[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Neocortex32 hängt stark davon ab wo du das S10 montiert hast.
Wenn es hinter der Scheibe in der direkten Sonne hängt wird es einfach zu heiß. Wenn du es vor das Lüftungsgitter gibst sollte es besser sein.

@Queeky

Danke für deine Tipps noch habe ich kein s10, sondern war bis jetzt sehr daran ijterinteres, aber wenn ich die Probleme hier so lese mit dem Akku und der Wärmeentwicklung bin ich wirklich am zweifeln. Danke dir trotzdem für deine Tipps

Das Kabel, ist das Originalkabel von Samsung. Zumal ist das Setup genau das gleiche wie beim S8. Also die selben Voraussetzungen, 2 verschiedene Handys. Das eine Lädt das andere entlädt. Also muss es doch am S10 liegen

@Neocortex32

hast du denn trotzdem mal ein anderes Kabel und einen anderen Kfz Ladeadapter probiert? Auch wenn das derzeitige Setup beim S8 funktioniert.

Ich hatte bei meinem Sony Z5c damals eine App installiert, die den Strombedarf des Gerätes beim Betrieb und beim Laden anzeigt. Denn bei mir war ein ähnliches Problem mit dem Laden. Das Z1c wurde problemlos geladen und das Z5c wurde langsam entladen. Die Lösung damals war ein neuer USB Adapter und ein neues Kabel.

Für mein S10e habe ich fürs Auto auch wieder einen neuen Adapter und ein neues Kabel gekauft. Dabei achte ich auch drauf, dass die Kabel nicht zu lang sind und dass sie für hohe Ströme (schnellladefähig) geeignet sind.

Ich habe das Gerät jetzt seit fast 10 Tage und bin gerade beim überlegen ob ich das wegen ungewöhnliche Wärmeentwicklung zurück gebe. Ich habe gerade paar Antutu Benchmark Test laufen lassen und habe folgende Ergebnisse.Es wäre sehr nett dass Ihr auch bitte den Test ausführt und hier Ihre Ergebnisse bitte mitteilt.
Viele Grüsse

Anhänge

• 649984c2-4e12-4dbd-ab06-44c72bdf6911.jpg
    649984c2-4e12-4dbd-ab06-44c72bdf6911.jpg
    35 KB · Aufrufe: 161
  • 3a77469c-15ad-4e88-8aea-a89a4d3b6047.jpg
    3a77469c-15ad-4e88-8aea-a89a4d3b6047.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 127
  • 29c8382a-a50d-4526-9cdd-c5faa6985002.jpg
    29c8382a-a50d-4526-9cdd-c5faa6985002.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 132
  • e30bfad2-a03c-4538-9a8c-1352e3ef3873.jpg
    e30bfad2-a03c-4538-9a8c-1352e3ef3873.jpg
    53 KB · Aufrufe: 132
Ich denke, das sind normale Werte. ;)

Anhänge

• Screenshot_20190707-211052_AnTuTu Benchmark.jpg
    Screenshot_20190707-211052_AnTuTu Benchmark.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20190707-211009_AnTuTu Benchmark.jpg
    Screenshot_20190707-211009_AnTuTu Benchmark.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Showalie
Meine Werte sind aber etwas höher.Hast du auch S10 Plus?

Du hast das Gerät ne viertel Stunde auf Volllast laufen lassen.

Was hast du denn erwartet? :confused:

• Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn man einen Benchmark Test laufen lässt dann ist es absolut normal, dass das Handy mal richtig auf Touren kommt und warm wird. Nicht gleich deswegen ins Hemd machen :biggrin:
Jetzt wo ich das hier schreibe ist mein Handy auch gerade 1,2538 Grad wärmer geworden.....
Unglaublich was man hier manchmal liest ;)

Also nochmal, Ich hatte vorhin LG V30 und es wurde mir nie so eine Wärmeentwicklung wie bei S10 aufgefallen.Den Test habe ich einfach laufen lassen um nochmal die Wärmeentwicklung zu beobachten.

@Showalie S10plus

Der Samsung Prozessor hat ja auch höhere Taktraten. Ergo hast du mehr Leistung und mehr Wärme.

@Onslaught

Ich dachte das kleinere Fertigungsverfahren verringert die Abwärme vom Prozessor. Mir ist klar, dass durch die höhere Rate dies kompensiert wird. Ich selbst habe kein s10, aber die tester erwähnen fast durchweg eine erhöhte Wärmeentwicklung verglichen mit gleichwertigen Geräten. Das nun alles einfach so ab zu tun ist auch einfach gemacht.

Neocortex32 schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Im Auto, Goggle Maps Navi läuft und S10 hängt am Ladegerät. Mein S8 hat in dieser Situation geladen (Akku wurde voller). Das S10 nicht, im Gegenteil, es entlädt sogar. Zugegeben, nur wenig, aber es entlädt halt. In 2 Stunden hat es ca 4% Akkuladung verloren. Also das nenne ich wirklich schlecht
Das kann ich so aber definitiv nicht bestätigen. Bei mir wird es in jedem Zustand (auch mit Google Maps und Musik hören über Bluetooth) voll geladen. Dann solltest du dir vielleicht echt mal nen neues Zigarettenanzünderladgerät zulegen.

Meine Werte von heute kann ich fast nicht glauben. Okay ohne Bluetooth und ohne NFC, die ganze Zeit unter Wifi, lag mein S10+. heute überwiegend vor mir beim Entwickeln einer mobilen Website. Nichtsdestotrotz ist das Display auf voller Auflösung bei ca. 45% Helligkeit geblieben.

Das wirft die Frage auf, ob es die Sensoren sind die bei Bewegung viel Strom verbrauchen oder ob es durch die Berührungen geschieht? Oder hat mein intelligenter Akku nun nach ein paar Tagen noch einen Schritt gemacht, bzw die Software? Ich bin gespannt, mein Tag morgen wird ähnlich.

Anhänge

• Screenshot_20190708-012308_Settings.jpg
    Screenshot_20190708-012308_Settings.jpg
    379 KB · Aufrufe: 250
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Sakura_Destiny, Orangehase07 und eine weitere Person
@Gonzo28
Das ist äußerst interessant!

Bin bei 7 Stunden, 40 Minuten sot und habe noch 52 Prozent übrig. Unheimlich, in meinem ist bestimmt Uran und es stellt selbst Strom her. :D

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Orangehase07 und Traindriver2302
@Sonic-2k-

Das S9 wird bei Benutzung warm, das S8 ebenso.

Wieso soll das beim S10 anders sein?

Selbst wenn der Exynos des S10 in 8nm Bereich im Gegensatz zu 10nm bei anderen Geräten gefertigt wurde, muß die Wärme dennoch irgendwo hin.

Wenn ich dann das Gerät ne viertel Stunde mit Antutu auf Volllast rödeln lasse, brauch ich mich nicht wundern, das die CPU gut und gerne 60°C und mehr erreicht.

Ich frage mich da echt, über was sich hier der Kopf zerbrochen wird oder sucht man jetzt unbedingt nach einem Fehler, den es eigentlich nicht gibt? ;)-old

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Cyricks und bliebe
@Onslaught

Aber der Snapdragon 855 wird halt nicht so warm, ergo geht es halt besser. Ich orientiere mich an dem besseren und nicht dem, wo es nicht so gut funktioniert. Die User schreiben hier "das Gerät wird um einiges wärmer wie das alte" bei den alten Geräten gab es auch ständig Weiterentwicklungen und der Prozessor hat mehr gerechnet. Wieso und warum fällt es denn wesentlich mehr bei den s10 auf, wie bei den älteren Geräten? Ich finde es sich halt sehr einfach machen, wenn man sich darauf beruft, dass ein neuer Prozessor halt mehr Abwärme erzeugt, weil er schneller ist. Dies war schon immer so. Ob das am Ende schlimm ist oder nicht ist eine andere Frage. An und für sich ist es für den Prozessor normal, aber andererseits verbaut Samsung einen Prozessor in den USA (SD 855) der in allen belangen besser ist. Es gibt nichts was für den Exynos gegenüber dem SD 855 spricht. Da würde ich mir schon verarscht vorkommen als Kunde.

8 stunden 30 minuten sot, 38% übrig, hab gute 25 minuten telefoniert, gesurft und sonst nicht viel damit gemacht.