[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt seit einigen Tagen ein S10 Exynos. Die Akkuleistung ist völlig unauffällig und fühlt sich an wie bei anderen Smartphones, die ich vorher hatte.

Standby Verbrauch bei abgeschaltetem Display bei 4G mit einigen Messengern und EMail etwa 1% pro Stunde. Mit dauerndem AOD etwas mehr. Bei WLAN etwas weniger.

Display auf 1440p. Runterregeln auf 1080p bringt wenig. Wozu ein solches Display kaufen und dann nicht richtig nutzen?

Ansonsten auch keine besonderen Akku-Einstellungen, nur ein paar Apps die Ausführung im Hintergrund verboten.

Wenn's sein muss, gehen 4 bis 5 Stunden Display on. Nutze ich aber im Normalfall nicht aus. Eher morgens um 7 voll, abends um 11 etwa 40-50 Prozent bei 2h Display.

Also: alles gut.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und marocci
Mal wieder lustig was so die Aussage der Akkulaufzeit in Tests gar nicht mit der Praxis harmoniert - besonders mobile Nutzung
Hier wurde wieder nach irgendwelchen Kriterien das S10+ als mit das beste im Akku genannt:
Das ist das beste Smartphone der vergangenen 2 Jahre

Wie sieht es denn aktuell beim s10+ aus? Hat sich da was durch updates getan. Interessiere mich für das handy. Nur haben mich teils negative aussagen zum akku noch abgehalten. Wie sehen die Nutzer das? Vergleichbar mit dem p30 pro soll es ja nicht sein.

Hier auf den letzten Seiten steht da so einiges, muss man nicht wiederholen.

• Danke
Reaktionen: druzil und stefan191
@stefan191 hi also beim Plus sollte man sich keine großen Gedankdn machen .... ich bin sehr zufrieden mir reicht eine Ladung 1,5 Tage bei moderater Nutzung

• Danke
Reaktionen: stefan191
Die Aussage ist ja schon mal besser wie die davor. 😁

Also da ist ja auch ein riesen Akku drin, das kann ja egtl nicht schlecht sein! Sollte es zumindest nicht.
Ich habe heute das s10e SD mit der zweiten Ladung und bin den Tag unterwegs. Bei 0% Akku gibt's dann den Screenshot :)

Ok aber die SH Variante soll sich da ja unterscheiden. Sprich besser sein.

Ich weiß gar nicht wo für manche das Problem mit dem Akku ist. Kann das mal jemand erklären?

Man ist vielleicht 17 bis 18 Stunden pro Tag wach. Selbst das normale S10 erlaubt es mühelos, dass man 1/4 dieser Zeit den Bildschirm an hat. Gibt es Menschen, denen das nicht reicht? Was machen die den ganzen Tag mit dem Gerät?

Ob ich dann abends bei 50 oder 20% das Ladegerät anstecke, ist mir dann irgendwie egal.

• Danke
Reaktionen: druzil, Sakura_Destiny und stefan191
Da hast du wohl recht. Ist auch eher so eine glaubensfrage.

Harakirchen schrieb:
Gibt es Menschen, denen das nicht reicht?
Ja!

manche wollen eben das Gerät nur alle paar Tage aufladen.
Bei intensiver Nutzung geht das aber nun mal nicht.
Ist ja kein Nokia 3310 🙂

Aktuell besitze ich eben ein xiaomi mi 9. Auch kein Akkuwunder. Aber man möchte eben einschätzen wie es bei einem neuen handy aussieht.

Ich habe gelegentlich Tage, da bin ich abends bei 60%. Was für einen Vorteil hat man jetzt genau, wenn man NICHT auflädt?

Na jedenfalls: das S10 ist nicht besser oder schlechter von der Akkuleistung als andere Highend Geräte, die ich hatte.

Nebenbei ist es übrigens ein top Smartphone...

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Nikita0, orgshooter und eine weitere Person
Schön zu hören. Man liest so vieles. Mal so und mal so. Echt schwierig. Mal ist es der akku, mal der fps im display. Wollte eigentlich ein oneplus 7t aber da fehlt mir auch einiges.

@stefan191
die perfekte eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
Das S10 ist aber, bis auf ein paar Abstriche beim Akku schon ganz nah dran.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Wenn möchte ich sowieso das 10+ . Habe mich an die größe gewöhnt.

Die Schnelligkeit des FPS ist meines Erachtens das einzige, was man am S10 kritisieren kann. Und ich hätte gerne noch ein double-tap-to-sleep in der Software. Der Akku geht bei der Leistung jedenfalls in Ordnung.

• Danke
Bekomme morgen mein S10. 😀Wie sind eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit denn nun?

Wieviel verliert es in der Stunde in Standby und beim AOD?
Gruss

• Danke
@PC Booster :
Mit der Android 10 Beta etwas besser als mit Android 9. Im WLAN super Laufzeiten, im Mobilen Datennetz etwas weniger.

AOD ~1%/h

• Danke
Reaktionen: PC Booster und stefan191
AOD (Default, ohne "Theme" Bild) kostet bei mir etwa 0.5%/Stunde extra. In der Summe dann max 1.5%/h mit AOD bei mobilem Datennetz, 1%/h mit AOD bei WLAN (S10, Android 9).

• Danke
Reaktionen: PC Booster und stefan191