[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte mich hier im Akku Tread eigentlich raushalten, aber trotzdem eine kurze Info.
Ich besitze das S10e (Mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin)

Samsung bewirbt auf der Homepage das S10e mit einer Akku Kapazität von 3100 mA
Android meldet 3000 mA
Ich habe mit zwei verschiedenen USB Messgeräten die aufgenommene Ladestrommenge bei leergefahrenem S10e im ausgeschaltenem Zustand gemessen.
Gerät 1 2721 mA
Gerät 2 2765 mA
Da beim Laden einige mA in Wärme umgewandelt werden dürfte die tatsächliche Stromaufnahme noch etwas geringer ausfallen. Das bedeutet im Klartext: Der Akku meines S10e hat im Neuzustand nur ca. 87 % der vom Hersteller angegebenen Kapazität. Das erklärt eventuel die Schwankungen bei der Laufzeit.
Da ich alle meine Neu - Geräte nach ca. 10 Ladezyklen überprüfe kann ich sagen dass auch LG und Huawei im Bereich von aber nur ca. 5 % schummeln.
Alle von mir getesteten Sony Compact Geräte ( Z3C, XC, ZX2C ) erreichten oder überschritten die Herstellerangabe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10, junkyde und aemdy
Ich sehe in den nächsten 3-5 jahre keine signifikanten akku Wachstüme bei Samsung.

Die gehen maximal noch bis 5000mah dann ist ende. Irgendwann ist auch einfach kein platz mehr. Die geräte haben jetzt schon eine beachtliche grösse.

Da gebe ich dir recht und ich habe damit auch kein Problem. Mich stört eigentlich nur die grosse Abweichnung von der Herstellerangabe.

Speedy74 schrieb:
Ich wollte mich hier im Akku Tread eigentlich raushalten, aber trotzdem eine kurze Info.
Ich besitze das S10e (Mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin)

Samsung bewirbt auf der Homepage das S10e mit einer Akku Kapazität von 3100 mA
Android meldet 3000 mA
Ich habe mit zwei verschiedenen USB Messgeräten die aufgenommene Ladestrommenge bei leergefahrenem S10e im ausgeschaltenem Zustand gemessen.
Gerät 1 2721 mA
Gerät 2 2765 mA
Da beim Laden einige mA in Wärme umgewandelt werden dürfte die tatsächliche Stromaufnahme noch etwas geringer ausfallen. Das bedeutet im Klartext: Der Akku meines S10e hat im Neuzustand nur ca. 87 % der vom Hersteller angegebenen Kapazität. Das erklärt eventuel die Schwankungen bei der Laufzeit.
Da ich alle meine Neu - Geräte nach ca. 10 Ladezyklen überprüfe kann ich sagen dass auch LG und Huawei im Bereich von aber nur ca. 5 % schummeln.
Alle von mir getesteten Sony Compact Geräte ( Z3C, XC, ZX2C ) erreichten oder überschritten die Herstellerangabe.

Das kann man so leider überhaupt nicht messen! Geladen wird per USB mit 5V d.h. du hast bei 2740mAh gut 13,7Wh übertragen. Der Akku vom S10e fasst (3000mAh angenommen) 11,4Wh.
Da du aber keine Ahnung hast wieviel Energie im Handy durch das verringern der Spannung noch verloren geht, kann der Akku zwischen 13,7Wh (also deutlich mehr als Samsung bewirbt) oder auch nur 2Wh aufgenommen haben.
MAh sind bei unterschiedlichen Spannungen nicht vergleichbar. Nur die Leistungen sind das.

• Danke
Reaktionen: androtalk und maik005
@Speedy74 : Wenn dem so ist und das S10e nur einen 2700er Akku hat, ist die Laufzeit super :1f605:

Speedy74 schrieb:
Gerät 1 2721 mA
Gerät 2 2765 mA
Schnellladen (ca 9V) oder normales Laden mit ca 5V?

Ansonsten hat @ThoSta schon alles dazu gesagt.

@Speedy74,

hat mich jetzt auch mal interessiert. Das zeigen mir zwei unterschiedlich Apps an.
Ob es nun mit einer Messung, wie du sie gemacht hast, übereinstimmt.... ;)- es beruhigt aber.:D

Anhänge

• tsk.jpg
    tsk.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 161
@Skippy64
Das ist halt beides Müll.
Liegt daran das einfach nur der vom Hersteller in die Firmware programmierte Wert ausgelesen wird.
Hat mit der tatsächlichen Kapazität 0.0 zu tun!

Aber mit 3c Battery Monitor kannst du messen lassen wenn du einen kompletten Zyklus durchlädst also 0-100% ohne Pause bei eingeschaltetem Gerät laden.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Skippy64
Man könnte auch ein Handy entwickeln mit Atomenergie. Problem gelöst :1f602:

Normalladen mit 5 Volt.
Im übrigen ist mir P = U · I bekannt, war Stoff in der 7ten Klasse ( bei mir 1962 ), habe ich auch beruflich oft benötigt.
Kernaussage sollte sein: Die Akku Kappa in meinem S10e bewegt sich deutlich im unteren Bereich, verglichen mit anderen Herstellern, die unter gleichen Bedingungen geprüft wurden.

