[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Deckimbal,
wie viel Bilder machst du am Tag - 1000?
Wenn ich 50 am Tag mache, juckt das den Akku nicht.
Wie oft machst du Urlaub?
Ich sag doch, ob ich den Akku nach einem oder zwei Tagen laden muss - egal.
Selbst wenn die Lebensdauer wirklich nachlassen sollte ist es doch egal, ob du nach "30" oder schon nach "28" an die Tanke musst.

• Danke
Reaktionen: Queeky, junkyde und cad
Ich kann nur fürs S10e sprechen...

Wenn man ein Leistungsstarkes, gut verarbeitetes, kompaktes, Highend Smartphone mit guter Kamera und vielen Funktionen (Wasserdicht, kabelloses Laden etc.) will, bleibt nicht viel Auswahl...

Vorallem: Entweder Kompakt und kurze Laufzeit oder groß und lange Laufzeit...

Zum Thema:
Klar sobald ich übern Tag komme ist es ausreichend. Aber solche Threads sollen ja auch Erfahrungsaustausch sein und dienen uns untereinander Tipps zu geben.
Speedy74 schrieb:
Aus diesem Grund könnte hier eigentlich ganz geschlossen werden.
Daher finde ich das unsinnig ;)

Queeky schrieb:
Ein Akku-Thread unter Samsung Allgemein würde auch reichen.

Aus Moderator-Sicht ist das Masochismus ;)

Keinerlei Übersicht... nicht alle Galaxys sind glei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyricks
@audianer
Meine Forderung war etwas provozierend, aber das ständige Gejammer wegen zu hohem Akkuverbrauch kann ich so langsam nicht mehr hören. Das betrifft eigentlich alle Highend Smartphones.
Als Vergleich: Wenn ich ein Auto mit 500 Ps habe und immer volle Pulle fahre ist der Tank auch immer sehr schnell leer. Dann muss ich halt öfter an der Tankstelle anhalten.
Damit ist für mich das Thema erledigt.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Cloud
Das ist faktisch einfach falsch.
Die Unterschiede sind teilweise enorm.
Teilweise um 50 % geringere Laufzeit je nach Situation - bei fast identischem Akku und gleichem Preis für die Smartphones.

P30 Pro - 4200 mAh
02fd19-1562766967.jpg

Galaxy S10 Plus - 4100 mAh
e45aea-1562766936.jpg

• Danke
Reaktionen: Nuvirus
Ob es da wirklich Unterschiede bei den Geräten
gibt? Ich war anfangs auch hin und her gerissen mir das S10 zu kaufen nach dem was ich hier so
gelesen habe. Ich habe mich aber trotzdem dafür
entschieden, weil mir das Gesammtpaket gefallen hat. Ich bin allerdings positiv überrascht. Ich komme locker über den Tag. Die Laufzeit ist
für mich genau so gut wie bei meinem S7 Edge,
das ich vorher benutzt habe und das eine sehr
gute Laufzeit hat. Zugegeben, ich bin seit dem S2
bei Samsung hängen geblieben und hab seit dem
keinen anderen Hersteller ausprobiert. Ich benutze zu 90% Mobile Daten und komme locker
über den Tag mit mindestens 5-6 Stunden SOT.

Daher frage ich mich woran das liegen kann. Hat
Samsung doch still und heimlich was an neueren
Geräten nachgebessert? Ich habe hier und in anderen Foren oft gesehen dass viele einen heftigen Verbrauch haben. Mein S10 wurde im
Juni hergestellt. Ich lebe in Hamburg und habe mit o2 fast durchgehend LTE+. Hat es vielleicht auch damit was zu tun? Das ist mein momentaner
Eindruck.

@Deckimbal, nimmt doch auch den Chrome oder gleich das P30.
Ich weiß nicht was das überhaupt soll.

