[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 : Ist eine längere Geschichte bei mir aber zumindest wurde es teilweise bestätigt und es gab eine Updates seitens Samsung. Ich lebe nun damit und werde es wohl so akzeptieren. Daher kein Problem bei "zur Kenntnis genommen" :)

@Cloud @jackb71
Habs gerade nachgeschaut und die Entwickleroptionen aktiviert und kann bestätigen: die Funktion ist standardmäßig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, dann gebe ich hier auch Mal meinen Einstand.
Ich bin vom Galaxy S8 zum Galaxy S10e gewechselt. Mein S8 war mir leider herunter gefallen und dabei kaputt gegangen. Nach vielem Lesen hier in diesem Thread hatte ich extreme Bedenken dass das S10e mich vergleichsweise gut über den Tag bringen kann, da mein S8 Akku technisch immer solide 5 bis 6 Stunden SOT geliefert hat.

Nach den ersten Ladezyklen kann ich aber sagen dass meine Besorgnis unbegründet war, das S10e liefert zumindest bei mir solide ab und ich würde fast sagen dass der Akku besser hält als der vom S8.

Meine Einstellungen:
-kein Flugmodus
-4g ist immer an
-mittlerer Energiesparmodus, aber nur der CPU Begrenzer ist aktiv
-Helligkeit Auto
-Nutzungsmuster 4g/WLAN ca. 40/60
-AOD tippen zum Anzeigen
-zwei E-Mail Accounts die immer synchronisiert werden
-Hauptnutzung Internet/social Media. Momentan noch keine Spiele.

Angehangen habe ich die Zyklen vom gestrigen und vom heutigen Tag. Wie man sieht ist bei beiden Zyklen noch Rest Kapazität vorhanden. Rechnerisch würde ich somit auf ca. 7 Stunden SOT kommen. Die hat mir mein S8 auch geliefert, jedoch nicht bei solchen hohen Standby Zeiten. Bisher bin ich also absolut begeistert vom S10e und hoffe dass das auch erstmal so bleiben wird.

Einen Screenshot meiner YouTube Nutzung vom heutigen Tag habe ich auch nochmal angehangen, damit man sieht dass YouTube nicht stundenlang lief.

Anhänge

• 20191228_214239.jpg
    20191228_214239.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_20191228-213336_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20191228-213336_AccuBattery.jpg
    779 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_20191228-013257_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20191228-013257_AccuBattery.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20191228-213411_Device care.jpg
    Screenshot_20191228-213411_Device care.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein, makeno und Kamio00
Ich habe jetzt mal GSam, Forcedoze und AdGuard komplett runter geschmissen und "Finder" von Samsung deaktiviert, da das immer wieder in den Statistiken auftauchte. Ob es was zu sagen hatte oder einfach das Öffnen der "letzten Anwendungen" der Grund war weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich das S10 (ohne +) heute gegen 7:30 Uhr vom Strom genommen, zwischendurch immer mal wieder genutzt, nicht lange am Stück. GPS Logger etwas aktiv, auch im 4G gewesen. Ich stehe noch bei 73% jetzt knapp 17 Uhr. Damit kann ich leben, ich meine das es die letzten Tage nicht möglich gewesen wäre.

Mittlerweile vermisse ich klare Einstellungen beim WLan.

Ich möchte das sich das Wlan automatisch im Standby ausschaltet um Strom zu sparen.
Aber diese Einstellung ist explizit nicht mehr vorhanden.
Ich hab jetzt folgende Einstellungen --> Wlan -> Erweitert

Zu mobilen Daten wechseln: aktiviert
Wlan -Energiesparmodus: aktiviert

Der Rest ist deaktiviert. Richtig so ?

Sieht so aus als würde es diese Funktion als solches nicht mehr geben...

• Danke
Reaktionen: 359966
Dachte ich mir.
Ich hab schon alles durchsucht. Damit bleibt das Handy ständig im WLAN.😕

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@nieb Ist für den Akkuverbrauch aber auch besser als im mobilen Netz zu sein.

Ich hatte nie gewusst wozu diese Funktion gut sein soll bzw. in welcher Situation

• Danke
Reaktionen: ThoSta
Geht mir ehrlich gesagt genauso.
Aber vielleicht sind Zuhause die mobilen aus und man will, dass das Handy komplett offline ist im Standby.

Flugmodus? Oder WLAN und mobile Daten einfach ausschalten? Ansonsten nimmst du dafür halt Tasker um das alles an- und auszuschalten ganz wie du es möchtest.

@nieb
Merkst Du denn auch was im Verbrauch?

Nutzt Du WiFi-Calling, dafür muss dann ja bei Telefonie Wlan aktiviert sein.

Ich hab das Handy erst 3 Tage.

Bisweilen hab ich immer WLAN in's Standby "geschickt" wenn das Handy länger nicht gebraucht wird.
Das klappte auch ganz gut mit den vorherigen Android Versionen.
Mein Gefühl war, der Stromverbrauch war dadurch niedriger beim A3 2017.

Mit dem S10e hab ich eh ein paar Probleme mehr.
Teilweise kommen die WhatsApp Nachrichten nicht immer an. Oder die
Benachrichtigung bei einer ersten Nachricht geht verloren. Bei der zweiten Nachricht kommt dann seltsamerweise ein Ton. Bis es dann wieder eine Weile liegt. Ich glaube das S10e wird ne kleine Diva. ;)

Mal schauen wie es wird.

Du kannst das nicht mit einem anderen Gerät vergleichen.

Mein A5 (2017) hatte auch augenscheinlich einen geringeren Akkuverbrauch. Z. B. nach dem Abstecken vom Ladegerät hat es längere Zeit 100% angezeigt, während das S10 fast direkt auf 99% sinkt. Jedoch ist die Gesamtlaufzeit nicht unwesentlich schlechter als beim A5 und das mit viel stärkerer Hardware.

@orgshooter

Was schaffst denn du mit deinen s10 an Laufzeit?

Aktuell fast 2,5 Tage mit ca. 4h Dot im DarkMode
WQHD+ mit optimierter und adaptiertem Akku (d.h. bei 15% automatischer Wechsel in mittleres Energiesparen ohne Auflösungsänderung)
Von 22:00 bis 6:30 Flugmodus
Zuhause Wlan mit WiFi-Calling (und 2G), unterwegs umschalten auf 4G
ForceDoze und Greenify aktiv (NetGuard zur Zeit deaktiviert)
Manuelle Sync
Nutzung: Whatsapp, Surfen ca. 30min MX Player
2x Mails checken

Gestern, ganz lustig, bei 1% in max. Energiesparen gewechselt. Während dem Umstellen ist die Anzeige auf 0% gesprungen. Nach zwei Stunden war das S10 aber noch an. Das hat mich erstaunt!

Zuletzt bearbeitet:
jackb71 schrieb:
Ich kann jetzt halt erst mal nicht mehr so viel rumexperimentieren. Morgen geht es, wie erwähnt, in den Urlaub. Muss ich mich da dann eben so lange durchwurschteln.
Aber ja, da ist ne Micro-SD drin. Von Samsung. Eine nagelneue.
Im Urlaub hatte ich wenig Probleme mit dem Akku, nachts immer Flugmodus, tagsüber oft als Navi inkl. Strom vom Auto genutzt, das ging schon so.
Erste Nacht zu Hause: 15% Verlust über Nacht. Ich werf das Ding jetzt an die Wand. Nein, mache ich natürlich nicht. Werde es verkaufen.

@jackb71 Über Nacht heißt 8 Stunden im WLAN ohne Mobilfunk, Bildschirm aus und sonst alles aktiviert? Falls das so ist, hast du ein defektes Gerät oder eine App ist fehlerhaft. Letzteres lässt sich über das Akku-Menü rausfinden. Bei 4G wäre ein solcher Verbrauch bei ungünstigsten Empfangsbedingungen möglich (ca. 2% pro Stunde habe ich z.B. im Zug oder Auto während der Fahrt = Gerät ist drinnen und wird durch verschiedene Funkzellen bewegt, normales S10).

Zuletzt bearbeitet:
@jackb71 du hälst dich mit Informationen natürlich etwas bedeckt..
Wie mein Vorredner schon meinte, in bescheidenem LTE Netz kann das durchaus normal sein.
Also vielleicht nun wirklich mal das Gerät, wie in diesem Beitrag beschrieben, zurücksetzen.

Kannst du denn wirklich ein fehlerhaftes Gerät ausschließen?
Wenn nicht, wende dich an Samsung und verkauf das Gerät nicht an den nächsten dummen.
Da bekomme ich schon wieder einen dicken Hals wenn ich das lese..
maik005 schrieb:
@jackb71
Ok, langsam sollte man mal richtig mit Lösungen anfangen.
Verbraucht es im Flugmodus genau so viel?
Nutzt du eine MICROSD Karte? Dann raus damit!

Verbrauch immer noch so hoch?

Dann Gerät zurücksetzen. Kein Backup wiederherstellen, KEIN Konto (Google, Samsung, EMail) einrichten, keine App installieren.
Nur den Assistenten überspringen.
Nach ca einer Stunde kannst du dann erneut den Test starten.
Wie sieht es dann mit dem Akkuverbrauch aus?

• Danke
Reaktionen: maik005