[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky: ich denke das kann man man nicht so einfach sagen. Ich habe keine Problem festgestellt bei meinem S10+.

jackb71 schrieb:
Dann weiß ich auch nicht weiter. Doch an die Wand werfen.

Schade , dat tut dem Handy doch weh...😉.
Achso , ich habe über Nacht max. 4% Akkuverlust. W-lan an und die Galaxy watch ist per BT verbunden, allerdings ist die Watch im Gute Nacht Modus, falls das was ausmacht.

@andy.81 Ja, stimmt, es sind auch reichlich Nutzer hier unterwegs, die keinerlei Verschlechterung festgestellt haben. Aber wenn ich hier lese, dass bei einigen Leuten nach dem Update der Verbrauch über Nacht nun bei 10 - 20 % liegt, dann ist da ja irgendwas faul.
Ich habe mein S10+ schon länger nicht mehr in Gebrauch gehabt, nur mal kurz um das Update aufzuspielen, aber nicht über Tage. Aber bei meinem S10+ lag der Verbrauch über Nacht immer so bei ca. 3 - 5 %. Ähnliche Erfahrungen habe ich da auch beim Huawei P30 gehabt.

Ich meine ja nur, man sollte den Support anschreiben und darauf aufmerksam machen, dass da was nicht stimmt.

@jackb71
Ich bin auch nicht mehr im WLAN.
Und ins Firmen WLAN dürfen wir wegen IT Angriffen nicht

Queeky schrieb:
Ich meine ja nur, man sollte den Support anschreiben und darauf aufmerksam machen, dass da was nicht stimmt.
Ich behaupte ja nicht, dass es ein generelles Problem ist. Kann ja auch an irgendeiner Einstellung hier bei mir liegen.
Ich reite aber gerne darauf herum, dass ich a) alles andere als unbefleckt bin was Android angeht und b) ich mit dem S10e, dass ich vorher hier hatte alles gut war. Und mit den anderen Geräten, die ich so hatte. Klar gab es auch mal Ausreißer, da hat dann ne App verrückt gespielt, oder die Play Services, oder ne Einstellung war verkehrt, etc.
Aber dieses S10e hier, das macht mich kirre.

• Danke
Reaktionen: Olimz1990
@jackb71
Eine App die nicht Android 10 kompatibel ist!?

Ja naja, da müsste ja im Verbrauchsverlauf auch mal was auftauchen. Aber weder die Bordeigene Auskunft, noch Gsam (inkl. ADB-Befehl) zeigt mir da was konkretes an.
Aktuell liegt es hier nur so rum (außer ich gucke mal nach, wie der Akkustand ist) und verbraucht um die 2% pro Stunde. Screenshot_20191219-135031_GSam Battery Monitor Pro.jpgScreenshot_20191219-140505_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@jackb71
Passt doch alles.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal auf Android 9 zurückflashen?!

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky

Na wer hätte denn anderes erwartet... Das der Akku der gleiche ist, ist wohl jedem klar, aber jeder weiß auch, was gemeint ist, wenn da steht "der Akku schwächelt".

Servus Leute, habe das S10+ nun seit dem 13.12.
Aber irgendwie finde ich dass da irgendetwas faul ist. Auf Android 10 kommt mir der Standby-Verbrauch ein wenig zu hoch vor.
Welche App gibt da mehr Auskunft?

