[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005: P10.
 
Andycandy schrieb:
Hab jetzt die erste Ladung mit meinem S10 hinter mir.
Viel YouTube, Chrome, Firefox Klar, WhatsApp, Instagram usw. bei ca. 40% Autohelligkeit. AOD ist aus und sonst alles Serie .
Ist zwar nicht so gut wie mein Oneplus 6T aber ich bin mehr als zufrieden.

Grüße

S10 oder S10+ ?
[doublepost=1552052628,1552050215][/doublepost]@SchinkenSpicker

Jeder Test sagt irgendwie was anderes. Gestern noch einen Test gesehen bei dem das S10 länger durchgehalten hat als das S10+. Folglich ist es auch möglich das ein S10e länger durchhält als ein S10 (weniger Display verbraucht weniger Energie)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: beleboe
SchinkenSpicker schrieb:
Im Test bei Computerbase haben die Akkus aller drei Geräte gut abgeschnitten, wobei das S10e interessanterweise vor dem S10 lag:
Was mich verblüfft ist das der für seine Akkulaufzeit umworbener Huawei mate 20 pro und co hinter S10 und sogar s9+ liegen. Wie kann sowas passieren?:1f610: Oder verstehe ich da was falsch.
 
Kommt sehr stark das auf das Benutzer Szenario bzw den Benchmark an. Nichts ist so Nutzer abhängig wie die Akku Laufzeit.
 
Das hat mich auch verwundert. Computerbase lässt den Akkutest von PCMark laufen.
 
@iostoandr
Jo, aber vorsicht : Die Mehrheit wird keine 7Std. DOT erreichen werden. Denke eher 6-6.5

Kommt auch aufs Nutzerszenario und Phone selber an.

Mfg
 
*update

Screenshot_20190308-164710_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Auch von mir ein Update. Der Akku schlägt sich nun doch ganz gut. Da ich erstmal jegliche Energiesparoptionen ausgeschaltet hab kann es eigentlich nur besser werden :D
Ich lass den Akku heute einmal ganz leer laufen und dann beobachte ich die nächsten Tage weiter. Derzeit bin ich wieder recht positiv gestimmt, da sich er anfängliche "Schwächeanfall" gelegt hat.

EDIT: S10 normal
Screenshot_20190308-165226_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@skycamefalling
S10+?
 
@skycamefalling aber Energiesparoptionen sind doch gut ... ^^
 
Wenn S10+, ist der Wert nicht gut.
 
Diesen Wert finde ich auch bei einem S10 nicht gut.. Das Teil hat 3400 mAh.. Das sind nur 100 weniger als bei den Plusmodellen der Vorjahre wobei auch das Display kleiner ist und der SoC effizienter geworden ist .. das S10 müsste eigentlich durchgehend bei über 5h DoT liegen ohne irgendeine Anstrengung..

Also entweder hat die Software eine erhebliche Macke oder der Exynos ist eine Fehlentwicklung..
 
  • Danke
Reaktionen: Marc364 und alexandre
@skycamefalling ich will dir nicht die Freude am neuen Gerät verderben, aber das ist doch ein Witz! Das ist viel zu wenig nach einem Tag. Schau mal zum Vergleich dir das an. Ist von einem xperia xz2 compact. 5 zoll ips lcd display Snapdragon 845 und 2870mAh Akku auch mit Android Pie. Klar fast nur Wifi und 2g, aber trotzdem. Würde ich innerhalb eines Tages auf 0% kommen müssen dann wäre ich bei über 8 Stunden SOT!

Wir können nur hoffen, dass Pie dazu lernt mit der Zeit und das sich das noch bessert bei der S10 Reihe, aber für den Anfang ist das inakzeptabel. Samsung hätte mal lieber den SD855 überall eingebaut. Ich werde die Tage ein S10e bekommen und das testen. Sollte das genauso katastrophal sein und nach paar Tagen mit den selben Nutzungsverhalten nicht zumindest 80% von dem xz2c erreichen dann kann das Samsung gerne wieder haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190308-173134.png
    Screenshot_20190308-173134.png
    38,1 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20190308-173210.png
    Screenshot_20190308-173210.png
    44,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Der worst case wäre wirklich, wenn es am Exynos liegt. Und ja, das sind auch für das S10 keine allzu rosigen Werte.
 
Jedes Jahr das Gleiche.
Beim S9, beim S8, beim S6. Dass Samsung das nicht hinbekommt! Unglaublich !!!
Sind selber Schuld, wenn sie irgendwann mal verschwinden.
 
Wie kann man ein xz2 Compact mit den S10 vergleichen?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@maik005 ich glaube er hat das s10.
 
@butzerl Was hat denn das damit zu tun? Das xz2 hat IPS und leuchtet dauerhaft, das ist sogar Nachteil für das Xperia. Auch das Xperia hat FullHD+. Das OLED sollte dabei doch eigentlich Strom sparen. Zweitens hat das Samsung einen neueren SOC. Du solltest mal lieber die Scheuklappen runternehmen und dich bei Samsung wegen so einem miesen Batterieverhalten beschweren. Wenn ich als Käufer vergleiche und ein neueres Smartphone nicht besser sondern schlechter ist, was glaubste was dann passiert. Während der Samsung user zur Powerbank bei Festival greift oder sein Smartphone den Geist aufgibt filme ich weiter. So was erwarte ich vom führenden Android Hersteller. Punkt.

Schau dir mal das OnePlus 6 an. Genauso groß und trotzdem bessere Akkuperformance.
 
  • Danke
Reaktionen: Log, alexandre und wavetime
@tralax
Oneplus mit Samsung vergleichen.

Ganz andere Software.
Muss man nicht mögen.
Wer lieber nahezu pures Android will sollte aber um Samsung einen weiten Bogen machen.

Deutlich weniger eingebaute Funktionen führen dann auch zu mehr Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und amorosa

Ähnliche Themen

daid
Antworten
25
Aufrufe
356
maik005
maik005
J
Antworten
1
Aufrufe
95
ottocm
ottocm
6
  • 603721
Antworten
2
Aufrufe
429
603721
6
Zurück
Oben Unten