[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@venacephalica FHD+ reicht doch völlig aus. Es spart Akku und der Prozessor muss weniger berechnen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und venacephalica
@MaikEinEi ...oder so :]

S10e

Habe über die Nacht (8 Stunden) nur 3% im Ruhezustand verloren. Selbst wo jede Akku einspar Funktion komplett ausgeschaltet ist. Und bei dieses Akku optimiert ist jede App + Systemapp draußen.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Erste Vollladung vom S10.
Halb WLAN halb LTE. Außerdem hatte ich teilweise 3 weitere Smartphones im Hotspot. Autohelligkeit, BT (verbunden mit der GW), GPS an.
Ich bin erst einmal zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20190705-171056_Device care.jpg
    Screenshot_20190705-171056_Device care.jpg
    172 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20190705-171107_Settings.jpg
    Screenshot_20190705-171107_Settings.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 260
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Sakura_Destiny
Seit der neuen SIM und seit ich alles optimiert und debloatet habe bin ich nun mehr als zufrieden, wenn auch >70% wifi.

Anhänge

• Screenshot_20190706-091741_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190706-091741_AccuBattery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20190706-091840_Settings.jpg
    Screenshot_20190706-091840_Settings.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
@Gonzo28 was hast du debloatet bzw. wie optimiert?

• Danke
Reaktionen: Tommy66
im xda gibt es eine anleitung wie du via adb apps deinstallieren kannst, ich habe das mit allen apps gemacht die ich nicht benötige. aber vorsicht, man muss da ein paar dinge beachten. Einmal habe ich es übertrieben und dann startete mein smartphone immer nach 30 sekunden neu. im xda findest du auch infos über apps die du sicher entfernen kannst.

dann habe ich alle akku-einstellungen optimiert. davon gibt es sehr viele, wenn man danach sucht. So z.B. bei den Wlan-EInstellungen, die adaptive Optimierung, etc. Dann kannst du bei den Akkueinstellungen schauen welche Apps auf Standby stehen. Ich habe alle Apps auf Standby gestellt von denen mir Pushnachrichten, etc. egal sind. Außer Whatsapp und Google Pay und Accu Battery Pro. Bei Google Pay weiß ich noch nicht, ob das dann mit dem NFC noch funktioniert, wenn die APP in Standby ist. Dieses Standby hat zur Folge, dass die App dann, wenn sie nicht im Vordergrund ist, quasi eingefroren ist und keinerlei Akku verbraucht und auch nicht mit dem Internet kommunizieren kann. Da mich FB, Instagram und andere social Apps aber im Alltag gerne in Ruhe lassen können und ich diese nur auf Abruf anschaue ist mir das egal.
Einzig WA habe ich davon ausgeschlossen, darüber kommt schonmal eine Nachricht von Bedeutung rein.

Nachdem ich von der DTM zu DBT gewechselt war hatte ich die neueste Firmware allerdings zuerst via HOME_CSC geflasht und vorher auch Daten mit dem Samsong-Tool übernommen. Dieses Mal habe ich dann aber einen Factory-Reset gemacht und alles von Grund auf neu optimiert und eingestellt. Das Deinstallieren der Apps schafft keinen freien Speicher, das die APKs wohl trotzdem im ROM enthalten bleiben. So nerven mich die Apps aber nicht im App-Viewer, sie können mir keine Daten stehlen und den Akku auch nicht belasten.

Wenn du noch Fragen hast, ich kann auch ein paar Screenshots von den Einstellungen machen und hier anhängen.

VG

• Danke
Reaktionen: icpiraiden
Google pay funktioniert. Hab auch alles deaktiviert und zahle jeden Tag damit. ;)

Ansonsten hab ich auch alles bei den Akkueinstellungen deaktiviert, außer Mail und WhatsApp.

• Danke
Reaktionen: icpiraiden
Screenshot_20190706-142205_Settings.jpg

Überwiegend Wlan S10 Plus

Zuletzt bearbeitet:
@lizardking78

Wäre hilfreich wenn du erwähnst um welches s10 es sich handelt.

@Sonic-2k- s10 Plus

@Gonzo28 Danke für die ausführliche Antwort. Die zu deinstallierenbaren Apps würden mich interessieren, evtl. auch die Screenshots :) Ich hab es mit Wakelocks per ADB probiert, aber funktioniert nicht. Samsung Push Service braucht ja leider die Samsung Cloud :/

@Gonzo28

Wie viel hast du denn durch deine Wege erreicht? Hätte so gerne auch das S10e, aber habe kein Bock dies und das Abschalten zu müssen, um eine einigermaßen gute Laufzeit zu erreichen.

ich habe versucht mein smartphone genau auf mich abzustimmen und dabei alle apps rausgeworfen die ich nicht benötige und die im APP-Viewer angezeigt wurden, wie die von Microsoft, z.B. Wie viel das gebracht hat kann ich dir nicht sagen, weil ich mein S10+ erst seit vier Wochen habe.

Ich bin Stand jetzt bei Akkulaufzeit 2 Tage, 12 Stunden. Bildschirm an 7 Stunden, 58 Minuten und noch 5% Akkuladung.
Ich warte noch ab, bis ich bei 1% bin und dann mache ich Screenshots.

So, bittesehr

Anhänge

• Screenshot_20190706-225715_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190706-225715_AccuBattery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_20190706-225649_Settings.jpg
    Screenshot_20190706-225649_Settings.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: junkyde
S10+ Brutalster Akku :1f607:

Anhänge

• Screenshot_20190706-101024_Settings.jpg
    Screenshot_20190706-101024_Settings.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 345
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Sonic-2k- schrieb:
aber habe kein Bock dies und das Abschalten zu müssen, um eine einigermaßen gute Laufzeit zu erreichen.
Ich weiß nicht ob es beim S10e in den Einstellungen auch so ist, ich habe hier das S10+, aber schau mal unter Einstellungen / Gerätewartung / Akku / oben rechts auf die 3 Punkte mit Einstellungen gehen. Dort gibt es den Punkt "Standby für nicht verwendete Apps". Dort kann man einstellen, nach wie viel Tagen Apps automatisch in Standby versetzt werden, wenn sie nicht benutzt wurden. Zwei Zeilen tiefer gibt es die Einstellung "Ungenutzte Apps autom. deaktiv.". Ist dies aktiv, dann werden alle Apps nach 30 Tagen deaktiviert, wenn sie nicht genutzt wurden.

Das Handy macht das alles automatisch, man muss da gar nicht erst rumfummeln.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Was mir aufgefallen ist: Im Auto, Goggle Maps Navi läuft und S10 hängt am Ladegerät. Mein S8 hat in dieser Situation geladen (Akku wurde voller). Das S10 nicht, im Gegenteil, es entlädt sogar. Zugegeben, nur wenig, aber es entlädt halt. In 2 Stunden hat es ca 4% Akkuladung verloren. Also das nenne ich wirklich schlecht

@Neocortex32 Ist auch nicht normal.

Hoffe, dass vom Autostecker genügend kommt und dass dein Kabel gut ist...

Wenn ich mit Google Maps navigiere und gleichzeitig Blitzer.de laufen habe (Displayhelligkeit automatisch), wird geladen, wenn auch deutlich langsamer als normal.