[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was soll ein SIM-Tausch bringen? Woher kommt der Gedanke?
Neugierig!

• Danke
Reaktionen: SnoX
Gonzo28 schrieb:
Die Mitarbeiterhin hat gesagt, dass das Smartphone fälschlicherweise ständig nach LTE-Sendemasten sucht und in einem künftigen Patch von Samsung behoben wird und das es nur in der neuesten Firmware auftritt.
Die neueste Firmware haben wir ja erst gestern bekommen und die Telekom weiß heute schon, dass es damit ein Problem gibt? Interessant :D
Und dabei ist es ja bislang erst die DBT Version, DTM kommt ja erst noch. Da die Telekom ja jetzt schon weiß, dass es mit der Firmware ein Problem gibt, dürfte die Telekom diese Version für ihre Kunden ja gar nicht freigeben :D
Ich weiß nicht was ich von der Aussage der Telekom halten soll.

• Danke
Reaktionen: androtalk und LonzoX
Doch, das macht schon SInn, sie hat sich bei der Technik rückversichert. Sie wird wohl von der Mai-Firmware gesprochen haben und anscheinend ist es mit der Juni-Firmware noch nicht behoben, zumindest bei mir nicht. Es läuft nur gut, wenn ich kein 4g nutze.

• Danke
Reaktionen: Queeky
War ein bisschen überspitzt von mir :)
Ich habe mal im Telekom-Hilft Forum gelesen, von der Telekom selbst veröffentlicht, warum die DTM-Updates von der Telekom immer etwas länger dauern, bis sie von der Telekom freigegeben werden. Unter anderem hieß es in der Erklärung, dass die Telekom die Firmware erst ausgiebig teste, bevor sie sie freigibt.

Gonzo28 schrieb:
Solange ihr Wifi/Wlan habt ist die Batterieleistung großartig, da erreiche ich mehr als 8 Stunden Screenontime. Sobald ich unterwegs bin und das Smartphone LTE nutzt, sinkt der Akkustand kontinuierlich deutlich
Das ist bei mir glücklicherweise nicht so (mit Telekom SIM). Warum, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das merke ich auch ganz deutlich an der Laufzeit, wenn ich per 4g (O2) Online gehe verbraucht das S10 ca. 20% mehr Akku.

• Danke
Reaktionen: aaronhrzg
spezii schrieb:
Also das merke ich auch ganz deutlich an der Laufzeit, wenn ich per 4g (O2) Online gehe verbraucht das S10 ca. 20% mehr Akku.
Gut zu wissen, bin auch bei O2.

ist doch üblich das mobile Daten mehr brauchen als WLAN, aber es muss halt im Rahmen bleiben - ist halt die Frage ob generell mobil auch ohne Nutzung durch Netzsuche viel verbraucht.

Hat hier eigl. jemand Praxiserfahrung im Vergleich Note 9 und Samsung S10 (egal welches Modell) gerne mal eure Einschätzung posten, Akku ist so für mich der Haupgrund der mich zweifeln lässt ein S10(Plus) als langjährigen Begleiter zu holen, ich tausch Handys eher selten wenn Sie gut laufen.

@Nuvirus
Nach meiner Beobachtung beider Akkuthreads hat das Note 9 die Nase vorn gegenüber dem 10+. (Es gibt Ausnahmen, die auf die gleiche Laufzeit kommen.)

• Danke
Reaktionen: Nuvirus
Das Problem ist doch, dass das s10 im 4g Netz, unabhängig vom Anbieter, deutlich mehr Akku im standby verbraucht als andere Hersteller. Und das kann ich nicht nachvollziehen warum Samsung das nicht auf die Reihe bekommt.

• Danke
Reaktionen: Denni2306, bassbox und Queeky
mal sehen, ich habe gestern zwei mal mein s10+ mit der neuesten juni firmware geflasht.
einmal ohne reset, dann habe ich es beim Debloaten übertrieben und es startete ständig nach ~30 Sekunden neu. Also nochmal neu mit Fullwipe.

Vorher hatte ich alles bis an den Anschlag optimiert, nova launcher, wenig helligkeit, kein aod, routinen die wlan, bluetooth, etc anhand des standortes geschaltet haben. dieses mal habe ich wieder alles an, bluetooth, wifi, standort (ohne die zusatzgenauigkeit), etc.
Stand jetzt sieht es gefühlt deutlich besser aus, möchte aber mindestens die Akkuladung noch abwarten.

Ich habe jetzt noch kein Instagram, FB und keinen Messanger drauf. Gut möglich, dass das auch an einer App- oder an einer Inkompatibilität mit einer APP gelegen hat. Das breche ich für mich die nächsten Tage mal runter, FB ist ohnehin aufm Smartphone unwichtig, also lasse ich das erstmal weg.

Das Debloating könnte auch geholfen haben, ich habe diverse Bloatapps deinstalliert via adb.

Achja und Backups habe ich dieses Mal bis auf WhatsApp auch nicht eingespielt.

So, ich melde mich nun auch noch mal. Heute der 4. Tag mit meinem S10+.
Nach dem Hard Reset gestern habe ich alles wieder eingerichtet, Bilder und Musik diesmal vom PC und nicht mit Smart Switch übertragen. Dann das Handy voll aufgeladen. Und es sieht ganz okay aus. Man muss dazu sagen dass ich mein Handy in der Schule während dem Unterricht im Flugmodus habe und wenn ich unterwegs bin lasse ich meistens keine mobilen Daten im Standby aktiv. In den ziemlich genau 25 Stunden Akkulaufzeit, hängt jetzt bei 12 Prozent am Kabel, habe ich immerhin gute 6 Stunden SOT erreicht. Kein Energiesparmodus, WQHD+. Hauptsächlich Youtube und Whatsapp, aber auch bisschen telefoniert und mit der Kamera rumprobiert. Sonst nur noch Snapchat und Instagram. Mal schauen wie es sich so entwickelt, aber damit komme ich ganz gut klar. Werde meinen Akku wegen Lebensdauer ohnehin versuchen zu schonen, also im Alltag nicht über 85% aufladen.

So das ist mein aktueller Stand.
Bissl schade das ich nicht auf mehr dot komme.
Habe wlan zu Hause immer an, keine energiesparmodi oder Flugmodus genutzt.
Netzmodus ist automatisch 3g/2g wechsel.
Display immer auf 45 Prozent und die Auflösung ist 1440p.

Galaxy s10plus 512gb
Netz: E Netz bei 1u1.

Anhänge

• Screenshot_20190628-211600_Device care.jpg
    Screenshot_20190628-211600_Device care.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20190628-211605_Settings.jpg
    Screenshot_20190628-211605_Settings.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: Tommy66
3. Akkuladung, S10e, Anbieter O2, WLAN, Bluetooth, Mobile Daten (4g) immer an bis auf Nachts ab ca 22 Uhr dann im Flugmodus bis 5 Uhr ca. Helligkeit Auto.

MfgScreenshot_20190629-102926_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, junkyde und Timeless
Das Note 9 ist definitiv ausdauernder. Ich habe beide Modelle hier.

Note 9 8GB 512GB und S10 plus 1TB. Jeweils dualsim.

Note 9 kommt locker ne Stunde DOT länger aus. Wenn nicht sogar 2 Stunden.

• Danke
Reaktionen: LonzoX, Nuvirus, Sakura_Destiny und eine weitere Person
Hab mir jetzt auch das S10e geholt. Ausschlaggebend war einfach die kompakte Größe. Außerdem hab ich für mein P20 pro bei Saturn noch 400 Euro bekommen und im Endeffekt nur 170 bezahlt.

Beim Akku bin ich noch etwas skeptisch, da war das P20 pro natürlich um Welten besser aber eben auch wesentlich größer und schwerer.

Man gewöhn sich schon dran, allerdings ist es schon komisch, wenn ich nach dem aufstehen wie immer zocke, dass der Akku nach ner halben Stunde 5% verliert. Da stand das Huawei noch bei 100%.

Ich hoffe mal, dass durch das erlernen der adaptiven Helligkeit und des Akkus sich da noch was bessert und Ladevorgänge hab ich ja auch erst 3 weg.

Also mein Verbrauch ist gerade jetzt im Garten nicht berauschend:/

Anhänge

• Screenshot_20190629-172849_Settings.jpg
    Screenshot_20190629-172849_Settings.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 219
Man muss bei dem Wetter aber berücksichtigen, dass das Gerät bei adaptiver Helligkeit immer auf 100 % läuft und das zieht ordentlich Akku.

Aber nicht im Schatten. Screenshot_20190629-181606_Kiwi Browser.jpg