[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist das häufig in Foren aufgefallen, dass die Verbrauchs-Analyseapps oft selbst für hohen Verbrauch verantwortlich waren.
Da klatschen sich die Leute Apps aufs Handy um den Verbrauch zu überwachen, beschweren sich dann über hohen Verbrauch und haben den mit besagter App selbst verusacht :D
Grundsätzlich gilt: Je weniger Apps am Handy installiert sind (oder waren) desto besser.

Zum Akkuverbrauch des S10:
Ich hab das Gerät jetzt seit 4 Tagen im Einsatz. Das Protokoll vom aktuellen Ladezyklus hab ich angehängt.
Auffällig ist, dass bei mobilen Daten der Akkuverbrauch steigt. Bild 1 zeigt Tag 1 im Büro mit mobilen Daten. Bild 2 ist abends vor der Nachruhe. Bild 3 ist jetzt wieder im Büro.
AOD nur auf Tippen aktiviert, Bluetooth (Smartwatch) immer an, WLan auch immer aktiviert aber nur daheim verfügbar. In 7h im WLan verbraucht das Handy 7%. Das ist okay. Der Verbrauch bei mobilen Daten mit 3-4% pro Stunde ist aber verbesserungswürdig
Screenshot_20190307-223620_Settings.jpg Screenshot_20190308-054208_Settings.jpg Screenshot_20190308-081516_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, chrissi77 und Darkpassion
@kev946 Die App hat ja jetzt gezeigt wer am meisten verbraucht :1f602::1f602:
[doublepost=1552030838,1552030768][/doublepost]@skycamefalling Ich denke da muss noch ein Update nachhelfen bis es ganz rund läuft .
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@kev946 Schau mal nach den Google Play Diensten. Das war bei mir der Hauptverbraucher ;)
 
Ich hoffe da kommt auch zeitnah ein Update. Aber noch hab ich nicht einmal ein S10.
 
Mal eine Frage an die Belegschaft hier...

Wieso interessieren euch die Standby Zeiten über Nacht? Schließt das Teil einfach an den Strom und fertig... Dann startet man mit einem vollen Akku in den Tag und der Nacht Drain ist absolut egal..

Dem Akku ist es auch völlig egal.. Wenn voll, wird das Ladegerät den Akku nicht mehr laden sondern nur noch den Ladestand erhalten.. Und gezählt werden beim Akku sowieso nur Zyklen. Schließt ihr das Gerät 5 Mal bei einem Ladezustand von 80% an, dann ist das auch nur ein Ladevorgang.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und stefan-do
@SuckOr Das ist nur so weil das Gerät neu ist :D Das ebbt alles noch ab ;) Ich lade meins auch zwischendurch im Büro via Qi und mach mir deswegen auch kein Stress
 
@SuckOr Wenn ich sehe, dass ich nachts einen Verbrauch von 20% habe, dann ist da bestimmt was nicht in Ordnung ;)
Und der Verbrauch wird dann tagsüber auch nicht besser sein.
Von Vergleichen aus der Vergangenheit weiß ich, dass ich mit meinen Handys da nachts immer so bei 3 - 5 % liege. Wenn es nun plötzlich 20% sind, dann ist da was nicht in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: M-A, soul und Orangehase07
Erster Tag: 17 Stunden seit laden, über 7 Stunden DOT, 24% übrig. Passt!

S10+
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion, CmYk87, bliebe und 2 andere
@SuckOr Ja, aber wer tut sich so etwas an? Ich lade meine Telefone meistens Abends, bevor ich schlafen gehe, ziehe sie ab und das reicht dann, bis zum nächsten Abend.
Natürlich macht man manchmal mehr damit und dann lädt man zwangsläufig nochmal, aber wer hat schon Lust, 5x am Tag von 80 auf 100 zu laden? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn da nicht ganz.
Vor allem würde ich es für ein Gerücht halten, dass es dem Akku nicht schadet, wenn man ihn so oft lädt. Ich habe mir nie viel Gedanken um die Gesundheit der Akkus gemacht, es sind Verschleißteile. Aber mutwillig in kürzester Zeit, braucht man sie dann auch nicht runter zu rocken.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Üblicherweise lade ich jede zweite Nacht.
Für mich ist das ein realistischer Zyklus denn ich bin oftmals über Nacht am Berg (Mountainbike oder Wandern mit Übernachtung im Zelt oder auf einer Berghütte) und am nächsten Tag geht es wieder heim.
Außerdem verkürzt jeder Ladezyklus die Lebensdauer des Akkus, deshalb hab ich mir generell angewöhnt nur jede zweite Nacht zu laden und meine letzten Geräte haben das auch alle gut mitgemacht. Beim S10 sieht es derzeit eher knapp aus.
 
Ich lade meine Handy an einer wlan Steckdose die geht um 4:50 Uhr an und um 7:30 aus. Somit hängt das Handy nicht immer am Laden ist aber in früh immer voll.
 
