[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das S10e ist ja kleiner und entsprechend weniger Platz für die Kühlung ( Pipes ). Dann steckt der gleiche Exynos der im großen arbeitet im kleineren Gehäuse, was für noch mehr Gefühlte ( evl sogar Reale ) Wärme sorgt. Wenn ich an mein S7 denke :)

Auf Seite 1 hier ganz oben kannst Du Tipps finden von allen Usern hier zusammen gesammelt, wo Du entweder Akku Probleme lösen kannst, oder eben auxh das Maximale raus holen kannst. Wenn Du es Neu hast ist es dann sogar einfacher, da Dein Handy in Werkseinstellung kommt.

Wegen dem Akku selber, ohhha, da Streiten sich die Geister. Ich mag mittlerweile dazu nichts mehr sagen, weil es immer heftige Diskussionen auslöst, hier im Forum gibts ein Thread dazu, ich hoffe ich finde den

Meine Laufzeiten sind Super, aber nicht nur meine. Sind auch nicht besser als andere. Das einzige was ich richtig in Griff bekommen habe sind die Deep Sleep Zeiten. Wlan waren es 7 Tage und hatte noch 50% Akku. Bei LTE fast 5 Tage und hatte noch 50% Akku.
Aber das bedeutet nix, da ich dann nur das nötigste gemacht habe. Die Restlichen 50 hab ich DoT von 5 Std dann Produziert mit 10% Restakku
Die Laufzeiten bei vielen wurden in den letzten Wochen immer besser. Immer mehe sind zufrieden. Ich bin froh das ich das S10 habe, es ist einfach das beste Komplett Paket wie ich finde.
[doublepost=1559406206,1559406007][/doublepost]Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• Danke
Reaktionen: M--G und grumpybutcher
@grumpybutcher das stimmt wohl. Ich habe hier ja welche gesehen die gefühlt 100 Apps drauf haben. Ich hab gerade mal nur die Instagram, Whatsapp, Audible, Yazio und zwei drei Shopping Apps drauf. Vielleicht mache ich mich echt verrückt damit und am Ende hab ich diese Probleme gar nicht mit meinem Gerät. Jetzt sind ja auch schon ein zwei Updates raus.

Ich mache mich jetzt einfach nicht verrückt und freue mich auf mein neues Handy.
War schon echt unsicher, alle direkt nein wie konntest du es nur kaufen du bist so doof und dein A8 ist eh besser etc.
Die haben mir das schon echt mies geredet.

Und wenn doch was sein sollte, weiß ich ja wo ich tolle Tipps herbekomme.
[doublepost=1559410812,1559410589][/doublepost]@MAUTY das ergibt natürlich Sinn, wenn das Gehäuse kleiner ist und dennoch der gleiche Prozessor verbaut wurde.
Ist dann natürlich logisch :)

Super, danke schön ich werde die Tipps direkt mal beherzigen und ich richte mein Handy eh direkt neu ein ohne irgendwelche Backups drauf zu spielen.
Wenn neu dann richtig neu ;)

Ich werde mich jetzt einfach nicht mehr verrückt machen und mich einfach über das neue Handy freuen, vielleicht habe ich Glück und habe diese Probleme gar nicht.

Und wenn es wirklich sein sollte, weiß ich ja wo ich um Hilfe bitten kann und wo ich super Tipps bekomme.

Wobei mein Papa sagt mein A8 hat ein 3000 Akku aber auch nur ein 2 Kerner mein neues Handy 3100 mit 8 Kernen und dann ist es rein logisch, dass ich natürlich mit dem neuen Handy nicht auf so eine hohe Laufzeit wie mit meinem A8 kommen kann. Man will ja immer mehr Leistung und die kostet auch mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grumpybutcher, Sakura_Destiny und MAUTY
Ich hab mein S10+ mit dem gefixten 6-er Update seit gestern Nachmittag mal nur im Wlan genutzt.
Kein Flugmodus, kein AOD, nur mal eine Stunde die Galaxy Buds per Bluetooth verbunden. Die Akku Einstellungen habe ich auf "Hohe Leistung" und "Adaptives Energiesparen".
Ich finde fast 9 Stunden DOT bei 29 Stunden Laufzeit sind prima. Waren zwar auch 94 Minuten YouTube dabei, aber trotzdem....bin weiterhin zufrieden mit dem S10+ Exynos.

