[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Harakirchen
Mit OneHandOperation+ kannst Du Dir für das Ausschalten eine Wischgeste erstellen, oder mit Greenify das lange Drücken des Homebutton hierfür belegen.

Ist zwar kein "Doubletap to sleep", aber trotzdem sehr luxuriös 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harakirchen
@orgshooter Danke! Dafür sind Foren da 🙃 ... Und die App ist sogar von Samsung

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Harakirchen schrieb:
Ob ich dann abends bei 50 oder 20% das Ladegerät anstecke, ist mir dann irgendwie egal.

Naja du darfst nicht immer vom Idealfall ausgehen.
Eine Steckdose ist nicht immer in Reichweite und selbst wenn, wirkliches “Schnellladen“ kann das S10 auch nicht.
Mich stört dieses unberechenbare bzw. der hohe Stand-by Verbrauch.
Aufm Festival bin ich nur mit Powerbank rumgerannt und am Wochenende kann es auch schon mal länger bis zum nächsten aufladen dauern.
Heute Nachmittag mal wieder 17% in 5std verloren.
Und Nein, ich habe nicht zich Apps drauf und Android weiß ich auch zu bedienen.

17% in 5 Stunden in Stand-By?

Harakirchen schrieb:
Ich weiß gar nicht wo für manche das Problem mit dem Akku ist. Kann das mal jemand erklären?

Man ist vielleicht 17 bis 18 Stunden pro Tag wach. Selbst das normale S10 erlaubt es mühelos, dass man 1/4 dieser Zeit den Bildschirm an hat. Gibt es Menschen, denen das nicht reicht? Was machen die den ganzen Tag mit dem Gerät?
Ja, es gibt solche Menschen, und kann ich dir erklären.
Hast du das Handy schon mal mit im Urlaub gehabt? Und dort vielleicht auch mal zum Navigieren genutzt? Oder vielleicht dann auch mal im Urlaub deine Aktivität aufgezeichnet, z.b. mit einer App wie Komoot?
Es ist auch ein Unterschied, ob ich das Handy überwiegend drinnen nutze (zu Hause, Büro), oder draußen wenn ich im Urlaub unterwegs bin. Draußen bei hellem Tageslicht wird das Display bei 100% Helligkeit sein, drinnen wohl eher weniger.
Im Urlaub macht man auch öfters mal Fotos oder Videos mit dem Handy als zu Hause, oder schaut mal im Internet nach wo man dies oder das findet. Kurz um, man nutzt es ganz anders.
Da kannst du das S10 mal hinsichtlich Akku vergessen. Und das S10+ stößt da auch an seine Grenzen. Ich habe das kürzlich erst selber im Urlaub erlebt. Ein Freund von mir hatte sein S10+ dabei, ich hatte das iPhone 11 Pro dabei. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren haben wir abends mal den Akkustand verglichen. Anwendungen und Nutzen den ganzen Tag über waren nahezu identisch. Sein S10+ war abends manchmal bei gerade noch 5%, wohingegen das iPhone 11 Pro noch bei rund 20% Restkapazität Akku lag. Und jetzt möchtest du mit 5% Restakku noch Uber nutzen um ein Taxi zu bestellen, damit du noch nach Hause kommst. Das wird dann schon spannend. Ein S10 kannst du da mal getrost vergessen, um damit über den Tag zu kommen.

Man kann mit einem S10 oder S10+ bestimmt mühelos über den Tag kommen, aber sicher nicht im Urlaub, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und es nicht nur zum Uhrzeit ablesen nutzt.
Ich hatte das S9, das S10 und aktuell habe ich noch das S10+. In Sachen Akku ist Samsung nach wie vor mehr schlecht als recht.

• Danke
Reaktionen: Mark110 und Denni2306
An diese Szenarien denke ich auch und kenne das auch so. Da sollte es eben schon durchhalten. Eigentlich schade. Muss ich mich doch eher nach einem huawei umschauen.

@PC Booster keine Ahnung was meine Diva aka S10+ schon wieder hatte.
Habe meine Apps schon auf ein Minimum reduziert und dort nichts außergewöhnliches (mit Ausnahme von YouTube Vanced).
Mittleres Energiesparen, -10% Helligkeit, 1080p, Standort nur in bestimmten Apps aktiv etc pp.

