[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dein S10+ hat ja auch einen deutlich stärkeren Akku, das fängt einiges auf.

Ich hatte jetzt einen verbrauch von 7% bei ca. 12 Stunden ohne Benutzung beim s10 plus. War die ganze Zeit im WLAN.

Das wären auf die Akkukapazität vom S10e gerechnet in 12 Stunden rund 9%. Da komme ich im Leben nicht hin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@jackb71

Wann ist dein s10e produziert wurden? Kann man anhand der Seriennummer erkennen. Finde die Laufzeit vom s10e ebenfalls schlecht. Kann praktisch zuschauen, wie die Prozente sinken. Im Stand by habe ich nicht so einen hohen Verbrauch, wie du ihn hast.

@jackb71
Ok, langsam sollte man mal richtig mit Lösungen anfangen.
Verbraucht es im Flugmodus genau so viel?
Nutzt du eine MICROSD Karte? Dann raus damit!

Verbrauch immer noch so hoch?

Dann Gerät zurücksetzen. Kein Backup wiederherstellen, KEIN Konto (Google, Samsung, EMail) einrichten, keine App installieren.
Nur den Assistenten überspringen.
Nach ca einer Stunde kannst du dann erneut den Test starten.
Wie sieht es dann mit dem Akkuverbrauch aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud und WolfgangN-63
Ich kann jetzt halt erst mal nicht mehr so viel rumexperimentieren. Morgen geht es, wie erwähnt, in den Urlaub. Muss ich mich da dann eben so lange durchwurschteln.
Aber ja, da ist ne Micro-SD drin. Von Samsung. Eine nagelneue.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch keine Auffälligkeiten unter Android 10. Beim normalen S10 mal ausprobiert: es lag 9 Stunden ohne WLAN mit mäßigem 4G Empfang in der Wohnung, Bluetooth an, diverse Messenger und Mail aktiv. 5% Verbrauch.

Energiemodus unter Akku ist auf "optimiert", andere Einstellungen bringen bei mir nichts in Sachen Energieverbrauch. Sonst alles auf Stabdard, ein paar Apps habe ich das Laufen im Hintergrund verboten, wenn sie mal auffällig waren.

Wieviel Akku in % verliert der Akku denn über Nacht?
Das Gerät geht ja dann in den Sleep Modus.
Wieviel % ist Sleep?

@Astronaut2018

Hat der Vorposten doch gerade geschrieben.... Und ob Nacht oder Tag, ist dem Hand egal. Stand by ist stand by, da spielt doch die Tageszeit keine Rolle.

Sonic-2k- schrieb:
@Astronaut2018

Und ob Nacht oder Tag, ist dem Hand egal. Stand by ist stand by, da spielt doch die Tageszeit keine Rolle.
Doch das spielt eine große Rolle.
Wer benutzt den am Tag sein Handy nicht ohne das Display einzuschalten?
Bessere Werte bekommt man über Nacht weil es da ja wirklich sleept.
Das Display ist ein sehr großer Akkuverbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
"Wer benutzt denn am Tag sein Handy nicht ohne das Display einzuschalten?"

Ich.. nach der Nachtschicht.
Er schreibt, dass es nur herrum lag - die Tageszeit ist da völlig irrelevant.
Und die 1,8%/ std. sind normal für mäßigen Mobilfunkempfang.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Astronaut2018

Wer schließt denn aus, nicht am Tag zu schlafen oder sich mal anders zu beschäftigen als mit dem Handy? Die Tageszeit ist da wirklich egal.
Ob das Handy nun herumliegt und ich schlafe oder etwas anderes macht, merkt doch das S10 nicht ;)

• Danke
Reaktionen: maik005
Tagsüber ist der Verbrauch in der Regel auch ohne Nutzung (etwas) höher da mehr Push Benachrichtigungen eingehen.

Um es nochmal zusammenzufassen: ich bemerke keine Unterschiede im Verbrauch zwischen Android 9 und 10.

