[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k-

Du schreibst ja, dass du das Gerät nicht hast.

Was die Teseter da wahrnehmen, kann ich nicht nachvollziehen.

Immerhin ist die Wahrnehmung ziwschen warm und heiß doch sehr subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich.

Was der eine als warm empfindet, empfindet der nächste ganz anders. ;)-old

Der Snapdragon hat genauso seine Nachteile, wie es der Exynos in manchen Belangen hat. Keiner der beiden Prozessoren ist perfekt.

Das Szenario, bei dem es beim einen Perfekt ist, ist für jemand anders nachteilig.

Das wußte man aber, als man das Gerät gekauft hat. Hier wird eben nur der Exynos regulär vertrieben.

Und jetzt werden wir im Akku-Thread dann langsam auch sehr Off-Topic. was die Prozessorfrage anbelangt. ;)-old

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, rob239 und Tommy66
@Onslaught

Am Ende führt die hohe Wärmeentwicklung zu einer geringeren Laufzeit. Also hängt es ja alles am Ende doch zusammen mit dem Akkuverbrauch. Wäre die Abwärme geringer, wäre die Laufzeit höher. Gut zu erkennen an der Snapdragon Version vom s10. Okay kann natürlich auch einfach daran liegen, dass dieser im 7nm Verfahren gefertigt ist und deshalb weniger Abwärme hat.

@Sonic-2k- zum einen liegt es am 7nm Verfahren, zum anderen ist der Snapdragon einfach besser abgestimmt, dass bekommt Samsung so nicht hin. Besser wäre, Samsung zahlt einfach seine Lizensen und gibt den Europäern auch den Snapdragon, denn für uns ist der Exynos klar ein Nachteil, bisher...oder Sie fangen endlich an den Hauseigenen wirklich Konkurenzfähig zu machen. Denke das wäre drin, wenn gewollt.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Am besten die eigenen CPUs primär für die günstigeren Geräte nutzen und nur eine teurere Variante bei den CPUs

Die können doch ihre Exynos Prozessoren verwenden. Man müsste diese nur auf ein Snapdragon Niveau bekommen. Und das kann Samsung sicherlich, wenn sie denn wollten.
Bei der Wärme Entwicklung kann ich keinen großen Unterschied feststellen zu anderen Herstellern.
Wenn es stark belastet wird, wurde bei mir bisher jedes Gerät warm. Da dies bei mir aber höchstens bei der Neueinrichtung inkl. Updates vorkommt, ist das für mich kein Thema weiter.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Speedy74 und Sakura_Destiny
@Gonzo28 du hast ja auch dein Samsung voll optimiert und debloatet ohne Ende. Daher sind deine Werte irrelevant.

Bei mir sieht es momentan so aus, ohne irgendwelche Optimierungen und debloatet Dings Bums.
Bei mir sind jegliche Optimierungen ausgeschaltet und bei Akku optimiert ist jede App und Systemapp nicht optimiert.

Screenshot_20190708-195045_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
MaikEinEi schrieb:
@Gonzo28 du hast ja auch dein Samsung voll optimiert und debloatet ohne Ende. Daher sind deine Werte irrelevant.

Oh mein Gott...

Für sehr viele Leute hier ist es durchaus relevant zu wissen wie die Laufzeit aussieht wenn man sein Gerät optimiert.

• Danke
Reaktionen: elektriker2011
@junkyde
Wenn ein neues Mitglied mit gerade Mal 11 Beiträgen sagt es ist irrelevant, dann ist es irrelevant. Was weißt du mit deinen paar hundert Beiträgen denn schon :)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, ThoSta und junkyde
10 stunden und 23% übrig.
was irrelevant ist und nicht, kann jeder für sich entscheiden, es gibt einige user die sich dafür interessieren und bevor ich das s10+ hatte, habe ich auch hier recherchiert, bzw. als ich es neu hatte. also entspannt sein ;).

Ich versuche immer software loszuwerden die ich nicht benötige.

ich schreibe gerade von arch linux aus ,), aus ähnlichem grund.

• Danke
Reaktionen: icpiraiden
Und jetzt will jemand hier behaupten und mich belehren weil das S10+ eine Hochleistungsprozessor hat ,wird halt wärmer!!
In meinen letzten 15 Jahren habe ich immer die neuste Smartphone mit top aktuellen Prozessoren benutzt und jetzt nur bei S10+ wird auf einmal das Handy nach 10 Minuten Whatsapp schreiben oder Nachrichten lesen unangenehm warm weil es eine Hochleistungsprozesser hat!!
Bei meinem uralten V30 hatte ich das Problem nie gehabt und das Handy war definitiv nicht viel langsamer als S10*

Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten:

• Du behältst das S10+

• oder du gibst es zurück und kaufst dir ein anderes Gerät.

Showalie schrieb:
und jetzt nur bei S10+

Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Auch das S9 und das S8 erwärmen sich bei Benutzung und zwar so, dass man die Erwärmung auch spürt.

Ich behaupte auch nicht nur, sondern ich gebe dir meine Erfahrung weiter. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. ;)-old

Das Siemens SX1 oder das Sharp GX30 sind übrigens Geräte aus 2004, also von vor 15 Jahren. Nicht zu vergleichen mit heutigen Smartphones. :D-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baizer, Sakura_Destiny, junkyde und eine weitere Person
Und welches Handy empfiehlst du mir Herr Super-Moderator?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@Showalie hier geht es nicht um Handyempfehlungen. Jeder hat andere Ansprüche an ein Smartphone. Daher musst du dir schon selbst die Mühe machen und ein passendes für dich finden und wenn du keins findest dass besser als das s10 ist, dann kannst du das s10 ja behalten. Mehr Optionen stehen dir denke ich nicht zur Verfügung.

Wie mein Vorredner sagte, finde das passende Smartphone für dich, das kannst nur du selbst.

Offensichtlich bist du aber mit dem S10+ nicht so wirklich glücklich.

Falls du dich wirklich umorientieren möchtest, kannst du ja einen Blick hier rein Kaufberatungen für Android-Smartphones werfen.

Also jedes Handy dasman fordert erwärmt sich. Mein s10e und 1+6 tun es auch. Das eine mehr das andere weniger, da spielen aber viele Faktoren eine Rolle. Lass Mal auf deinem Rechner/Smartphone z.b. nen Tag prime95 laufen. Dann kannst sicherlich Eier drauf braten :1f605:

• Danke
Hier bei Android-Hilfe gibt es auch den Bereich der Plauderecke: Plauderecke
Vielleicht kann man diese Diskussion "Hilfe mein Handy wird /zu warm /unangenehm warm /heiß dorthin auslagern. Da kann man dann auch darüber plaudern, was "warm" und was "heiß" ist, und ob "unangenehm warm" dazwischen liegt.
Andere Handys werden auch warm, nicht nur die Samsungs. Ich finde, hier gehört es langsam nicht mehr hin.

• Danke
Reaktionen: joe-02, Sakura_Destiny, lizardking78 und 5 andere
Hätte gerne noch bis 1% gewartet, aber ich muss jetzt laden. So schlecht kann der Exynos nicht sein. 4g ist wohl das Problem. Aber auch damit habe ich schon über 6h sot geschafft, habt das s10+ erst sechs Wochen.

Anhänge

• Screenshot_20190709-095621_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190709-095621_AccuBattery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20190709-095547_Settings.jpg
    Screenshot_20190709-095547_Settings.jpg
    430 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und junkyde
Also, ich finde die ganzen kritiken bezüglich der akkus unbegründet. Wenn mir doch eine lange akkulaufzeit wichtig ist, dann kaufe ich mir doch kein S10e. Dann greif ich direkt zum S10 Plus und wenn das immer noch nicht ausreicht, dann kaufe ich mir das M20 mit 5000mah. Und heule nicht den ganzen tag hier rum. Für das, was das S10 Plus an dxtras und service und komfort bietet, hält der akku ganz gut. Schaltet das alles mal aus, dann hält der akku deutlich länger

• Danke
Hatte Package Disabler Pro auf meinem S10 Plus installiert.
Funktionierte eigentlich auch bis vor ein paar Tagen.
Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung das kein Internetverbindung vorhanden ist und läuft nicht mehr.
Verbindung ist aber vorhanden. Wie sieht das bei euch aus ?

Gibt einen Thread dazu. Der aus dem Play Store funktioniert nicht mehr.