@stefan191 : Ich hatte vor gut einem Monat ähnliche Szenarien wie @Queeky auf Island. Oft je Tag 5-6h Maps, sehr viele Fotos, Buchungen von Sehenswürdigkeiten per Handy und fast permanent Bluetooth an und Musik Streaming im Auto. Ich hatte Abends (S10e) immer über 15% Restakku.

Ob das S10 genügt muss jeder für sich selber wissen, denn keiner hat 1:1 die selben Apps auf dem Gerät...

stefan191 schrieb:
Muss ich mich doch eher nach einem huawei umschauen.
Huawei ist auch nicht "Der heilige Gral" was das betrifft. Jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen...

Aber kauf dir doch dass P30 oder P30 Pro. Der Akku hält ja offensichtlich länger. Ob du mit dem Rest Glücklich wirst, siehst du dann schon...

😁ja ich weiß es auch nicht genau. Hatte das 10+ oder das p30 pro in der Auswahl. Ich wechsel öfter mal.

@Denni2306 : Nutzt du die Samsung Cloud? Google Drive Sicherung etc? Und hab ein Auto auf die Youtube App. Die hat mich letztens auch geärgert...

Ich kann dazu nur das sagen:

orgshooter schrieb:
Also in London, mit U-Bahn fahren (ohne Wlan), Fotos machen, Google Maps, kam ich gut durch den Tag mit dem S10.
Meist hatte ich 30..40% Rest.

Ich fand es nur ungewöhnlich das ich nicht durch den zweiten Tag kam, wie zuhause😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Zitieren gefixt. Gruß Cloud
@stefan191 : Ich an deiner Stelle würde in den Laden gehen, beide Geräte in die Hand nehmen und etwas rumspielen. Das was dir besser zusagt nimmst du dann. Was helfen 10% mehr Akkuleistung die du 3x im Jahr brauchst wenn dich was anderes was du Täglich nutzt nervt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan191 und orgshooter
@Cloud
Wenn das nochmal nicht klappt mit dem Zitieren aus einem anderen Thread, melde ich mich privat 😉

Das hast du wohl furchtbar recht. Echt nerven tut mich bei den neuen handys die art und weiße wie nachrichten dargestellt werden. Das heißt. Keine led mehr und auch kein richtiges aod. Da ist das das s10 sehr flexibel. Wollte zuerst das neue oneplus, aber da ist das aod auch murks. Bei meinem jetzigen xiaomi mi 9 zwar auch nicht perfekt, aber es hat noch eine led. Der akku war eben auch immer ein Kriterium für mich. Obwohl ich selbst gut genug weiß, wie viele faktoren da eine rolle spielen.

• Danke
Reaktionen: Cloud
@Harakirchen der FPS ist dann mit Android 10 deutlich schneller. Die Gedenksekunde ist bei mir nun auch weg, funktioniert blitzschnell.

• Danke
Reaktionen: stefan191
@Queeky Mit einem iPhone habe ich den Vergleich nicht. Ich bezog mich auf die Androidgeräte, die ich vorher (oder nebenbei) hatte. Sagen wir mal LG G6, G7, HTC U11, alle mit Akkukapazitäten in der Nähe des S10. Die Laufzeiten sind gefühlt in etwa vergleichbar und hätten bei der von dir geschilderten Nutzung nicht besser ausgesehen. Welches Android Highend Gerät schafft denn akkumäßig die Leistung vom iPhone 11 pro?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lizardking78 Gute Nachrichten, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ne aktuelle Laufzeit bei meiner Nutzung mit dem S10:
Screenshot_20191028-195936_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Nikita0 und hellmichel
@orgshooter Passt. Ich persönlich hätte allerdings nach der ersten Nacht geladen.

orgshooter schrieb:
Hier nochmal ne aktuelle Laufzeit bei meiner Nutzung mit dem S10:
Anhang anzeigen 749996
Und wie schon Milliarden mal gesagt, ohne Infos ob unterwegs, wie lange flugmodus, etc, ist dein Screenshot einfach absolut sinnlos.

So, nun mal kurz zum s10e mit snapdragon. Ich war jetzt 13h unterwegs ohne WLAN und bin bei 53%.
Habe es etwas weniger als normal genutzt, aber es kommt ziemlich an die Nutzung des a40 heran, und das hatte schon einen sehr guten Akku.
Also die vorsichtige Prognose, es ist nicht schlecht. Ob ich es für GUT halte, sehe ich in den nächsten Tagen. Dann gibt's auch nen Screenshot und mehr Details.