[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cad schrieb:
Das Gerät verbraucht insgesamt (!) 1,5 % pro Stunde. Davon sind dann 1% AOD
Ja also... an einem Tag ist das dann 1,5% * 24h = 36% Standby Verbrauch mit AOD... und der AOD Anteil liegt bei 24%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssige Formulierung entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezugspost editiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
Sind trotzdem eher etwas weniger, man nutzt ja das Gerät meist auch ne Zeit lang - sind die 1,5" jetzt auf das S10+ oder nen anderes bezogen? Das + hat ja doch nen dickeren Akku.

Wenn man das Gerät den Tag über eh kaum verwendet ist es auch fast egal ob man jetzt 15% mehr oder weniger auflädt.

@Nuvirus Richtig, durch die Nutzung sinkt der AOD Anteil weiter. Die 1,5% im Standby mit AOD sind auf das S10 Snapdragon bezogen.

@cad Danke für die Klärung.

Für die Rechenkünstler unter uns: Wenn das Gerät aus nichts anderem als AOD bestehen würde, könnte der Akku etwa 100 Stunden das AOD versorgen. Da haben wir natürlich auch einen Anteil von 100% :D-old

• Danke
Reaktionen: cad
Leberwurstbrot schrieb:
Wenn das Gerät aus nichts anderem als AOD bestehen würde, könnte der Akku etwa 100 Stunden das AOD versorgen.
Genau das war meine Aussage!

Laut @cad könnte der Akku aber, "wenn das Gerät aus nichts anderem als AOD bestehen würde", 100 Tage das AOD in Betrieb halten, nicht 100 Stunden...

Ihr zwei pflichtet euch bei, widersprecht euch aber...

Zuletzt bearbeitet:
@aemdy Wie sieht denn dein Verbrauch pro Stunde reines Standby ohne AOD aus?

@aemdy Nein, hab ich nicht geschrieben.

Und wir widersprechen uns nicht, das Gerät verbraucht ja nicht zu 100% AOD. Das war nur ein theoretisches extremes Beispiel als Witz.

@cad Natürlich, du hast geschrieben das AOD macht auf 24h 1% zusätzlichen Akkuverbrauch aus...

Aber ich bin jetzt hier eh raus, ist mir zu anstrengend mit euch gerade.
Schönen Sonntag noch.

aemdy schrieb:
du hast geschrieben das AOD macht auf 24h 1% zusätzlichen Akkuverbrauch aus..
Wenn der Akkuverbrauch für AOD 1% anzeigt, bedeutet das 1% des gesamten Verbrauchs, egal ob 2 Stunden oder 24 Stunden. Ist der prozentuale Anteil.

Das ist der Punkt, den du noch nicht verstanden hast. 1% Anteil vom Gesamtverbrauch aller Dienste (darum geht es in der Anzeige) ist nicht dasselbe wie 1% Verbrauch vom Akku.

• Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot und Tommy66
Machen Sie es doch einfacher. Was @cad meint ist; hat man 46% Akku verbraucht, also noch 54% Restakku, so ist der Verbrauch des AOD
46 x 1% = 0,46%, wohlgemerkt vom der gesamten Akkukapazität, was mich jedoch wundern würde, denn bisher hieß es doch immer, dass das AOD in der Stunde 1% des gesamten Akkus verbraucht, also 24% der gesamten Kapazität in 24 Stunden. Hat sich der Verbrauch inzwischen so weit gebessert bzw optimiert oder habe ich das bisher falsch verstanden oder liegt @cad falsch mit seiner These?

• Danke
Timeless schrieb:
denn bisher hieß es doch immer, dass das AOD in der Stunde 1% des gesamten Akkus verbraucht, also 24% der gesamten Kapazität in 24 Stunden.
Wo hieß es das "immer"? ;)

Was habt ihr eigentlich immer mit den 24 Stunden? Dann schaut doch gerne mal nach, was da nach 24 Stunden bei AOD steht. Nämlich dasselbe wie vorher: 1% (bei manchen vielleicht sogar 2%, je nach Nutzung anderer Sachen).

Denn es geht ja - schon oft geschrieben :) - um den prozentualen Anteil am gesamten Verbrauch.

Wenn tatsächlich das AOD ein Viertel des Akkuverbrauchs ausmachen würde, da wäre ja was los... :). Bei mir macht das kaum einen Unterschied in der Praxis, ob AOD an oder aus.

Timeless schrieb:
hat man 46% Akku verbraucht, also noch 54% Restakku, so ist der Verbrauch des AOD
46 x 1% = 0,46%, wohlgemerkt vom der gesamten Akkukapazität,
Richtig. So ist das. Wobei die Anzeige "1%" auch nur gerundet angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
cad schrieb:
Wo hieß es das "immer"? ;)
Das ist echt eine gute Frage, war bisher jedenfalls mein Verständnis zu diesem Thema. Vielleicht habe ich mir das "pro Stunde" selbst zusammen gereimt, keine Ahnung :-(

Bei mir steht Screen on time 8h44min und habe noch 13 Prozent Akku. WLAN und mobile Daten waren ganze Zeit an. Ist das normal für ein S10+?
Screenshot_20190624-101852_Settings.jpg

@bounty88 warst du auch viel unterwegs mit Netzwechsel und surfen etc über mobiles Netz

@Nuvirus
War ungefähr 2 Stunden draußen ohne WLAN, sonst daheim

Was mich mal interessiert. Wie verhält es sich eigentlich mit dem AOD und der DOT. Wird das AOD zur DOT dazugerechnet? Also wenn ich das Handy 8 Stunden lang mit AOD rumliegen habe, ist dann die DOT in der Verbrauchsanzeige auch 8 Stunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht

Timeless schrieb:
Was mich mal interessiert. Wie verhält es sich eigentlich mit dem AOD und der DOT. Wird das AOD zur DOT dazugerechnet? Also wenn ich das Handy 8 Stunden lang mit DOT rumliegen habe, ist dann die DOT in der Verbrauchsanzeige auch 8 Stunden?
Nein, wird nicht dazugerechnet.
Habe gestern ca. 12 Stunden das AOD genutzt und "nur" 5 Stunden DOT gehabt.

• Danke
Reaktionen: Timeless
Bringt es was beim verlassen des Hauses WLAN zu deaktivieren, wenn man in keinem Netz ist und umgekehrt die mobilen Daten zu deaktivieren, wenn man zu Hause ist? Bringt das viel an Akku oder ist das nur Spielerei?

Ich lass es immer an. Merke keinen unterschied

• Danke