Hatte schon viele andere Telefone und wechsele eher häufig. Das Exynos S10 verhält sich vom Energieverbrauch nahezu wie andere Highend-Geräte. Wenn man es wirklich drauf anlegt und auf einzelne Akkuprozente schielt, kann man bei Mobilfunk einen leicht höheren Stromverbrauch wahrnehmen, als bei vergleichbaren Snapdragons. Zu keinem Zeitpunkt aber so viel, dass es groß auffällt. Man hat dann vielleicht abends mal 5 Prozent weniger.

Im Flightmode oder bei WLAN ist sowieso immer alles top.

Ein S10+ das ich gelegentlich verwende verhält sich ähnlich und hält wegen des großen Akkus entsprechend länger. Ich habe dort übrigens sämtliche Akkuspareinstellungen aktiv abgeschaltet, weil ich mal wissen wollte, was dann passiert. Also das ganze "adaptive Sparen " etc.. Das Ergebnis: Akku hält genauso lange. Kein Unterschied.

Harakirchen schrieb:
Hier auch keine Auffälligkeiten unter Android 10. Beim normalen S10 mal ausprobiert: es lag 9 Stunden ohne WLAN mit mäßigem 4G Empfang in der Wohnung, Bluetooth an, diverse Messenger und Mail aktiv. 5% Verbrauch.

Energiemodus unter Akku ist auf "optimiert", andere Einstellungen bringen bei mir nichts in Sachen Energieverbrauch. Sonst alles auf Stabdard, ein paar Apps habe ich das Laufen im Hintergrund verboten, wenn sie mal auffällig waren.

Nicht schlecht. Besser wie mein s10 plus mit Android 10. Aktuell 10 Stunden über Nacht ohne Benutzung mit ähnlichen Einstellungen wie bei dir nur ohne Bluetooth dafür aber WLAN und 2 Simkarten bei eher schlechtem Netzempfang - 6% Akku. Vielleicht muss sich das bei mir noch Einpendeln da ich vor 3 Tagen einen Werksreset gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@sYn Sieht bei mir exakt genau so aus. 22.30 ins Bett, morgens gegen 06.30 aufstehen und ca 6% Akku-Verlust. Mit Flugmodus verliert er allerdings nur 2% und da ich nachts keine Benachrichtigungen brauche, ist das ne absolut brauchbare Option^^ (S10 5G, Android 10).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich auch mehr oder weniger von dem "Problem" betroffen bin habe ich nun Hoffnung, dass es mit Android 10 / OneUI 2.0 besser wird. Leider wurde die Möglichkeit entfernt die System Dienste anzeigen zu lassen.

Hab ich die nur übersehen oder sind sie wirklich weg? (Display, Android System, Android OS,...). Wird das zukünftig wieder möglich sein?

@TB99
Von was für einem Problem?
Hier gibt es hunderte :D-old

Die Displayzeit gibt es doch noch.
Die anderen Werte werden nun einzeln angezeigt?
Da wird sich nichts mehr dran ändern.
Vielleicht mal mit ONEUI 3 / Android 11.

Oh sorry :D. Allgemein gesprochen über hohen oder erhöhten "Android System" Verbrauch (zwischen 8-15%). Alles bis 10% sehe ich als normal an, darüber ist es nicht normal. Hatte im August extra eine Werk-Resett gemacht gehabt und darauf geachtet, dass die Wiederherstellung der Daten von Google und Samsung Sicherung nicht gleichzeitig ist. Davor war der System Verbrauch bis zu 30%!

Nebenbei komme ich selten auf wirklich hohe Display On Zeiten. Aber das liegt eher daran, dass ich allgemein einen erhöhten Standby Verbrauch habe :(

@TB99
Das is mit dem Android System Verbrauch relativ.

Ansonsten kann man mit deinen beiden Posts nichts weiter anfangen als "zur Kenntnis genommen"