[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Softies schrieb:
Bringt es was beim verlassen des Hauses WLAN zu deaktivieren,
Gefühlt eher nein.
Softies schrieb:
Müsstest Du fast selber probiern. Wenn Du Pech hast, hängts stark vom eigenen Router/WLAN und der Qualität des Mobilnetztes bei dir zuhause ab. Die Ergebnisse müssen nicht übertragbar sein.
Gruß von hagex

@hagex Dann bist du ja nicht mehr verbunden (zumindest zeitweise). Dann wieder mobile Daten, ja. Finde ich ok.

Wenn einen der Router zuhause rauskegelt, hat man aber eigentlich eh andere Probleme. Normal ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: hagex
cad schrieb:
Normal ist das nicht.
Aber selber erlebt. :D-old
Geschrieben hatte ichs, weil er gefragt hatte, ob es ihm was bringt, wenn er die Mobildaten abschaltet.
Und genau da gibts seltene, aber dann auch tödliche Konstellationen. Mein Akku war morgens bei 10%. :1f602:

• Danke
Reaktionen: cad
hatte bis letzte Woche das S9 und nun das S10.
Kann in Sachen Akku keine Veränderung zum vorherigen Gerät feststellen. Sind beide ungefähr gleichauf

Für die Akku-Beobachtung-Enthusiasten ;) :

Gsam hat ein neues Update. Changelog:
"Support Enhanced Stats for Samsung S10 variants"

• Danke
Reaktionen: icpiraiden, LonzoX und androtalk
@Onslaught Jetzt aber nicht mehr beta, sondern seit gestern für alle :)

• Danke
Reaktionen: Onslaught
Kanb mal wer die Akkuzeiten von seinem S10 5G posten?

Überlege zu wechseln.

Also heute mein erster Tag mit SIM-Karte mit meinem neuen S10+. Und bis jetzt leider sehr enttäuschend...
Mit moderater Nutzung in 7 Stunden hab ich noch 58% bei 2:08 Stunden SOT.
Ich hoffe wirklich dass sich das noch bessert, hab mir von meinem 2 Jahre alten S8 eine deutliche Steigerung erhofft. Hab mit Smart Switch Daten übertragen, aber extra nur Bilder/Videos und Musik. Extra keine Einstellungen oder Apps oder so.
Naja mal abwarten. Hoffentlich wirds noch besser.

Aldo 4 std DOT kann wirkloch was nicht stimmen

Ja mir im WLAN gestern waren es immerhin 5 Stunden 40 Minuten.
Aber bringt mir wenig wenns im Alltag so schlecht aussieht. Aber mal abwarten, bis das Handy sich auf mich eingestellt hat. Ist ja erst seit heute mit SIM Karte und so in Betrieb.

Da ändert sich durch Abwarten nichts!
Viel Spaß mit dem 10+ :]

• Danke
Reaktionen: SnoX
Also bei mit sieht es mit sim so aus.
1u1
E netz

Anhänge

• Screenshot_20190616-133854_Device care.jpg
    Screenshot_20190616-133854_Device care.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20190616-133858_Settings.jpg
    Screenshot_20190616-133858_Settings.jpg
    1 MB · Aufrufe: 230
Also wie manche hier auf solch extrem schlechte Laufzeiten kommen ist mir echt ein Rätsel. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Laufzeit. Allerdings muss ich erwähnen, dass 2 Faktoren den Akkuverbrauch wirklich sehr negativ beeinflussen können.
1. die SIM Karte
2. die Speicherkarte
Man will es nicht glauben, aber das sind beides Verschleißteile, die eine für uns nicht sichtbare Mechanik in sich ständig am laufen haben. Durch diese winzigen Teile schießen ständig mit Lichtgeschwindigkeit Milliarden von Elektronen in jede Richtung. Ich hatte mal das Problem, dass meine Laufzeit extrem schlecht wurde, hatte alles probiert aber nichts half, bis ich mal den Tipp bekam die SIM Karte und SD Karte zu wechseln. Da ich keine Speicherkarte verwendete wechselte ich die SIM Karte und siehe da, alles lief wieder wie gehabt. Glaubt nicht, dass das bei euch nicht sein kann, das ist wie mit einem Platten im Reifen, der ist von jetzt auf gleich da. Besonders das Einsetzen und rausholen dieser Karten strapaziert sie sehr, da sie an die Kontakte des Telefons schleifen während dem rein und raus Schieben. Probiert es einfach mal, denn es kann gut sein, dass eine der beiden Karten beim Einsetzen in das neue Gerät was ab bekommen haben.
Zu guter letzt noch ein Screenshot von meinem S10e heute. Man muss in Betracht ziehen, dass ich die meiste Zeit im freien unter der prallen Sonne war, dass ich eine halbe Stunde über duo ein Viedeogespräch geführt habe (verbraucht etwa doppelt so viel wie wenn nur das Display an ist, da vieles mehr gleichzeitig aktiv ist) und eine nicht unbeachtlich Zeit telefoniert habe. Mehr erwarte ich von einem Gerät nicht, deswegen bin ich immer noch zufrieden.
Ach ja, ich habe zwei Simkarten gleichzeitig im Einsatz und nutze sie auch.

Anhänge

• Screenshot_20190627-031145_Settings.jpg
    Screenshot_20190627-031145_Settings.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, junkyde und Nuvirus
Also bei mir killt die adaptive Helligkeit den Akku. Habe ohne adaptive Helligkeit gefühlt 3-4 Stunden mehr Laufzeit bei 1 Std mehr SOT.

Beim derzeitigen Wetter kein Wunder. Bei der adaptiven Helligkeit wird ja derzeit die volle Beleuchtung geregelt.

Ich habe heute mit der Telekom gesprochen und die haben ein Problem mit 4g/LTE bestätigt.

Solange ihr Wifi/Wlan habt ist die Batterieleistung großartig, da erreiche ich mehr als 8 Stunden Screenontime. Sobald ich unterwegs bin und das Smartphone LTE nutzt, sinkt der Akkustand kontinuierlich deutlich. Die Mitarbeiterhin hat gesagt, dass das Smartphone fälschlicherweise ständig nach LTE-Sendemasten sucht und in einem künftigen Patch von Samsung behoben wird und das es nur in der neuesten Firmware auftritt. Ich habe die neueste drauf und damit ist ein Downgrade nicht mehr möglich. Bleibt nur abwarten, oder ggf. auf 2g/3g umstellen, sofern die Laufzeit von Bedeutung ist und ihr nicht zwischendurch laden könnt.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich komme nur mit WLAN gerade mal auf 6 Stunden. Ich werde jetzt mal meine 2. SIM Karte freischalten lassen und dann durch die jetzige tauschen. Dann Hard Reset und diesmal übertrag ich die Bilder und Musik nicht mit Smart Switch sondern direkt vom PC. Mal schauen ob das was bringt.