Meine Erfahrung mit dem S10 Plus seit April 2019. Auch S8 und S9. Bei jeder neuen Android Version kam es zu Problemen mit der Akkulaufzeit ( Modem, Software, usw.). Verstehe es einfach nicht, mit Android 9 hat es ca. 6 Monate gedauert bis das Thema Akku halbwegs funktionierte. Jetzt mit dem 10er Update geht alles von vorne los. Wenigstens ist jetzt der Flugmodus ok, aber die Laufzeiten im Alltag (4G Netz) sind einfach nur schlecht. Da hilft kein Reset oder das Schönreden. Samsung hat echt ein Problem mit dem Akkuverbrauch. Das S10 Plus müsste mit 4100mah eigentlich, 2 Tage mit 7-8 Std. Dot im 4G Modus schaffen. Habe schon gedacht der Akku macht schlapp und reklamierte. Es lag definitiv nicht am Akku, der ist mittlerweile neu.
Auch mein Honor 20 schafft locker 7 DOT mit 2 Tagen Laufzeit und läuft wie die Eins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
stonebanana schrieb:
Samsung hat echt ein Problem mit dem Akkuverbrauch.
Ach ... 😂
Ja, leider, das ist wohl wahr.
Man sieht es schon allein daran, wie viele Beiträge hier bislang geschrieben wurden, fast 4.000 Beiträge, und dann schaue man mal ins Huawei Forum beim P30 / Pro, ca. 650 Beiträge seit Release.
Ich hatte bei Marktstart das S10, bin dann aufs S10+ umgestiegen. Heute bin ich absolut zufrieden beim iPhone 11 Pro angekommen, was ich nun seit 3 Monaten habe. Über Akku mache ich mir da überhaupt keine Gedanken. Der hält einfach. Ich habe gestern eine Radtour gemacht, nichts wildes, nur 30 km. Sonst sind es so um die 50 km. Der Akku war beim Start bei 99 %, bei Ende der Tour bei 80 %. Die Tour zeichne ich mit komoot auf. Mein S10+ war nach so einer Tour bei ca. 60% Akku.
Eines ist gewiss: beim S11 wird das auch nicht besser werden 😃
Das S10 / S10+ ist ein klasse Phone, aber wenn mich jemand fragen würde und sagen würde, Akku-Laufzeit sei ihm / ihr wichtig, dann würde ich kein Samsung empfehlen.

@Queeky

Tja das S10, in allen Versionen ist echt Top, aber die Akkulaufzeiten sind echt fragwürdig. Ich befürchte auch das es mit dem S11 nicht besser werden wird. Irgendwie wurde es in den letzten Jahren gefühlt immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon mein S10 wäre eine Ausnahme. Habe seit einigen Jahren mal wieder ein Samsung der S-Reihe und bin sehr enttäuscht. So schnell war keines meiner letzten Phones leer und ich hatte schon einige von diversen Herstellern. Mein Honor 8X kommt trotz häufiger Nutzung 2 Tage ohne Strom nachzutanken aus, dito bei meinem Redmi Note 8. Benutze im S10 u.a. die App des ÖPNV für das Handyticket. Muss dann immer darauf achten, dass abends bei der Rückfahrt noch ausreichend Akku zur Verfügung steht, damit es nicht ausgeht und ich dann bei einer Kontrolle fälschlicherweise als Schwarzfahrer auffalle. Bin nächstes Jahr mehrere Wochen im europäischen Ausland in Regionen unterwegs wo nicht immer gleich eine Steckdose zur Verügung steht, das S10 kann aus diesem Grund leider nicht mit trotz der guten Kamera

• Danke
Reaktionen: amico81 und Queeky
Hier mal einige (neue) Fotos von meine S10+
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist :
Screenshot_20191220-232424_AccuBattery.jpgScreenshot_20191220-232457_AccuBattery.jpgScreenshot_20191220-232508_AccuBattery.jpg

Anhänge

• Screenshot_20191220-232407_One UI Home.jpg
    Screenshot_20191220-232407_One UI Home.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
@symbiannostalgiker Nimm eine Powerbank mit 😉

@andy.81
Hallo andy.81,

Für mich schaut das ganz gut aus. Immerhin 3 Tage ohne Aufladen und 6.5h SOT, dazu noch hauptsächlich für YouTube finde ich ordentlich.
Ich vermute, Du warst die meiste Zeit im WLAN, mit mobile Daten aus? Sonst hätte ich einen höheren Verbrauch, vor allem im Standby erwartet.
Was sagt AccuBattery zur gemessenen Akku Kapazität?

WLAN war Zuhause an, unterwegs Mobile Daten.
(Youtube habe ich extra gestern Nachmittag 6,5 Stunden am Stück laufen im WLAN weil ich wissen wollte wie lange der Akku noch hält wenn der Bildschirm an ist.)

Anhänge

• Screenshot_20191221-092044_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20191221-092044_AccuBattery.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
An alle mit Laufzeitproblemen:
Screenshot_20191221-095759_Settings.jpg
Ihr habt das schon deaktiviert oder?

Mal abgesehen davon, dass das ne Einstellung ist, die Otto Normal niemals im Leben zu Gesicht bekommt - das ist doch eh auf deaktiviert gestellt, meine ich.

• Danke