@Cyricks,
ein stabiles Netz macht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Cyricks
audianer schrieb:
Wenn man ein Leistungsstarkes, gut verarbeitetes, kompaktes, Highend Smartphone mit guter Kamera und vielen Funktionen (Wasserdicht, kabelloses Laden etc.) will, bleibt nicht viel Auswahl...
Eigentlich fast gar keine.
Da fällt mir nur Huawei/Samsung ein.
Wobei Samsung deutlich besser beim Display ist.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Queeky schrieb:
Man muss nicht jedes Jahr das Übel aufs Neue durchkauen.
Es steht ja jedem frei sich in diesen Threads nicht zu beteiligen. ;)

Jemand der sich das Gerät neu kauft wird sich nie durch alte Threads anderer Geräte lesen und er braucht hier auch niemanden, der schreibt, dass der Thread überflüssig ist.

Die 10er scheinen sich von den Laufzeiten und in der Bandbreite zufrieden-unzufrieden auch deutlich von den Vorgängermodellen zu unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: Gonzo28
So ist es. Mein S10 Plus ist deutlich ausdauernder als das S9+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Cyricks schrieb:
Ich benutze zu 90% Mobile Daten und komme locker
über den Tag mit mindestens 5-6 Stunden SOT.

So soll es auch sein. Im WLAN komme ich auf 2 Tage und 10 Std um die 9 Std DoT beim S10e. Dazu angemerkt, das ich alle sämtlichen Akkusparfunktionen deaktiviert habe. Der Verbrauch in Standby liegt in 8 Std bei 2-3%. Sind fast die selben Werte wie bei meinen Nokia 6.1. , das mit Stock Android läuft, einen Mittelklasse SOC SD 630 und 3000 Akku hat. Bin voll zufrieden.
Bin vor einer Woche Mal von Ratingen nach Wegberg gefahren. 4g LTE und auch keine Probleme gehabt. 4 Std da geblieben mit nur 1 Balken. Aber von Akku leer saugen keine Spur.

@Deckimbal nicht ganz korrekt deine Aussage.
Es geht um Ladezyklen. Und nicht um zum laden anstecken. Ein Ladezyklus ist von 0 auf 100.

Deckimbal schrieb:
2. je öfter ich den Akku auflade, desto kürzer ist auch seine Lebensdauer. Ein Akku der zwei Tage hält, hat nach einem Jahr viel mehr Restpower, als ein Akku den ich jeden Tag aufladen muss...nach einem Jahr hat das S10 von seiner Laufzeit sowohl absolut, als auch relativ, viel mehr verloren, als etwa ein P30 Pro.

Die kurze Akkulaufzeit des S10 wird somit kontinuierlich noch viel dramatischer, als sie ohnehin schon ist...
Mit den Bedenken und Sorgen sollte ich mich dann wohl eher fragen, ob Samsung dann für mich die richtige Wahl ist.
Für die Nutzer, die hier in den Foren unterwegs sind und interessiert mitlesen, dürfte das nichts Neues sein. Dann darf ich mir kein Samsung kaufen.

So ein Blödsinn. Ich habe mit vielen Galaxy gute Erfahrungen gemacht, auch mit einigen Notes. Das S10+ ist aber extrem. Von 12,5h sot was grandios gut ist bis zu 2h sot was grottig ist.

LonzoX schrieb:
Queeky schrieb:
Man muss nicht jedes Jahr das Übel aufs Neue durchkauen.
Jemand der sich das Gerät neu kauft wird sich nie durch alte Threads anderer Geräte lesen und er braucht hier auch niemanden, der schreibt, dass der Thread überflüssig ist.
Ob es hilfreich ist auf einen Thread mit über 3.000 Beiträgen zu stoßen, in dem gefühlte 2.000 mal der gleiche Inhalt geschrieben wird, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Das einzig Gute an diesem Thread ist, dass jeder an jeder beliebigen Stelle hier einsteigen kann, denn nach ca. 50 - 100 Beiträgen wiederholt sich hier alles. Dann wird der gleiche Kram wieder von vorne durchgekaut. So ist es im S9 Thread, so ist es hier. Wenn wir das zukünftig im S11 Thread auch so haben wollen, dann brauchen wir ja nur so weiter machen. Ich kann gerne darauf verzichten zum gefühlt 2.000 Mal zu lesen "ich habe jetzt das, das, das, das und das auch noch abgeschaltet, und jetzt komme ich auf 30 Std. DOT".
[doublepost=1563690457,1563690277][/doublepost]
Gonzo28 schrieb:
So ein Blödsinn. Ich habe mit vielen Galaxy gute Erfahrungen gemacht, auch mit einigen Notes. Das S10+ ist aber extrem. Von 12,5h sot was grandios gut ist bis zu 2h sot was grottig ist.
Warum? Wenn jemand Bedenken hat, dass der Akku zu schnell an Kapazität verliert, weil er zu häufig laden muss, dann ist es vielleicht schon eine Überlegung wert, ob Samsung dann die richtige Wahl ist.

• Danke
Reaktionen: Tommy66
Also ich habe das S10 Plus jetzt 12 Tage an der Ostsee im Urlaub benutzt
Am Strand tagsüber null bis minimal Empfang aber das war bis jetzt mit allen Smartphones so
Auch mit dem Mate 20 Pro
Da draußen die Helligkeit immer auf maximum stand habe ich in der Regel dann Abends immer noch mindestens 30 Prozent gehabt
DOT mindestens 4 Stunden
Wie ein Handy zwischen 12 und 2 Stunden DOT schwanken kann ist mir ein Rätsel.
Ich hatte hier mit die schlechtesten Bedingungen wegen dem Empfang und habe nie unter 4 Stunden DOT gehabt.
Ich finde es echt nervig hier wie manche den Akku so schlecht machen das Leute davon abgehalten werden sich das tolle Handy zu kaufen .
Ich habe jetzt 3 Huawei hintereinander gehabt und in der Benutzung waren die vom Akku auch nicht besser als das S10 plus .

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, mirkole, Sakura_Destiny und 5 andere
Erst 12, dann 2 Stunden DOT - sicher das Display eingebrannt. ;):1f605:

@Tommy66

Findest du es in Ordnung hier die anderen an den Pranger zu stellen mit dem Argument, die wollen andere vom Kauf abhalten? Wenn jemand schlechte Erfahrungen macht, weshalb soll er oder sie diese nicht auch so berichten? Ob etwas toll oder schlecht ist, kann wohl jeder für sich selbst entscheiden und muss nicht deiner Meinung entsprechen. Du findest du jeder Sache jemanden der es gut findet, somit ist ja alles gut auf der welt mit deiner Argumentation. Dann dürfen wir auf der Welt nichts mehr negativ kritisieren, weil es jemanden gibt der es ja doch gut findet und somit ist es ja auch gut.

@Tommy66 Bei mir das selbe,bin zufrieden mit dem Akku des S10+.Lebe an der Ostsee und war die Tage auch viel am Strand.Am Strand habe ich hier 4 G .Aber das Display war von der Helligkeit auf Maximum bei Sonnenschein. Dazu noch Dual Sim aktiv, GPS an.Das AOD ist auch auf immer an eingestellt.Zusätzlich nutze ich noch die App "aod Notify" für die fehlende Status LED.
Habe keine Akkusparmodis an ,Dieplay ist auf höchster Auflösung eingestellt.
Nehme das Handy in der Woche meist gegen 5:30 Uhr von der Ladestation und habe Abends gegen 22 Uhr noch zwischen 30 und 20 % Akku.Kann mich nicht beklagen.

@Sonic-2k- ,
es gibt aber auch Kandidaten, die Handys schlecht reden, obwohl der Fehler vor dem Handy sitzt.;)

• Danke
Reaktionen: mirkole, Sakura_Destiny, LonzoX und eine weitere Person
@Skippy64

Na klar gibt es die, aber ist dies nicht immer so? Die Bewertung eines Smartphones ist am Ende subjektiv und dies soll auch so sein. Der eine isst gerne scharf zum Mittag, während der andere es nicht kann oder mag. Darf nun der eine nicht äußern, dass er scharfes essen nicht mag bzw. Schlecht findet? Am Ende ist es die Meinung eines Menschen und jeder darf doch seine Meinung haben, ohne dass jemand vorbeikommt und nur weil er andere Erfahrungen gemacht hat, seine Meinung über die das anderen stellt. Mit Aussagen wie von Tommy passiert so etwas. Er findet es nervig, wie andere das tolle Smartphone so schlechtreden können. Was denn bitte an einer anderen Meinung nervig? Womit nimmt man sich überhaupt das Recht heraus, zu wissen, dass man nicht selber andere nervt?

• Danke
Reaktionen: junkyde und Skippy64