[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sgs10: Same here! Meine Freundin schaltet in der Arbeit immer den Flugmodus ein weil sonst mangels Netz Abends der Akku fast leer ist.

Naja ich finde den Verbrauch von @Gonzo28 schon etwas heftig. Wenn die Angaben korrekt sind, dann kann da was nicht stimmen, vor allem wenn das Nutzungsverhalten und die Umgebung soweit die gleichen waren. So einen Verbrauch habe ich in den letzten 15 Jahren, bei keinem meiner Smartis beobachten können, noch nicht mal beim Axon 10 mini und das hatte echt n sch*** Akku.

Ich bin mal gespannt, ob es sich mit dem neuen Gerät ändert. Wie alt ist das Problemteil denn?

@tapamicha
Ja, aber solange man nicht überprüft hat woran es genau liegt ist das alles nur "Blabla"! 99% aller Ungewöhnlichkeiten sind vom Nutzer oder der Software und nicht von der Hardware verursacht!(!)

• Danke
Reaktionen: androtalk und junkyde
Nun ja ich geh ja auch davon aus, dass wenn sowas auftritt, man erstmal schaut, hat man etwas neues installiert, tritt das Problem bei wlan auch auf oder nur bei mobilen daten, gibt es zur zeit probleme beim netzbetreiber usw. Wenn das aber alles passt und man hat dann in der selben zeit, am selben Ort 30% Verlust, anstatt davor immer meinentwegen 10% und das ständig, dann muss da was faul sein. Meiner Meinung nach zumindest. ;)

• Danke
Reaktionen: junkyde und LonzoX
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich auf meinem eigentlich geplanten Weg zum S10 vorzeitig zum Note9 abgebogen bin. :1f605:

Tipp zum Akku sparen:

Alle die keine ultra Aufwändigen Spiele spielen, aktiviert den mittleren Energiesparmodus, aber nur den CPU-Geschwindigkeitsbegrenzer.

Screenshot_20190719-200158_Device care.jpg

Ich merke keinen Performanceunterschied der UI. Einfache Spiele laufen genau so flüssig. Es wird nicht so heiß und der Akku hält besser durch beim spielen

Hab ich ohnehin schon an, genauso wie dark mode, etc. Ich entwickle selbst Software und weiß was ich da tue. Habe alles ausprobiert, es ist wie im Lotto, auch bei wifi mal 7 und mal 12h sot. Ich nutze nur den Browser, Gmail, that's it. Keine Spiele, keine Videos, bzw. kaum. Wenn es konstant zwischen 7 und 12h pendeln würde wäre ich zufrieden.

Komisch ist, das der mittlere und maximale Modus, die selben Einstellungen haben. Wo liegt denn da der Unterschied?

@SGS10e : Beim S10e ist es das selbe... man kann wohl beide Modi anpassen wie man möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@audianer oder bei dem maximalen Modus wird der Datentransfer noch stärker eingeschränkt. Oder auch die Synchronisation. Weil bei beiden das selbe ergibt ja kein Sinn.

@audianer
@SGS10e
der maximale Energiesparmodus hatz doch nur ganz ganz eingeschränkte App-Auswahl und auch nur 8(?) Stück?!?!

Ich glaube die Energiesparmodi sind unterschiedlich zwischen S9 und S10...

Optisch sind die 2 Modi bei mir identisch... Man kann sie personalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@audianer
optisch identsich beim Einrichten, ja.
Das ist auch beim S9 der Fall-
Aber aktiviere mal den maximalen. Dann siehst du den Unterschied.
[doublepost=1563567005,1563566966][/doublepost]vorher natürlich drauf achten, die Samsung Tastatur aktiv zu haben.

