

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@androtalk
Das 1% Phänomen habe ich auch, dafür ist von 100% auf 99..97% sehr schnell da.

• Danke
Reaktionen: M--G und androtalk
@Schinkenhörnchen
Phone Info gibt es ja noch aber da geht es nicht mehr wenn ich mich recht erinnere.

androtalk schrieb:
Früher gab es einmal so eine Datei die gelöscht werden konnte, damit Android die Akkustatistik neu aufbaut. Gibt es das noch immer?
Auch da nur mit Root.
Und zumindest bei Samsung schon ewig sinnfrei.
Damit wird nämlich nicht das zurück gesetzt was du zurücksetzen willst.
Was du suchst ist das.
Ob es beim S10 noch so funktioniert darfst gern testen.

[LÖSUNG] Gerät schaltet schon bei >5 % Restakku aus? – Samsung Allgemein

Auch wenn es dort anders beschrieben steht wurde es, zumindest beim S9, auch dein Problem lösen.

S10e:
Sind 35% in 7 Stunden bei unter einer Stunde DOT (5 Min. Telefonie, 60 Min. Musik-Streaming, bisschen WhatsApp) mit Dual-SIM (LTE) 30% und WLAN 70% normal?
Das Samsung nicht die beste Laufzeit hat wusste ich, aber das S10e überrascht mich dann doch etwas negativ.
Teilweise sind in 20 Min. schon 2% weg, im Standby...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laufzwerg
35% bei deiner aktiven Nutzung halte ich für nicht gänzlich unwahrscheinlich. Allerdings sind deine Standby-Werte schlecht. Im Standby verliert meines (allerdings S10) nachts in 6 1/2 - 7 h (während der Schlafphase) im Flugzeugmodus 1-2%.
Lade dir mal GSam Battery Monitor (Pro) herunter, vergib via ADB die geforderten Rechte und schau dir mal die Hauptverbraucher an.

Anbei zwei Screenshots aus der App. Habe mein Handy (S10) heute wenig genutzt, daher eher "ruhende Werte"

Anhänge

• Screenshot_20200208-183919_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200208-183919_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    299 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20200208-183936_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200208-183936_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
nachts in 6 1/2 - 7 h (während der Schlafphase) im Flugzeugmodus 1-2%.
merkst du selbst, oder?

Er hat es gerade normal genutzt und legt es dann hin.
Bestimmt ohne Flugzeugmodus o.ä. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen
und zu Hause nutzt du auch den Flugmodus 😉
@DeepSky85 hat aber 2 SIM Karten mit LTE aktiv. Mit vermutlich miesem Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005: Selbst bei inaktivem Flugzeugmodus halte ich 1-2% in 20 Min. für deutlich zu hoch. Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Einsatz von zwei Dual-SIM auf den Verbrauch auswirkt. Wenn ich das S10 im Datennetz eingeloggt liegen lasse, verliert es vll. 1% alle 1-2 Stunden. Genaueres kann ich aber nicht vermelden, da ich den Flugzeugmodus so oft wie möglich aktiviere. Das S10 hat leider ein großes Manko: Es gehört zu den Handys mit den schlechtesten SAR-Werten, wenn man es am Körper trägt. Nur beim Telefonieren drosselt Samsung den SAR-Wert auf akzeptable Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Offline-Modus verwende ich nur sehr selten (Meeting, Arztbesuch etc.).
Der Empfang ist auf beiden Karten gut bis sehr gut, sowie fast immer LTE.
Gestern hatte ich folgendes Szenario:
Um 08:30 Uhr bei 100% Zuhause (WLAN) abgesteckt, 30 Min. mobil unterwegs (überwiegend LTE), dann wieder WLAN.
Ca. 11 Uhr hatte ich nur noch 92% und hatte nicht ein mal das Display an.
Das ist gefühlt zu viel. Oder ich bin einfach nur besseres gewöhnt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Mal nen Vergleich zu meinem Pixel 3a gezogen. Der Akkuverbrauch unterscheidet sich schon deutlich, wie ich finde. Dafür merke ich die Mehrleistung und die besseren Audioeigenschaften des s10e, teilweise, schon deutlich.

Wäre das S10e mit der Akkulaufzeit vom Pixel wäre ich happy...

