[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@a2k2013
Einen solchen Garten habe ich auch! :1f606:
(Bei mir hilft es dann LTE zu erzwingen.)

Timeless schrieb:
Also wie manche hier auf solch extrem schlechte Laufzeiten kommen ist mir echt ein Rätsel. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Laufzeit. Allerdings muss ich erwähnen, dass 2 Faktoren den Akkuverbrauch wirklich sehr negativ beeinflussen können.
1. die SIM Karte
2. die Speicherkarte
Man will es nicht glauben, aber das sind beides Verschleißteile, die eine für uns nicht sichtbare Mechanik in sich ständig am laufen haben. Durch diese winzigen Teile schießen ständig mit Lichtgeschwindigkeit Milliarden von Elektronen in jede Richtung. Ich hatte mal das Problem, dass meine Laufzeit extrem schlecht wurde, hatte alles probiert aber nichts half, bis ich mal den Tipp bekam die SIM Karte und SD Karte zu wechseln. Da ich keine Speicherkarte verwendete wechselte ich die SIM Karte und siehe da, alles lief wieder wie gehabt. Glaubt nicht, dass das bei euch nicht sein kann, das ist wie mit einem Platten im Reifen, der ist von jetzt auf gleich da. Besonders das Einsetzen und rausholen dieser Karten strapaziert sie sehr, da sie an die Kontakte des Telefons schleifen während dem rein und raus Schieben. Probiert es einfach mal, denn es kann gut sein, dass eine der beiden Karten beim Einsetzen in das neue Gerät was ab bekommen haben.

Kann die SIM Karte wirklich so viel ausmachen??

Hab nämlich bei meinem S10e einen Akkuverbrauch von "24% bei Gerät auf Standby", und "23% bei Akku bei Standby"

Meine Sim Karte ist ca. 6 Jahre alt, aber hab gelesen dass sowas normal nur bei noch älteren Karten vorkommen kann die mehr Betriebsspannung brauchten (3 V und 5 Volt)

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 128
@Andi05
Falls die die Karte, warum auch immer, was abbekommen hat ja. War jedenfalls bei mir der Fall.

@LonzoX ich have durchgängig 4G+ Helligkeit ist auf ca. 70%/80% und ich hab den mittleren Energiesparmodus an

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@Andi05
Vielleicht mal eine App aus dem Store installieren, die besser unter die Haube sehen kann und evtl. den Übeltäter erkennt. Rootrechte sind da von Vorteil.

Wie schnell lädt denn euer S10 mit dem mitgelieferten Netzteil? Wenn ich das mit einer Amper Messung App prüfe komme ich nur auf so 1300ma. Was ja dann bei 4-5Volt nur so 5-6 Watt sind. Das S10 kann doch mit 12Watt laden dachte ich.

Einmal überwiegend Mobilfunk und einmal überwiegend WLAN. S10+

Anhänge

• Screenshot_20190629-211759_Settings.jpg
    Screenshot_20190629-211759_Settings.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20190628-210658_Settings.jpg
    Screenshot_20190628-210658_Settings.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 190
Ich habe es jetzt wohl in den Griff bekommen. Schon mit der letzten Ladung habe ich über 6 Stunden sot bekommen, bei dieser war aber noch nicht alles optimiert. Jetzt zeigt mir AccuBattery Pro einen Verbrauch von 0,9% pro Stunde bei Display aus an. Bei Bildschirm an 11,4%.

Ich habe jegliche Optimierungen in den Einstellungen vorgenommen die ich finden konnte.
Jede App, mit Ausnahme von WhatsApp und Telegramm, sowie der Akkuüberwachungsapps und Spotify werden in StandBy versetzt und funktionieren somit nicht mehr, sobald man die App verlässt. Da ich keine Facebook-, sowie Instagram Pushbenachrichtigungen wünsche und selbst nachsehe, sofern ich Zeit habe, ist das für mich in Ordnung. DIe Helligkeit ist meist um die 40-60%. Konten synchronisiere ich nur Google.

Bluetooth an, Wlan an, NFC an, Standort an, aber ohne die Verbesserungen.

Es ist unglaublich wie viel man einstellen kann und muss. Ich habe das S10+ nun gute dreieinhalb Wochen und es jetzt zum vierten Mal eingerichtet und wieder Dinge entdeckt die ich vorher nicht entdeckt hatte. Bisher war ich damit jetzt lediglich in den eigenen vier Wänden, mal sehen wie das Setup funktioniert, wenn ich wieder unter 4G unterwegs bin.

Ungefähr 90 Minuten von 1% auf 100%. Nachgemessen habe ich nicht. Eine schnellere Ladeleistung würde ich auch befürworten. Ich habe in einem Test gelesen dass ein stärkeres Netzteil nicht zu einer höheren Ladeleistung führt. Somit kann es - wenn überhaupt - nur via Softwareupdate funktionieren.

Also ich bin mit meinen S10e immer noch äußerst zufrieden. War heute nur im mobilen Netz unterwegs, 2 SIM Karten aktiv und 90% der Zeit im Freien.

Anhänge

• Screenshot_20190629-225121_Settings.jpg
    Screenshot_20190629-225121_Settings.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 253
  • Danke
Reaktionen: junkyde und venacephalica
Danke schonmal,

ich glaub ich hab den Fehler selber gefunden. Die volle Ladegeschwindigkeit wird nur bei ausgeschaltetem Display erreicht.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Kannst du gut mit Accu Battery prüfen, das trennt die Anzeige von Ladegeschwindigkeit aktuell und mit ausgeschaltetem Display

tapamicha schrieb:
Hab mir jetzt auch das S10e geholt. Ausschlaggebend war einfach die kompakte Größe. Außerdem hab ich für mein P20 pro bei Saturn noch 400 Euro bekommen und im Endeffekt nur 170 bezahlt.

wie geht das denn - Saturn nimmt in Zahlung bzw kauft?? Oder ist das eine Samsung Aktion die über die Märkte läuft?

Saturn macht bei der Samsung Aktion mit Infos findest du auf der Seite

Ich bin zufrieden mit dem was ich jetzt erreicht habe, allerdings war ich damit die ganze Zeit im Wifi.

Anhänge

• Screenshot_20190630-054102_Settings.jpg
    Screenshot_20190630-054102_Settings.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20190630-054043_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190630-054043_AccuBattery.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 151
Vlad01 schrieb:
tapamicha schrieb:
Hab mir jetzt auch das S10e geholt. Ausschlaggebend war einfach die kompakte Größe. Außerdem hab ich für mein P20 pro bei Saturn noch 400 Euro bekommen und im Endeffekt nur 170 bezahlt.

wie geht das denn - Saturn nimmt in Zahlung bzw kauft?? Oder ist das eine Samsung Aktion die über die Märkte läuft?

Genau das ist die Aktion. Musst allerdings dein altes Handy gleich dort im Markt lassen. War schon ein wenig mit Wehmut verbunden aber selbst bei Kleinanzeigen hätte ich nicht mehr so viel bekommen.
[doublepost=1561883283,1561883208][/doublepost]
Timeless schrieb:
Also ich bin mit meinen S10e immer noch äußerst zufrieden. War heute nur im mobilen Netz unterwegs, 2 SIM Karten aktiv und 90% der Zeit im Freien.

Könntest du mal bitte deine Einstellungen zusammenfassen!? Auf die Werte würde ich auch gerne kommen! :)

Mir gefällt eigentlich der Microsoft Launcher sehr gut Wie sieht es eigentlich mit dem Akkuverbrauch von den Launchern im Vergleich zur Samsung UI
Hat da jemand Erfahrungen mit ob man sich da einen Akkukiller ins Boot holt ?

@tapamicha
Ich habe eigentlich nur mittleres Energiesparen drin, jedoch nur die Drosselung des Prozessors auf 70%, Hintergrunddaten werden nicht eingeschränkt, die Helligkeit wird nicht beeinflusst und AOD bleibt an. Aod geht jedoch nur an sobald ich eine Nachricht bekomme oder ich einmal auf den Bildschirm tippe. Da ich keine Spiele spiele merke ich die Drosselung der CPU überhaupt nicht, glaub mir, ich würde durchdrehen falls das der Fall wäre

Anhänge

• Screenshot_20190630-122641_Device care.jpg
    Screenshot_20190630-122641_Device care.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 131
Ok danke. Die selben Einstellungen hab ich auch. Ich hoffe da passiert noch was. Wo stellt man das ein, dass das AOD nur angeht, wenn eine Benachrichtigung ankommt?