[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem S10+ ist der Akkuverbrauch seit dem Juli Update deutlich höher (bei ansonsten gleichem Nutzungsverhalten). Daher habe ich es nun -ebenfalls zum ersten Mal- mit einem "Wipe Cache Partition" versucht.
Seltsamerweise gibt es beim S10 und beim S10e im Haushalt kein beobachtbares anderes Akkuverhalten (was auch gut ist, denn das war und ist sehr gut).

@Gr33n93
Es haben alle EU Geräte die selbe CPU ;)

Möchtest du Behaupten ich habe etwas anderes gesagt?

Das ist aber auch verwirrend bei Samsung. Früher hatten die Geräte hier immer einen Snapdragon, so ging ich fälschlicherweise zuerst davon aus, das ich ebenso einen Snapdragon in meinem S10+ haben würde, bis ich darüber gestolpert bin und es ausgelesen habe, um sicher zu gehen. ;)

@Gr33n93

Lese dir die 155 Seiten durch und du wirst erkennen wie die User darauf kommen. Kaum hier angemeldet und schon alles in Frage stellen. Der Akku ist nicht schlecht beim s10, aber es geht halt besser mit gleicher Kapazität.
[doublepost=1564151096,1564151062][/doublepost]@Gonzo28

Früher? Das aber schon ein paar Jahre her.

• Danke
Reaktionen: cad
@Gonzo28 So sehe ich das auch. Keine Ahnung was Samsung gemacht hat, aber der Standby Wert ist irgendwie besser geworden. Das Handy ist auch viel kälter, wenn es rumliegt. Muss mal weiter beobachten und abwarten bis der komplett leer wird. Aber aktuell sieht es so aus als ob ein neuer SOT Rekord möglich wird bei zwei Tagen Laufzeit. S10e exynos. Muss danach mehr Sachen wieder dazuschalten, ob es dann auch so bleibt.

@Gr33n93
Nein, wollte es nur klarstellen

Sonic-2k- schrieb:
@Gr33n93

Lese dir die 155 Seiten durch und du wirst erkennen wie die User darauf kommen. Kaum hier angemeldet und schon alles in Frage stellen. Der Akku ist nicht schlecht beim s10, aber es geht halt besser mit gleicher Kapazität.
[doublepost=1564151096,1564151062][/doublepost]@Gonzo28

Früher? Das aber schon ein paar Jahre her.
Hatte einen Ausflug zum Pixel 2 ;).
Ich habe null Prozent verloren in 2h:05!

Okay ich habe auch die Hintergrundprozesse beschränkt, weil es mir reicht wenn die Apps funktionieren wenn ich sie benutze, ich brauche keine ständigen Benachrichtigungen. Das ist trotzdem um Längen besser als vorher.

;) happy

Anhänge

• Screenshot_20190726-165848_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190726-165848_AccuBattery.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20190726-165832_Settings.jpg
    Screenshot_20190726-165832_Settings.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 176
Nachdem Gsam auf dem S10 noch immer nicht richtig läuft, teste ich gerade einmal Accu Battery Pro.

Frage: Wie schaffe ich es das die App mir anzeigt welche Hintergrund Apps Akku verbraucht haben? Bzw. welche App im Deepsleep/Doze was verbraucht hat. Mir zeigt es nur die Vordergrund Apps an. :/

@androtalk
Ist nicht möglich mit der App.
Die zeigt nur die Apps im Vordergrund.

• Danke
Reaktionen: Fabipro und androtalk
Das S10/e/+ lässt keinen Zugriff auf android.permission.BATTERY_STATS mehr zu.

• Danke
Reaktionen: Nunein, androtalk und maik005
@Gonzo28

Jeder wie er mag, aber wenn ich irgendetwas einschränken muss oder sonst wie, um über den Tag zu kommen, brauche ich nicht das aktuellste Telefon ist meine Ansicht. Wenn ich schon mehrere hundert Euro zahle, will ich nicht irgendetwas einstellen müssen oder meinen Funktionsumfang einschränken. Das Smartphone soll meines Erachtens smart bleiben und mit diesen ganzen kanstraktionen ist es halt wie ein Ferrari, der bei 250 kmh abgeriegelt ist.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, icpiraiden, Queeky und 2 andere
@Sonic-2k- schon wieder so ein Sportwagenvergleich den es hier ja immer öfters gibt.

Nur scheinen die Leute die diesen Vergleich bringen nicht zu verstehen, dass jeder seine eigenen Prioritäten bei einem Smartphone setzt, was die Funktionen angeht.

Ich kann durchaus mein Smartphone in Sachen CPU Leistung aufs nötigste begrenzen und mich dennoch an der tollen Kamera erfreuen. Diese funktioniert dann nämlich genauso wie immer.

Auch wenn mir von der CPU womöglich ein Mittelklasse Smartphone reichen würde, haben diese eine schlechtere Kamera als das s10. Oder zum Beispiel auch kein Wireless Charging.

• Danke
Reaktionen: druzil, Gonzo28 und androtalk
Den Sportwagen mal außer Acht gelassen finde ich es nicht okay so viel Geld zu zahlen und mich dann damit beschäftigen zu müssen warum kommt eine Nachricht nicht oder warum ist mein Akku so schnell leer? Das findet man ja bei allen Herstellern irgendwie, was trotzdem nicht heißt das es okay ist!

• Danke
Reaktionen: Queeky
Lasst doch einfach jeden machen was wer möchte und stellt nicht eure eigenen Bedürfnisse über die der anderen. Ich gehöre zu denen die erkannt haben, dass es stresst, wenn man dauernd benachrichtigt wird. Wenn es wichtig ist, werde ich angerufen, so entscheide ich, wann ich nach Nachrichten gucke. Ton und Vibration für Nachrichten habe ich ohnehin schon seit über fünf Jahren aus, von daher macht es keinen Unterschied wann die Nachricht eintrifft. Ich arbeite am Computer und dort gibt es auch noch Emails und WebWhatsapp. Deswegen nutze ich doch nicht weniger S10 als andere, sondern kalibriere es auf meine Bedürfnisse. Die wichtigsten Menschen, allen voran meine Freundin dürfen mir ohnehin nur im Ausnahmefall schreiben, weil ich das Telefon bevorzuge.

Warum sollte ich also Akku verbraten und mich mit Nachrichten stressen, die ich ohnehin nicht lesen will. Und wenn ich lesen möchte, dann nehme ich mir bewusst Zeit dafür, oder bin auf der Toilette ;).

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
@Gonzo28

Wer hat denn deine meinung in frage gestellt? Damit deine Meinung akzeptiert wird, musst du doch erstmal auch die anderer akzeptieren. Deine Anwendung von einem s10 ist für mich persönlich quatsch, aber das heißt ja nicht, dass deine meinung oder anwendungsszenario weniger gut ist wie meines. Wenn ich mehrere hundert euro bezahle, will ich nichts anpassen müssen oder sonstiges. Wenn ich keine banchrichtung möchte, muss lautlos als Einstellung reichen und keine Apps einschränken müssen. Du machst es auf deine Art und Weise und die ist ja auch laut deinen Aussagen in Ordnung für dich, also passt doch alles. Ich persönlich sehe es halt anders. Kaufe ich mir einen Sportwagen, fahre ich ihn auch dementsprechend.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Sonic-2k- schrieb:
@Gonzo28

Jeder wie er mag, aber wenn ich irgendetwas einschränken muss oder sonst wie, um über den Tag zu kommen, brauche ich nicht das aktuellste Telefon ist meine Ansicht. Wenn ich schon mehrere hundert Euro zahle, will ich nicht irgendetwas einstellen müssen oder meinen Funktionsumfang einschränken. Das Smartphone soll meines Erachtens smart bleiben und mit diesen ganzen kanstraktionen ist es halt wie ein Ferrari, der bei 250 kmh abgeriegelt ist.
Das hat null mit einschränken zu tun. Ich komme auch mit 3h sot über die meisten Tage. Trotzdem erwarte ich eben 4000mah vom s10 und das sieht jetzt super aus. 1% in 10 Minuten. Prima. Ein Ferrari mit 250 ist immer noch besser als nahezu jedes Auto da draußen. Mein S10 gibt Gas, wenn ich es in der Hand halte, sonst lässt es mich in Ruhe, außer ich werde angerufen. Genauso will ich es haben. Und die ganzen bunten Spielereien brauche ich nicht. Ich entwickle Apps, telefoniere und surfe. Social Media nervt.
[doublepost=1564175415,1564175243][/doublepost]Der Sportwagenvergleich ist dämlich und passt nicht. Ich bekomme alle zwölf Monate drei neue topsmartphones aufgrund der Verträge die ich habe. Ich bin Entwickler und reize die Geräte anders aus. Warum muss das eigentlich jeder kommentieren? Nichts anderes zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Unnötigen Teil entfernt. Gruß Audianer
  • Danke
Reaktionen: druzil
So und jetzt ists auch wieder gut ;)

Es ist jedem selbst überlassen wie er sein Gerät nutzt ;)

• Danke
Reaktionen: druzil und tapamicha
Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen..

Das kann doch alles nur ein Scherz sein?!
Normalerweise 1,5 - 2%/ Std unter LTE (was schon besch*** eiden ist) aber momentan in Belgien wird der Vogel abgeschossen.
Ich habe NICHTS geändert.. Nicht eine einzige App neu installiert oder auch nur irgendetwas geändert.
Von jetzt auf gleich bleibt das olle S10+ kaum noch im deep sleep.

Generell ist es ein schönes Gerät - der Akkuverbrauch ist aber eine Unverschämtheit an die zahlende Kundschaft!

Ich bin richtig sauer.. Keine Lust mehr auf Custom Roms, gebastel und stundenlange Fehlersuche.
Das Gerät muss aus der Box laufen und fertig.

Anhänge

• Screenshot_20190727-021335_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190727-021335_AccuBattery.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20190727-021329_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190727-021329_GSam Battery Monitor.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: turbo1781 und icpiraiden