Vermutlich ja, zu viel, es sei denn, du hattest unterwegs kaum Empfang. Mein S10 lag nun 1 h mit aktivem WLAN neben mir. Kein % verloren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du einige Bloatware deaktiviert beim S10e? Pusht du viele Mailkonten (ich habe 3)? Hast du viele Pushdienste aktiv (bei mir 2 Messenger, Wetter - ansonsten das meiste abgeschaltet)

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist es so wie immer.
1 E-Mail-Konto (push, oder wenn nicht möglich auf einer Stunde), WetterOnline Widget, WhatsApp usw).
Ein bisschen habe ich ja das AOD und Dual-SIM im Verdacht.
3.100 mAh machen sich halt doch bemerkbar.
Bloatware ist übrigens komplett deaktiviert, wie immer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal GSam installieren und nach konkreten Verbrauchern schauen. Möglich aber, dass bei dir im Rahmen deiner Nutzung alles ok ist und keine App, die energetisch aus dem Ruder läuft, verantwortlich ist. Absichern kannst du aber nur mit GSam und erweiterten Rechten.

Zuhause bin ich jetzt immer im Flugmodus + WLAN + Wifi Call

Spart unheimlich viel Strom

• Danke
Reaktionen: orgshooter und Xanoris
@Cloud geht bei dir Wifi Call wirklich, wenn die SIM gar nicht im Netz eingeloggt ist (Flugmodus)? Bei mir und auch durch bisschen googlen gefunden, dass ein Anruf über Mobilfunk reinkommt und das Handy dann auf Wi-Fi wechselt.

King-Chris schrieb:
Bei mir und auch durch bisschen googlen gefunden, dass ein Anruf über Mobilfunk reinkommt und das Handy dann auf Wi-Fi wechselt.
das ist neu.
Gibt es so nicht?
Das Handy registriert sich für WLAN Anrufe mit den ausgelesenen Daten deiner SIM über deine WLAN Internetverbindung beim Provider.
Darüber gehen dann auch direkt Anrufe rein/raus.
Die Mobilfunkantennen sind im Flugmodus abgeschaltet.

DeepSky85 schrieb:
Um 08:30 Uhr bei 100% Zuhause (WLAN) abgesteckt, 30 Min. mobil unterwegs (überwiegend LTE), dann wieder WLAN.
Ca. 11 Uhr hatte ich nur noch 92% und hatte nicht ein mal das Display an.
Das ist gefühlt zu viel. Oder ich bin einfach nur besseres gewöhnt? :)
Das ist leider "normal" bei Samsung. Ist bei meinem S10 auch nicht viel anders.

Für diejenigen die sich schämen den Sparmodus von Samsung zu verwenden.
Hier mal ein Vergleich zum P30 Pro.

Taktet ruhig die CPU runter, denn selbst wenn, habe ihr immer genauso viel Leistung wie ein P30 Pro in Normal Modus, sogar noch genug um alle Anwendungen und Spiele auf Max. zu spielen.
Macht ruhig den WLAN Sparmodus rein. So was hat das P30 auch, würde zumindest erklären warum oft ich die WhatsApp Nachrichten erst dann bekomme, wenn ich auf das Handy drauf gucke.
Ich mache die Helligkeit auf Mittel, damit kann er perfekt draußen und drinnen was sehen.
Hohe Einstellung finde ich z.t. sehr unangenehm.
Ich habe zusätzlich auch wie beim Pro alle Apps in Standby. Sie sind ja sowieso wieder Aktiv sobald ihr sie öffnet, also macht es kein Unterschied.

Und Voila schon habt ihr eine geile Akku Laufzeit. Gut ich benutze jetzt kein AOD, weil es mich nervt, dafür aber das Seitenlicht.

Immer daran denken, das P30 Pro läuft auch im Sparmodus von Anfang an. Bei Samsung müsst ihr nur dieses so einstellen. Eigentlich ist es sogar sehr schön, wenn Samsung so einen Wahl lässt und die Möglichkeiten gibt. (Sogar mehr als Huawei).
Probiert es aus, gestern habe ich Dauerkonsum mit meinem Handy betrieben und hatte abends noch 50% auf dem Tacho und da waren sogar 4 Stunden Pepper Wutz bei YouTube dabei.

Hustanfall schrieb:
Für diejenigen die sich schämen den Sparmodus von Samsung zu verwenden.

Wieso schämen?
Diesen Modus habe ich bereits versucht, jedoch keinen kaum einen Unterschied bemerkt.
Und derart das Smartphone zu kastrieren, dass nicht ein mal mehr Benachrichtigungen durchgehen, ergibt für mich keinen Sinn.
Geil war übrigens die Laufzeit von meinem iPhone 11 Pro Max.
Das lief mit gerade ein mal 869 mAh mehr gut und gerne auch 3-4 Tage.

GigaTom schrieb:
Das ist leider "normal" bei Samsung. Ist bei meinem S10 auch nicht viel anders.

👍
Das habe ich mir schon gedacht.
Zumindest liegt es dann nicht an mir oder dem Gerät (Hardware-Fehler).

Zuletzt bearbeitet: