[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nachdem ich unter wifi schon bis zu 12:37 sot erreicht habe, hab ich in den letzten tagen unter anderen bedingungen um die 6-7h erreicht.
warum ich schreibe.... ich bin heute morgen nach dem laden mit 100% gestartet, beim Duschen Spotify über die Nvidia-Shield gestreamt, dann ins Auto, dort waren es dann schon nur noch 96%, WIFI aus, Bluetooth an, mobile Daten an und jetzt hier angekommen sind es nur noch 92% bei weniger als 20 Minuten sot. Es könnte also an einer App, oder inkompatibilität zu einer App zu liegen. Ich habe soeben mal auf "alle schließen" geklickt und schaue nun mal ob das Draining besser wird. Vielleicht findet man ja einen gemeinsamen Nenner.

Es liegt einfach an dem Modem. Zusammenspiel Exynos+Modem ist einfach schlecht und saugt Akku ohne Ende. Auch ist es egal ob o2, Telekom oder Hodenfone. Alles getestet. Im Wlan super Akku Laufzeiten, selbst mit Video, Spiele ect. Sobald das WLAN aus ist, saugt der Akku.

• Danke
Reaktionen: junkyde
Ich habe auch bemerkt das am Anfang die Prozente stärker purzeln wie dann z.B. bei 70 Prozent.
Egal ob nun WLAN oder meine Telekom SIM.

lizardking78 schrieb:
Es liegt einfach an dem Modem. Zusammenspiel Exynos+Modem ist einfach schlecht und saugt Akku ohne Ende. Auch ist es egal ob o2, Telekom oder Hodenfone. Alles getestet. Im Wlan super Akku Laufzeiten, selbst mit Video, Spiele ect. Sobald das WLAN aus ist, saugt der Akku.

kann ja nicht sein, mobile daten waren deaktiviert.
Unter 4G ist der Verbrauch erhöht, das hat die Telekom bestätigt, aber darum geht es hier nicht.
jetzt bin ich bei 89%, das heißt das Beenden der Apps hat das schnelle Draining gestoppt. Ggf ist eine gängige App das Problem.

Kaum ist es mal paar Tage bewölkt und das Display nicht auf 100% draußen, sieht der Verbrauch gut aus. Aber auch bei mir zieht es im LTE schneller den Akku leer als mein S7 oder S8

Anhänge

• Screenshot_20190714-215026_Settings.jpg
    Screenshot_20190714-215026_Settings.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@Gonzo28 das habe ich so nicht, ohne LTE habe ich brilliante Laufzeiten.

Hatte ich ja auch, bis 12,5 Stunden -> hier im Thread kundgetan. Es scheint aber nicht nur das 4G Problem zu geben, sondern auch eines mit (in)aktiven Apps.

Mein bisher bestes Ergebnis mit dem S10e

Screenshot_20190717-065624_Settings.jpg

Bin zufrieden mit dem S10e.
@venacephalica meins ist schöner. Ist grün :1f602:

Anhänge

• Screenshot_20190717-074114_Settings.jpg
    Screenshot_20190717-074114_Settings.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Heute kommt mein S10e :)
Gibt es allgemeine Tipps speziell für die S10 Reihe was den Akku leer saugt mal abgesehen vom Mobilen Datennetz?

Könnte man mal zusammenfassen und in den Startpost packen? Als kleines FAQ

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tapamicha
@SGS10e wie das? O_o

Guten Morgen zusammen,

nach den ganzen Beiträgen hier, scheint die Akkulaufzeit ja durchwachsen zu sein. Lohnt sich denn der Wechsel von einem Mate 20 Pro auf das S10 Plus?

Also ich hatte vorher ein Mate 20 pro und habe den Wechsel nicht bereut
Wenn man das S10+ eher wenig benutzt dann ist die bessere Standby Zeit des Mate schon zu spüren
Ich komme aber selbst bei viel Nutzung jetzt im Urlaub locker über den Tag und dann wird halt geladen
Sicher hatte das Mate Abends noch 10-20 Prozent mehr auf dem Akku aber selbst 40 Prozent Restakku reichen mir nicht für den nächsten Tag also habe ich mein Mate auch jeden Tag geladen .

@Tommy66

Bei mir hat das Mate Abends auch so um die 30-40%. Ich muss aber sagen, dass ich auch ein Heavy Nutzer bin. Vor dem Mate hatte ich ein Note 9 und da bin ich bei aktiver Nutzung meistens auch hingekommen. Abends Zuhause musste ich aber Nachzahlen. Im großen und ganzen bin ich mit dem M20P aber zufrieden.

Nur muss ich ehrlich sagen, dass ich schon immer Samsung Nutzer war und das S10+ ein interessantes Gerät ist.

Die Samsung UI ist um einiges besser und beim Mate 20 pro hatte ich viele Bilder mit schlechten Ergebnissen

@icpiraiden kann ich dir nicht sagen. Ich benutze es einfach. Aber jeder benutzt sein Smartphone ja anders, weshalb jeder unterschiedliche Ergebnisse hat.

• Danke
@SGS10e

Das ist schon ne Hausnummer! :1f62e:Ich bekomme noch nicht mal so ne Laufzeit wie @venacephalica hin (zumindest nicht mit über 5 h DOT). Komme aber über den Tag und das ist die Hauptsache.

• Danke
@tapamicha
@SGS10e

die 5h sind auch eher die Ausnahme...meist liegt die DOT zwischen 3,5 und 4 h bei ca. 1,5 Tagen (was ich für meinen Teil völlig in Ordnung finde).
Keine Ahnung warum ich da so nen guten Wert erreicht habe, aber an die Werte von SGS10e komme ich nie und nimmer ran... :]...

Ja genau, solche Werte hab ich in der Regel auch, wobei das Teil in der Nacht eh auf der Dockingstation steht. :1f44d:

I'm übrigen @SGS10e aber weiß sieht viel edler aus als grün, da nehm ich auch kürzere Laufzeiten in kauf! :]:1f445:

• Danke
tapamicha schrieb:
I'm übrigen @SGS10e aber weiß sieht viel edler aus als grün, da nehm ich auch kürzere Laufzeiten in kauf! :]:1f445:

Genau...hab auch Prism White

• Danke
Reaktionen: tapamicha