[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moinsen,
weiß gerade nicht ob´s hier rein gehört , gehört aber zum Akkusparen ... 👹 .
Ich benutze immer den Nova Launcher , One UI Startbildschirm klaut mir dennoch immer ein paar Prozente.
Kann man das Gefahrlos deaktivieren ? Vlt mit CCSWE Appmanager ?
Danke

Vollgeladen sagt mein s10e 18h für Standby, nach ein wenig Nutzung bin ich idR bei 8h. Ich schaffe eigentlich gerade so nur einen Arbeitstag, wo das Gerät dann nur rumliegt.

Was echt, 18 Std. Standby - das echt Krass wenig. Theoretisch wenn mein S10+ nur rumliegen würde WLAN & Mobile Daten gemischt dann würde ich auf ca. 9 Tage Standby kommen. Ich weiß S10+ hat größeren Akku, aber selbst das S10e müsste dann locker auf ca. 5 Tage Standby kommen.

Da steht bei mit 1d 18h...

Aber nachdem es einige mit normalet Akkulaufzeit gibt würde mich doch sehr interessieren was bei den anderen schief läuft

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Cloud

Hab extra Mal nachgesehen und die Einstellung war nicht aktiv.

andy.81 schrieb:
Hier mal einige (neue) Fotos von meine S10+
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist :
Anhang anzeigen 761272Anhang anzeigen 761273Anhang anzeigen 761274
Hier stimmt doch die Verbauchsanzeige nicht oder ?
67% Bildschirm und 53% Youtube ?

Ich habe mein S10 Plus jetzt seit knapp 2 Wochen und kam mit Android 9 auf eine SOT von über 8 Stunden bei noch 3% Akku.
Ich habe aber Standort, Sync und Bluetooth aus - brauche sowas nicht dauerhaft auf an. Dafür nutze ich Dual Sim (Vodafone und Telekom, Energiemodus Optimiert, Adaptiver Akku und Standby für nicht verwendete Apps (gibt aber aktuell keine) und Adaptive Helligkeit. Der Regler ist zumeist bei 50% oder mehr.
Aktuell mit Android 10 scheint es irgendwie anders zu sein. Am Anfang geht der Akku schnell leer, zum Ende eher langsamer. Kann jetzt noch nix zur SOT sagen da die Akkuanzeige einfach nur scheisse ist bei Android 10. Aber ca 6 Stunden SOT bei noch ca 15% Akku war drin. Habe aber nach dem Android 10 Update auch einen Werksreset gemacht.

Gestern Abend mit 41% schlafen gegangen, heute Morgen: 0%. Aus.
Das ist jetzt nach noch mal Reset und alles neu, Android 10.

Zuletzt bearbeitet:
41% über Nacht? Hölle ☹

Ich habe das bis auf 2, 3 Kleinigkeiten bei der Neueinrichtung so versucht zu machen wie ich glaube, dass es jemand, der nicht viel Ahnung hat, machen würde. Also nicht alles bis ins kleinste Detail eingestellt, sondern halt durch den Einrichtungsdialog gegangen, Konten eingerichtet, Apps installiert, fertig.
"Otto / Ottilie Normal kauft n Smartphone, packt es aus und benutzt es". Fertig.

Als ich das heute Morgen dann so weit wieder aufgeladen hatte das ich es nutzen konnte, direkt in die "tolle" Akkuverbrauchs-Übersicht gegangen und: nix. Keine wildgewordene App, keine "komischen" Verbraucher die da nicht sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was faul...

würde es zum nächsten Samsung Plaza bringen...

Habe heute Nacht im 4G Netz 6% in 9h verbraucht.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Denni2306
Wie hast du die Apps neu eingerichtet?
Alle per Hand gesucht oder über die Cloud bzw. Google eine ältere Sicherung genutzt?

Ich übernehme nie ein Backup / eine Sicherung, richte immer alles neu ein.

Ich werde dennoch das Gefühl nicht los, dass irgendeine App bei dir Amok läuft.

Dein Screenshot von GSAM mit dem Doze Modus zeigt es auch.
Nach kürzester Zeit geht mein S10+ in den Deep Doze.

Was ich noch zusätzlich gemacht habe:
Verbindung - weitere Verbindungseinstellungen - "weitere Geräte in der Nähe suchen" und Drucker aus

Unter Apps - die "drei Punkte" - spezieller Zugriff - Zugriff auf Nutzungsdaten
Dort für mich nicht benötigte Apps den Zugriff verweigert.
U.a. auch für "digitales Wohlbefinden"
War zumindest unter Android 9 ganz brauchbar und habe ich nun auch wieder gemacht.

Apps wie DHL, aktuelle Spritpreise etc sollen auch nicht im Hintergrund ausgeführt werden.

Edit: Dateileichen aufm Handy? Sonst auch mal sämtliche Dateien löschen.

Hatte mal eine korrupte Datei im Download Ordner und diese aufs Mate 10 rüberkopiert.
Hat gereicht das Gerät vom Deep Sleep abzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gefühl habe ich ja auch. Nur, welche. Auch unter GSAM taucht keine auf, die verhaltensauffällig ist.

Es ist Sonntag.. da bekommst das Handy sowieso nicht mehr zu Samsung ;)

Kurzen Prozess machen.
Gerät komplett plätten, keine Sicherung von Google wiederherstellen (auch nicht Anrufliste, WLAN Passwörter etc.), die gesicherten Dateien wie Musik, Fotos etc erstmal auf dem USB Stick oder PC lassen und nur dir wirklich wichtige Apps manuell aus dem Play Store suchen und installieren.
Sollte in der Nacht der Verbrauch wieder unnormal sein, bleibt nur noch einschicken übrig.

Ja, das habe ich ja gestern quasi so gemacht.
Morgen geht es über den großen Teich, das Ding muss jetzt irgendwie die Tage überstehen.

Verflixt.. das gibt es doch nicht.

Dann wohl Powerbank einpacken und, sobald die Zeit es zulässt, dass Gerät einschicken.
ich wüsste zwar nicht was defekt sein könnte, aber unmöglich ist mittlerweile ja auch nichts mehr.

Hintergrundnutzung: die habe ich manuell schon da wo es geht und für mich sinnvoll ist, deaktiviert.
Erlaubt habe ich da nur noch die "Klassiker". Whatsapp, Gmail, Nachrichten (also SMS), so was eben.
Das habe ich aber erst heute Morgen gemacht, da muss ich jetzt noch die kommende Nacht abwarten.
Package Disabler Pro habe ich auch installiert und für mich alles unnütze deaktiviert. Aber auch erst heute. Gestern bzw. von gestern auf heute wollte ich es ja im "08/15-Modus" testen.

Ich bin alles andere als ein Android-Spezialist und würde daher ungern mit Apps wie dem package disabler oder ForceDoze arbeiten wollen.
Kurz und gut, mein S10+ kommt mit nicht zu stromsparenden Standard-Settings (Akku optimiert, volle Auflösung, etc.) hervorragend zurecht.
Ich würde es an die Wand werfen, wenn es sich wie bei @Denni2306 oder @jackb71 verhalten würde. Leider befürchte ich bei Euch beiden defekte Geräte.