Speedy74 schrieb:
Die Akku Kappa in meinem S10e bewegt sich deutlich im unteren Bereich, verglichen mit anderen Herstellern, die unter gleichen Bedingungen geprüft wurden.
Das ist unsinnig?
Gleiche Bedingungen kannst du schon mal nicht haben, weil die Geräte keine identische Ladeelektronik und Firmware für den Ladecontroller haben?

Wenn dir die Formel bekannt ist verstehe ich ehrlich gesagt deine "Aufregung" nicht. Es passt doch alles?!?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und androtalk
maik005 schrieb:
@Skippy64
Das ist halt beides Müll.
Liegt daran das einfach nur der vom Hersteller in die Firmware programmierte Wert ausgelesen wird.
Hat mit der tatsächlichen Kapazität 0.0 zu tun!

Aber mit 3c Battery Monitor kannst du messen lassen wenn du einen kompletten Zyklus durchlädst also 0-100% ohne Pause bei eingeschaltetem Gerät laden.
Ich glaube schon das es Bezugspunkte und Normen gibt die die Hersteller einhalten müssen!

Mein Ladegerät liefert 5,0 bis 5,1 Volt ab, die Akkuzellen in den Akkus kommen wahrscheinlich alle vom gleichen China - Hersteller, da ist es völlig egal welche Ladekurven die Controller haben.

@bacteriums
Was ich damit sagen wollte...
Da kann man ALLES hin schreiben.
Mit root kannst du dir da auch 5.000mAh hin schreiben.

Selbst wenn dein Akku 10 Jahre alt wäre stehen da immer noch konstant 5.000mAh
[doublepost=1563706643,1563706605][/doublepost]
Speedy74 schrieb:
die Akkuzellen in den Akkus kommen wahrscheinlich alle vom gleichen China - Hersteller,
Ganz bestimmt nicht.

Speedy74 schrieb:
da ist es völlig egal welche Ladekurven die Controller haben.
Und das noch viel weniger...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und androtalk
@Sonic-2k- Es geht nicht darum das man nicht sagen kann wenn man ein Problem hat oder der Meinung ist etwas ist nicht so wie es sein sollte .
Wenn ich hier lese das man mit dem selben Gerät mal 12 Stunden und dann nur 2 Stunden erreicht liegt das bestimmt nicht an dem Gerät
Es ist von Anfang an klar gewesen das das S10 kein Akku Wunder ist. Mir geht es einfach auf den Keks wenn Leute permanent hier rumheulen das Huawei es besser kann. Da weiß man der Akku hält ewig . Ich verstehe nicht wie man für teueres Geld sich ein Smartphone kaufen kann ohne sich mal kurz im Internet zu informieren. Selbst das hier gehasste Faultier hat von Anfang an gesagt der Akku ist jetzt nicht Burner. Ich finde auch das der Akku mehr können müsste aber ich wusste das habe das ausprobiert und für mich reicht das vollkommen aus . Meine Nachbarin hat das S10e und ist auch happy.

• Danke
Reaktionen: marseck und atropos666
@maik005 jetzt weiß ich wie du meinst. Aber dachte mir das jedem klar ist das ein Akku an Kapazität mit der Zeit verliert? Ich denke mit den gleichen Bedingungen meint @Speedy74 einen Parkour von a nach b den alle absolviert haben und ich finde auch das man so einen Vergleich anstellen kann. Oder habe ich wieder was falsch verstanden?

@bacteriums
:confused2:

@maik005 #3051 ?

bacteriums schrieb:
ich finde auch das man so einen Vergleich anstellen kann. Oder habe ich wieder was falsch verstanden?
naja, dann sollte man auch die Spannung mit einrechnen und am Ende die Wh angeben.
Selbst das ist aber sehr ungenau, da Spannung und Strom durchaus stark schwanken können.
Es gibt aber meine ich auch USB Strommessgeräte, die direkt Wh berechnen können, so ein Vergleich wäre dann schon sinnvoller.

Nebenbei, wenn man so misst und in ein anderes Gerät geht mehr strom rein dann heißt das ja noch lange nicht, dass der Akku auch mehr Strom aufnimmt!
Die Ladeelektronik im Smartphone könnte auch deutlich ineffizienter sein, wodurch dann deutlich mehr Strom einfach in wärme umgewandelt wird.

• Danke
Reaktionen: bacteriums
Und genau deswegen misst man die Kapazität von Akkus auch beim entladen und mit konstanten Strom.
Alles andere ist nur raten und nichts handfestes..

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, bacteriums und maik005