[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe das S10 seit Donnerstag aber so eine schlechte Akkuleistung hatte ich noch nie 1 Stunde dot...
Screenshot_20190701-201026_Settings.jpg

@Marckilian
Dein System verbraucht sehr viel, das ist definitiv nicht normal.

@Timeless eine Idee woran das liegen kann?

Zieht Spotify über Bluetooth im Auto bei euch auch soviel Akku ?

@Marckilian
Nicht wirklich. Manchmal hilft einfach mal aus und wieder einschalten. Falls das nichts bringt Werkreset und Apps einzeln aus dem Play Store installieren, ohne Backups zu benutzen.

@Timeless ich habe jetzt mal einen Neustart gemacht, was wäre denn normal? Mal morgen abwarten sonst mache ich noch einmal ein Reset

Bringt es etwas Akkuverbrauch optimieren zu aktivieren?

Ich hab das normale S10 seit Freitag,
ohne Backup eingerichtet, nichts großartig optimiert, Bluetooth usw. alles an,
AOD nur beim antippen + aodNotify,
fast alles im Wlan, über Nacht in 9h 5% Akku verbraucht,
hätte ich nicht bei 19% nachgeladen wären es 7h+ DOT geworden.
Kann mich nicht beklagen, mal schaun wenn mehr Mobilfunknetz dabei ist...

Anhänge

• Screenshot_20190630-202117_Settings.jpg
    Screenshot_20190630-202117_Settings.jpg
    393 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
So, mit diesen letzten Akku Screens verabschiede ich mich mach 5 Wochen vom s10 plus.
Für meinen Arbeitsalltag ist der akkuverbrauch zu hoch.
Wenn ich dann noch Lte dazu schalte ist der Akku noch schneller platt.
Diese Laufzeit heute habe ich nur erreicht indem ich das Gerät kaum genutzt habe.

Bin mal gespannt wann samsung endlich ein gescheiten Akku verbrauch auf die Reihe bekommt.

Natürlich kann man grade im Bereich Akku die Sache nicht verallgemeinern, also alle die mit dem Akku zufrieden sind wünsche ich viel Spaß mit dem Gerät weiterhin.

Anhänge

• Screenshot_20190531-170539_Settings.jpg
    Screenshot_20190531-170539_Settings.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20190531-170537_Device care.jpg
    Screenshot_20190531-170537_Device care.jpg
    532 KB · Aufrufe: 245
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und junkyde
@Marckilian
Was normal wäre kann ich dir nicht sagen, aber die Kurve deines vebrauchsV im Standby ist sehr steil, irgendwas scheint im System im Hintergrund ständig zu laufen. Das ist oft mit einem Neustart erledigt . Lass Mal laufen und beobachte.

Ich hab jetzt seit 1 Monat das S10+ 512GB, davor das S10+ 128GB. Also ich finde den Akkuverbrauch gleich wie mit dem Note 9 / Note 8 oder S8+. Aber zufrieden bin ich nicht.

Hab auch die Sim-Karte tauschen lassen, aber mit alle Geräten komme ich gerade so auf maximal 5h DoT. Mein empfinden sagt mir, das es von Update zu Update immer schlechter wurde.

Ich habe es mal testweise zurückgesetzt und alles manuell geladen, sowie auf Standard Einstellungen gelassen, außer Nach Geräten in der Nähe suchen aus und Standort aus. Ich emfinden den Standby Verbrauch seit dem S8 einfach zu hoch.

Anhänge

• Screenshot_20190701-145631_Settings.jpg
    Screenshot_20190701-145631_Settings.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20190701-221952_Settings (1).jpg
    Screenshot_20190701-221952_Settings (1).jpg
    261 KB · Aufrufe: 149
@a2k2013

Konntest Du einen Unterschied feststellen zwischen den verschiedenen Speichervarianten, was den Akkuverbrauch angeht? Oder ist der bei beiden gleich?

@Sakura_Destiny unterschied konnte ich keine feststellen. Ist meines Empfinden nach gleich

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
MaikEinEi schrieb:
@Lewa2388 und wie sieht es bei dir mit dem Standby aus, in der Zeit wo du schläfst ? Also in den 7 Std. Oder machst da das Handy aus ?

tapamicha schrieb:
Würde mich auch interessieren. Den akkudrain im standby find ich schon heftig. Mein altes huawei hatte nach 7 Stunden standby immer noch 100%. Beim s10e geht's da ganz schön runter. :1f615:

-> ich muss gestehen ich gehöre (noch?!?) zu den Nutzern die das Handy Abends vor dem schlafen auf die QI Station packen & dann erst mit dem Wecker wieder runter nehmen ;)

Generell finde ich aber auch das das Handy zu viel Strom im StandBy verbraucht.

Aber wie gesagt bisher kann ich damit leben & aufgrund der Größe des S10e gibt/gab es eh keine wirkliche Konkurrenz

Einige an sich lästige Apps wie Facebook was normal im System läuft und sich zuviel erlaubt verändere ich gerade vorab mit App Cloner.

Die alternativen Facebook Apps die letztlich nur eine Browserdarstellung simulieren sind keine so richtig schöne Lösung für mich, da einiges an Funktionen fehlt und auch die Haptik der mobilen FB Seite nur so lala ist. Ganz auf FB (Instagram etc.) verzichten kann ich auch nicht.

Kurzum: Mit App Cloner lässt sich eine APK erzeugen, die unabhängig von der Originalversion läuft. Die original Facebook System App lässt sich so komplett deaktivieren.

Die APK kann so verändert werden, dass etwa Hintergrundaktivitäten, Wakelocks, Netzzugriff etc. komplett untersagt werden. Mit den Samsung Bordmitteln der Hintergrundbegrenzung geht das nicht. Irgendwas ist gerade bei Facebook trotzdem immer aktiv und erzeugt Wakelocks.

• Danke
Reaktionen: energizer5680 und junkyde
@androtalk

Bei den Screenshots hier steht Facebook gar nicht soweit oben, sondern eher andere Apps. Denke Samsung hat da wohl ein generelles Problem und nicht spezifisch mit Facebook. Ich werde Mal noch warten und hoffen Samsung besser da nach.

Naja. Ich komme mit dem S10 ohne Plus auf aktuell 6-8 Stunden DOT bei einer Tageslaufzeit von 17 Stunden. Finde ich okay. Irgendwo muss man eben anfangen. Die Android Akkustatistik kannst du auch knicken. Wakelocks zeigt die dir zum Beispiel nicht. Das Facebook nichts macht weil da nichts steht stimmt einfach nicht.

@androtalk

Ich weiß ja nicht wie du dein s10 verwendest also nein Nutzungsverhalten. Ob 6-8 Stunden Display on gut sind, hängt auch sehr vom Nutzungsverhalten ab. Andere User kommen hier nur auf 3 Stunden

• Danke
Reaktionen: androtalk
Genau, aber wie ich oben schon schrieb.
Grade das Akku Thema ist bei jedem Nutzer anders, auch wenn sie das gleiche Gerät , Software und Anbieter nutzen.
Daher kann man vor dem kauf nicht das Handy nach dem Akku beurteilen.

Erst wenn man das Gerät mindestens 4 Wochen im Alltag hat, am besten auch bei der Arbeit.
Da wird man sehen ob der Akku für den eigenen Alltag ausreicht.

Hier gibt es einige die kommen super aus, und einige denen ist das zu wenig wozu auch ich gehöre.

Das ist dan aber so, entweder damit arrangieren oder zu einem anderen Modell oder Hersteller wechseln.

Aber Fakt ist für die Größe von 4100mah ist der Akku des s10 plus nicht grade toll.
Samsung sollte überlegen auch in der EU den Snapdragon zu verwenden, den dieser scheint nicht so ein akkusauger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tommy66
@The_Rock01 Oder den Hauseigenen SOC endlich mal gescheit anpassen. Schafft ja Huawei auch.

• Danke
Reaktionen: Queeky und The_Rock01
Out of the box ist Samsung wirklich nicht so toll. Leider. Vieles selbst in die Hand nehmen und optimieren wirkt einiges, macht (nachvollziehbarerweise) aber kaum einer.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01