PS: Biometrie geht mit dem maximalen gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Absolut Richtig!!! Sorry
[doublepost=1563568882,1563567222][/doublepost]Falls jemand der Unterschied zwischen 100% Leistung und Energiesparmodus 70% CPU interessiert:

Screenshot_20190719-220742_3DMark.jpg Screenshot_20190719-222422_3DMark.jpg
Screenshot_20190719-212449_AnTuTu Benchmark.jpg Screenshot_20190719-213445_AnTuTu Benchmark.jpg
Screenshot_20190719-214518_Geekbench 4.jpg Screenshot_20190719-213944_Geekbench 4.jpg
Screenshot_20190719-214635_Geekbench 4.jpg Screenshot_20190719-214122_Geekbench 4.jpg

• Danke
Reaktionen: nobrain und tapamicha
Da kauft man sich ein Flagship Smartphone von Samsung und dann liest man hier in inzwischen über 3.000 Beiträgen, was man alles abschalten muss, damit der Akku - überspitzt formuliert - von der Frühstückspause bis zur Mittagspause hält.
Und weil alle so geil auf Samsung sind kaufen sie sich natürlich auch nächstes Jahr dann das S11 und die Diskussion beginnt erneut.
Vorschlag für den S11 Akkuthread: da reicht ein einziger Beitrag, nämlich ein Link auf diese Thread hier, denn zu dem Thema ist eigentlich alles gesagt ;)
Eigentlich hätte hier schon ein Link zum S9 Akkuthread gereicht.
Man muss nicht jedes Jahr das Übel aufs Neue durchkauen. Ein Akku-Thread unter Samsung Allgemein würde auch reichen.

• Danke
Reaktionen: Speedy74
@Queeky,
beim S9 gab es aber noch nicht "Adaptives Energiesparen", was die Akkulaufzeit enorm verlängert. ;)

Wenn ich mir ein Smartphone kaufe informiere ich mich vor dem Kauf nicht in Prospekten sondern zB. in Foren über mein Wunschgerät. Bei Samsung ist allgemein bekannt, dass die Akkulaufzeit eher unterirdisch ist. Wenn ich das aktzepieren kann kaufe ich, wenn nicht, suche ich mir ein anderes Gerät.
Aus diesem Grund könnte hier eigentlich ganz geschlossen werden.

• Danke
Reaktionen: Nuvirus, mirkole und Queeky
Sehe ich auch so. Es kommt wohl jeder ganz locker auf 24h und wesentlich mehr. Ob ich es einmal am Tag auflade, oder jeden zweiten Tag, wo ist das Problem?

• Danke
Reaktionen: mirkole
@Skippy64 genau, das ist die richtige Einstellung. Ist doch egal ob jede Nacht, oder alle zwei drei Tage aufladen. Wichtig ist nur, das man absolut sicher durch den Tag kommt.

• Danke
Reaktionen: Skippy64
Eben nicht.

1. wenn man mit dem Smartphone so durch den Alltag kommt , dann ist das Handy z.B. für den Urlaub als Fotoapperatersatz, wo man dann eben häufig Fotos macht, nicht zu gebrauchen, wenn es schon zu Mittag schlapp macht...

Das ist insofern traurig, da nach dem Update das S10 wirklich fantastische Fotos macht; in Kombination mit der Westwinkeloptik sind da echt tolle Fotos möglich, auch Nachts. Aber was nutzt das, wenn der Akku nach ein wenigen Stunden leer ist, wenn man durch die Altstadt von Dubrovnik wandert und ein paar Fotos macht.

2. je öfter ich den Akku auflade, desto kürzer ist auch seine Lebensdauer. Ein Akku der zwei Tage hält, hat nach einem Jahr viel mehr Restpower, als ein Akku den ich jeden Tag aufladen muss...nach einem Jahr hat das S10 von seiner Laufzeit sowohl absolut, als auch relativ, viel mehr verloren, als etwa ein P30 Pro.

Die kurze Akkulaufzeit des S10 wird somit kontinuierlich noch viel dramatischer, als sie ohnehin schon ist...

• Danke
Reaktionen: androtalk, junkyde und aemdy