  • Danke
Reaktionen: yourdav29, Marc364, Dr.No und 3 andere
War es nicht eines der vorgestellten Verbesserungen des S8, daß die Lebensdauer des Akkus stark verbessert wurde? Das S7 hatte damals nach einem Jahr ca 20% der Maximal-Kapazität verloren, beim S8 waren es nur 5% nach einem Jahr. Samsung wird das doch hoffentlich beibehalten haben.

Zum Aufladen war der Konsens der Fachpresse doch, das das Aufladen von b.Z. 90->100% den Akku wesentlich mehr stresst als der gesamte Ladezyklus bis 90%. Und am schonendsten wäre die Ladung zuwischen 30-70% zu halten. Zugegeben, 70% sind in der Praxis vollkommen unpraktikabel, aber ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht nur bis ca Mitte 90 zu laden.
 
Hab jetzt die erste Ladung mit meinem S10 hinter mir.
Viel YouTube, Chrome, Firefox Klar, WhatsApp, Instagram usw. bei ca. 40% Autohelligkeit. AOD ist aus und sonst alles Serie .
Ist zwar nicht so gut wie mein Oneplus 6T aber ich bin mehr als zufrieden.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20190308-040324_Settings.jpg
    Screenshot_20190308-040324_Settings.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CmYk87, bliebe, amorosa und 2 andere
@Andycandy war das aber nur im WLAN oder?
 
Ich mache mir schon seit Jahren keinen Stress mit dem Laden. Wenn ich eine Möglichkeit habe zu laden (und dass habe ich dank vieler drahtloser Stationen im Auto, Büro und Zuhause) dann lade ich auch. Und was soll ich sagen: ich kann keinen erhöhten Verschleiß feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Big_Balls
pronopheus schrieb:
@Andycandy war das aber nur im WLAN oder?

Ja das war überwiegend WLAN. Seit heute früh läuft die Messung LTE only. Bin gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87
Ich behaupte mal das die Mehrheit der Phonebesitzer ihr Handy selten über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren nutzen werden, vorher hat doch oft schon längst das nächste Nachfolgemodell gelockt. ;) Bei mir ist es ähnlich und darum wird der Akku auch genutzt und zwar so wie es für meine Anforderungen am besten ist und nicht so wie es die Akkulebensdauer am besten erhält...darum also, laden wenn laden geht ohne das man dextra darauf warten müßte.

Trotzdem ist es ein No Go wenn ein Phone ohne ersichtliche wichtige Gründe mal eben so im Ruhemodus über Nacht 20% oder sogar mehr verballert, jemand wie oben beschrieben der auch öfter mal draußen in den Bergen übernachtet wird sich in einem möglichen Notfall bedanken das er nicht mehr telefonieren kann nur weil sein Phone sich mal eben ohne ersichtlichem Grund von selbst entladen hatte. Sorry, aber bei einem Flagschiff, dem Nachfolger von ähnlich hochwertigen Vorgängern sollte sowas nicht mehr passieren, schließlich hat sich an der Technik zum Vorgänger nichts dramatisches verändert, da sollte man eigentlich von ausgehen dürfen das man eine gewisse Zuverlässlichkeit und Ausgereiftheit bei diesem Premiummodell erwarten darf und man nicht immer wieder bei einem Nachfolger in einen Betazustand versetzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Megaherz, M-A und chrissi77
Ich war gerade zwei Wochen in Südamerika im Urlaub, teilweise von A morgens um 6 Uhr aufgebrochen und bei B abends um 22 Uhr angekommen. Wenn dir das Smartphone nach GPS, LTE und Browsing um 20 Uhr stirbt und du eigentlich vom Busbahnhof zum Hostel navigieren möchtest, ist das in der Tat nicht lustig. Und das mit einem Gerät, das keine zwei Jahre alt ist und ein Flaggschiff war. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, den Akku bei der Kaufentscheidung ganz hoch zu priorisieren. Und wenn ich bereits beim Release eines Gerätes von solchen Stories lese, ist meine Kaufentscheidung klar ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Andycandy schrieb:
Hab jetzt die erste Ladung mit meinem S10 hinter mir.
Viel YouTube, Chrome, Firefox Klar, WhatsApp, Instagram usw. bei ca. 40% Autohelligkeit. AOD ist aus und sonst alles Serie .
Ist zwar nicht so gut wie mein Oneplus 6T aber ich bin mehr als zufrieden.

Grüße
7 std dot würden mir komplett ausreichen
 
@alexandre
welches Gerät denn?
Generell für solche Situationen wo man das Gerät zwingend benötigt sollte man immer eine kleine Powerbank mitnehmen.
Die kosten kaum etwas und 5.000-10.000mAh sollten locker reichen.
 

Ähnliche Themen

daid
Antworten
25
Aufrufe
538
maik005
maik005
J
Antworten
12
Aufrufe
370
Jeannette393
J
M
Antworten
10
Aufrufe
192
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten