[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es sind halt die vielen kleinen versteckten Akkufresser, die unter'm Strich einiges zunichte machen. Gerade eben durch Zufall entdeckt, dass sich in der Uhr App bei der voreingestellten Weltzeituhr "London" das Wetter automatisch aktualisiert. Wetterupdate und London gleich mal gelöscht. Brauche ich nicht.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@Viper

Alle Hersteller werben inzwischen mit ihren neuen Prozessoren und der Ki Technologie, aber Samsung schafft es nicht, selbst unnötige Akkufresser zu Analysieren.

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, IceMan und The_Rock01
Sind bei euch die Google Play Dienste auch immer so weit oben? Steht zwar nur Hintergrund aber irritiert mich etwas.

Hatte gestern nach dem Update auch hohen Aktiv Wert. Hab dann Cache geleert von den Play Diensten und WipeCache Partition.

Anhänge

• Screenshot_20190703-170351_Settings.jpg
    Screenshot_20190703-170351_Settings.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20190703-170340_Device care.jpg
    Screenshot_20190703-170340_Device care.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
@Genesis3000 ja bei mir auch und hab noch keine Ideer wieso:(

@Genesis3000
ist hier recht gut erklärt: Link

Auch hier kommt es wieder auf die Nutzung an. Weit oben ist relativ, dass alles sind keine absoluten Werte. Wenn das Gerät eine Weile im Standby ist, rauschen Android OS, Play Services etc. gefühlt durch die Decke. Einfacher Test. Ladet auf 100% und lasst es dann über Nacht liegen. Nicht im Flugmodus, ganz normal. Den nächsten Morgen seid ihr bei 90-95% und Android OS, Play Dienste etc. haben weit über 10% Anteil daran. Ganz normal.

@Genesis3000 hatte auch das Problem. Wipe Data / Cache vom Play Store Service brachte, bei mir, den gewünschten Erfolg

Also ich muss sagen, in den letzten knapp 24 Stunden, bin ich wesentlich zufriedener was den Akku vom S10e angeht, als noch vor 2 Tagen.

Ja meine DOT ist nicht sehr hoch aber das, plus eventuell noch eine oder eineinhalb Stunden mehr, ist ein normaler Wochentag für mich. :)

Screenshot_20190704-041642_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: venacephalica und Sakura_Destiny
@tapamicha

Ich wollte mir auch gerne das S10e holen, aber wenn ich stats von dir und den anderen sehe, finde ich es eher abschreckend. Für ein 5,8 Zoll Display finde ich die Zeiten eher durchschnittlich oder eher ausreichend mehr aber auch nicht. Für mich ist das Thema damit wohl leider gegessen. Samsung scheint wirklich Probleme mit dem Exynos zu haben.

Wie lange brauchst du denn um den Akku aufzuladen ?

Wie gesagt, vorgestern war ich auch noch sehr verunsichert aber ich habe die Hoffnung, dass es sich noch weiter bessert. Das Teil ist ja auch erst 6 Tage alt und es wurde von Tag zu Tag ein wenig besser.

Laden dauert jetzt bei 27%, laut Anzeige und Schnellladen, 1:26 h. Allerdings nicht mit den original Ladegerät.

Ich bin auch kein Poweruser, für mich reicht es und vergleichbare Geräte, wie das Mi 9 SE liefern auch keine besseren Werte. Zumindest was man so liest. Besser geht aber natürlich immer! ;)

Was ich mir wünschen würde, wäre die Größe und Funktionalität des S10e, gepaart mit der Laufzeit meines vorherigen P20pro. Das wäre SOFORT mein neues Smartphone! :1f60f:

Also ich habe vor 2 Tagen mal meine SIM Karte gewechselt (war ne merkwürdige Sache, meine normale ursprüngliche ging eh nicht mehr).
Weiss nicht ob es damit zusammen hängt, wäre schon sehr komisch.
Auf jeden Fall hatte ich gestern (größtenteils unterwegs und manchmal mobile Daten, abends dann WLAN zuhause) 6:30h SOT mit meinem S10+ mit YouTube,Whatsapp,Snapchat und Co. und auch 30 Minuten Videoanruf. Wenn das so bleibt, bin ich mittlerweile echt zufrieden. Keine Ahnung warum, vor ein paar Tagen waren grade mal 5 Stunden SOT an so einem Tag drinnen.

Mein Vater holt sich das S10e wahrscheinlich auch wenn es mal günstiger ist, er hat atm das S4 Mini und will wieder was möglichst kompaktes.

Hat eigl jemand bezüglich Akku mal Pixel 3 und S10e verglichen?

Als ich noch überlegt hab nen kleineres Gerät zu kaufen wollte ich am liebsten aber Laufzeit war mir zu gering.
Hab mir jetzt das Note 9 günstig gekauft wegen Einhandmodus und cleanes Display und selbst da komm ich bei etwas mehr Nutzung nicht durch den Tag wenn ich den Tag über nebenbei Spotify höre obwohl es Downloads sind.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die SIM das Problem sein kann, bezüglich hohem Verbrauch. Ich habe mir einfach eine neue schicken lassen und siehe da statt 1-2% habe ich nun 0,3% Verbrauch pro Stunde wenn das Display aus ist!
[doublepost=1562221084,1562220866][/doublepost]@PowerOfAaron das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, wenn man es googelt findet man einiges und bei mir hat es auch geholfen. Inzwischen sogar nur noch 0,2% pro Stunde. Damit sollte ich nun auch respektable Laufzeiten erreichen. Ich lade jetzt mal durch und messe dann mal einen ganzen Akku. Ich bin optimistisch, das es über 7h sot gehen wird.
[doublepost=1562221495][/doublepost]@Gonzo28 auf dem Bild oben mit neuer sim darunter mit der alten.

Anhänge

• Screenshot_20190704-070434_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190704-070434_AccuBattery.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20190704-082124_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190704-082124_AccuBattery.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@PowerOfAaron

Wie kann es verstehen mit "größtenteils unterwegs, manchmal mobile Daten" machst die mobilen Daten unterwegs aus und schaltest die bei Bedarf ein?

Ich hänge mich mal hier in den Thread, und zwar würde ich gerne wissen ob ein generelles aktivieren der Wireless Power Share Funktion des S10 sich merklich nachteilig auf die Akkulaufzeit auswirkt, auch wenn man die Funktion dann nicht nutzt. Oder ist dieser Effekt vernachlässigbar, und man kann die Funktion ruhig generell aktiv lassen?

ohne fakten zu kennen vermute ich das es vernachlässigbar ist, da wird ggf. wie nfc oder einer ähnlichen technik das gerät erkannt, vermute ich.

Hallo...
Habe mein s10 neu...
Es verbraucht im Standby mit aod 8% die Stunde ohne irgendwas zu machen?
Was kann ich dafür tun?
Lg

Grundsätzlich mal über die Einstellungen bei den Apps alle HIntergrundberchtigungen bei ausschalten, sofern die App nicht im Hintergrund arbeiten soll. Beispiel: WhatsApp braucht das, sonst kommen keine Benachrichtungen, WetterApp braucht das, sonst kann kein aktuelles Wetter angezeigt werden. Wenn man von SpiegeloOnline nicht jede neue Nachricht als Push braucht, dann kann man ihr die Berechtigung für Akku und Daten im HIntergrund entziehen. Etc

@Sonic-2k- Jap, so ist es.

@PowerOfAaron
@Gonzo28
Sag ich doch, einfach mal die SİM karte erneuern wirkt manchmal Wunder