[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte eigentlich morgen in den Laden fahren und eins kaufen. -.- Hoffentlich kommen noch mehr Tests ...
 
Hallo Leute, ich nutze schon seit Jahren ACCUBattery pro um zu schauen wie es meinem Akku geht. Ein neues Handy (letztes war Note8) hatte, wie so viele andere, am Anfang ca 106% Gesundheit und nach 1 Jahr nutzen noch so 96%.

Was mich wundert das S10 hat jetzt schon so schlechte Werte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190307-211502_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190307-211502_AccuBattery.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
@Hanibal2008
Durch Android 9 sind genaue Messungen nicht mehr möglich.
Siehst du auch daran, dass dich die ma VWerte beim aktuellen Verbrauch nur noch sehr selten aktualisieren.
 
Wie viel Ladezyklen hat es schon? Warte ggf. mal noch etwas.

Mein S10 Akku spinnt auch seit heute. Ohne groß was zu machen mal eben 20-30% weg. Beim Laden erst ähnlich schnell wieder hoch, dann dauert es ewig. Schon merkwürdig.

Sobald ich GSAM ADB Rechte gebe laggt es und spuckt merkwürdige Dinge aus. Daten schon gelöscht und auch neu installiert.

Screenshot_20190307-210901_GSam Battery Monitor.jpg
 
Ein Erfahrungsbericht zum S10e wo am Anfang auf die Akkulaufzeit eingegangen wird:


Er berichtet von 5-6.,5 Std. Screen on Time und einer Gesamtlaufzeit von einem Tag. Das wäre ja okay. Im Übrigen hat er wohl die internationale Version mit Exynos Prozessor gekauft, obwohl er aus den USA ist.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver, fck-andi und marquez
Nein, wie gesagt Exynos. Hat er wohl auf Ebay gekauft, obwohl er in den USA wohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: riddickXO
Wie kann ein wert von106% akku zustand rauskommen? Bei 100% ist schluss.....
 
@BigBlockV10
nein.
Akkus unterliegen Schwankungen.
Die sind nie alle identisch.
Daher sind viele etwas über der angegebenen Kapazität, damit jeder mindestens die angegebene Kapazität hat.
 
Wie kann es sein dass bei den ungefähren gleichen Maßen wie z.b dem Xiaomi Mi A2 Lite wo ein 4000er Akku rein passt, beim Samsung S10 nur 3400er Akku rein passt??? Und das obwohl Samsung Marktführer ist und schon länger dabei ist Smartphones zu entwickeln?
 
marquez schrieb:
Xiaomi Mi A2 Lite wo ein 4000er Akku rein passt
hat der auch wirklich 4.000 mAh oder deutlich weniger?
 
Habe seit heute Mittag auch ein S10+, das natürlich gleich heftig im Einsatz ist mit viel installieren und einrichten - nach über 3 Stunden Bildschirm an bin ich bei 64% - bisher sieht das nicht schlecht aus. .
 
marquez schrieb:
Wie kann es sein dass bei den ungefähren gleichen Maßen wie z.b dem Xiaomi Mi A2 Lite wo ein 4000er Akku rein passt, beim Samsung S10 nur 3400er Akku rein passt??? Und das obwohl Samsung Marktführer ist und schon länger dabei ist Smartphones zu entwickeln?

Das Xiaomi dürfte mehr Volumen haben da es etwas breiter und dicker ist und keine Edges an den Seiten hat. Außerdem steckt wohl auch etwas weniger Technik drin, die Platz kostet, wie zum Beispiel Stereo Lautsprecher. Aber ja, trotz allem wirken die nicht-chinesischen Hersteller egal ob Samsung, LG oder Apple zurückhaltend bei der Akkugröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen schummeln auch gerne bei den Kapazitäten und Leistungen der Akkus. Gerade wir Dampfer können davon ein Lied singen bei den 18650er oder 26650 Akkus
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@CmYk87
oder bei Powerbanks wo ein Teil der Zellen einfach mit Sand gefüllt ist.
Aber ... das geht weit vom Thema weg :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87
Letzte Nacht sah es mit dem Akkuverbrauch nun besser aus. Nur noch 5%, die Nacht zuvor waren es 20%. Das geht. S10, WLAN, BT, alles an, AOD über Nacht aus.
Die Google Play Dienste lagen nun nur noch bei 0,2% Verbrauch, nicht mehr bei über 8% wie gestern noch.
Was habe ich gemacht? Ich habe zunächst mal den Speicher und den Cache der Play Dienste gelöscht. Dann habe ich den Bixby-Bildschirm abgeschaltet, brauche ich nicht. Und zuletzt habe ich unter Konten beim Google Konto noch ein paar Synchronisierungen abgeschaltet, die ich nicht benötige.
Ich vermute mal, das löschen des Speichers der Play Dienste hat hier aber hauptsächlich geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und cad
Letzte Nacht (die 2.) in 7 Stunden 47% Verbrauch. Hauptübeltäter scheint GSAM zu sein. Das zeigt die ganze Zeit an, dass es berechnet. Schließen, Cache/Dsten löschen, neu installieren bringt alles nichts. Sobald ich ADB Rechte vergebe spinnt es. Auch die Gerätewartung > Akku > Geschätzte Akkulaufzeit-Anzeige gibt die ganze Zeit "Nutzungsmuster analysieren" aus. Ich habe ca. 3-4 komplette Ladezyklen weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190308-072408_Settings.jpg
    Screenshot_20190308-072408_Settings.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20190308-080503_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190308-080503_GSam Battery Monitor.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder angehängt, Gruß von hagex
@kev946 ich hab GSam gleich gelöscht .Hatte auch nur Probleme damit
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Habe ich noch nie benutzen müssen finde ich total überflüssig solche Apps , android 9 Pie regelt erstmal selber alles dauert halt ein paar Tage man kann aber trotzdem sehen was wie lange im Hintergrund mit läuft .
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Queeky
Das ist Quatsch, sorry. Das System selbst zeigt kaum Daten an die Rückschlüsse zulassen.
 

Ähnliche Themen

daid
Antworten
25
Aufrufe
357
maik005
maik005
J
Antworten
1
Aufrufe
96
ottocm
ottocm
6
  • 603721
Antworten
2
Aufrufe
429
603721
6
Zurück
Oben Unten