Anhänge

• Screenshot_20190601-205355_Settings.jpg
    Screenshot_20190601-205355_Settings.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20190601-205337_Device care.jpg
    Screenshot_20190601-205337_Device care.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Sakura_Destiny, grumpybutcher und eine weitere Person
Naja ich bin nicht bereit irgendwas einzustellen oder sogar irgendwas übers Recovery Menü zu machen (Stichwort Wipe Cache) Sry aber entweder ein Smartphone funktioniert oder eben nicht. Das Galaxy S10+ ist super aber die Akkulaufzeit ist und bleibt erbärmlich.

Anhänge

• e1c8ec7f-cbe8-48ea-b609-f67375bbdf43.jpg
    e1c8ec7f-cbe8-48ea-b609-f67375bbdf43.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 187
  • Danke
Reaktionen: playsat
Also ich komme ja vom P30 Pro und Oneplus 7 Pro und ich muss sagen dass ich mehr als zufrieden mit der Akkulaufzeit des S10+ bin. Auch insgesamt ein tolles Gerät!

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Sakura_Destiny, MAUTY und eine weitere Person
Also ich habe auf jedenfall einen höheren Akkuverbrauch im Standby - und nur bei Akku bei Standby 9%, Android-System 8% und Gerät auf Standby 9%

das war vor dem Update um mind. 50% niedriger

Nö ,kann ich so nicht stehenlassen....

Anhänge

• Screenshot_20190602-131904_Settings.jpg
    Screenshot_20190602-131904_Settings.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 237
claire91 schrieb:
Wollte auch eine Spigen Hülle dran machen. Hatte nur Angst, dass wenn ich das Handy kaufe die Wärme dem Handy mehr schadet durch die Hülle.

Hier mal was interessantes dazu:

• Danke
Reaktionen: tf2109 und claire91
MAUTY schrieb:
Ahh ich verstehe, jetzt sehe ich es erst.... Ja, Du hast recht, unbenutzt verbraucht es Akku, nur obwohl es nicht verwendet wird bzw Hintergrund läuft und nix tut. Hast Du mal die Hintergrundeinschränkung deaktiviert? Evl verträgt Spotify das nicht
[doublepost=1558516945,1558516248][/doublepost]Also das er im Hintergrund läuft ist ja normal, es sei denn Du hast es in Standby versetzt. Hab gerade geguckt, Hintergrundaktivität meinst Du sicher die InApp Option. In Standby kannste es aber net versetzten, sonst kannst Du nicht Musik hören wenn das Display aus ist.

High battery consumption Galaxy S10 - The Spotify Community

Solved: Spotify for Android causing massive battery drain ... - The Spotify Community

Evl hilft Dir das weiter, denke es wird ein Spotify Update kommen müssen. Da sind ja einige schlimmer dranne als Du

Wie ist das bei euch aktuell, auch ähnlich schlimm - unterwegs ist das was ich eigl permanent mach Spotify hören sowohl Stream als auch Downloads.
Das S10 reizt mich irgendwie wegen der Kompaktheit, evtl. auch S10+aber das Akku Thema ist für mich doch wichtig, ich will wirklich save mal nen Tag lang nutzen können auch wenn ich mal mehr mach.

@aemdy danke für den Tipp. Sehr interessant also haben die ja nicht wirklich Einfluss. Danke, das beruhigt mich. Spigen Hülle wird direkt bestellt.

Also schon mal ein richtwert für mein S10 Plus!

Akku ist jetzt bei 70%, also 30% verbraucht und DOT 3,5Stunden.

Das stimmt mich zuversichtlich!

Das Smartphone ist neu von gestern. Erste Aufladung überhaupt.

Denke Android rödelt noch im Hintergrund ....

Denke ich brauche noch paar tage, damit alles sitzt. Aber bin schon sehr zufrieden!

• Danke
Reaktionen: Nuvirus und grumpybutcher
@Micha_Regelt
Solange "Google" mehr Akku nimmt als das Display, brauchst Du Dich um nichts zu kümmern. :1f606:

Meckern hilft bestimmt. ;)

• Danke
Reaktionen: grumpybutcher und MAUTY
also bei mir ist das nicht so wie bei Dir Traindriver - warum auch immer.

Heute fast nur Standby und rund 40% Akku verbraucht

Anhänge

• 2019-06-02 18.16.36.jpg
    2019-06-02 18.16.36.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 152
Das ist meine Laufzeit vom S10. Okay es ist im 3G Netz und VoLTE aus aber im 4G Netz und VoLTE an komme ich auch auf über 1 Tag. Also ich kann nicht meckern. Nach dem Mai Patch hat der Akku ein wenig geschwächelt aber er scheint sich jetzt wieder einzupendeln.

Screenshot_20190602-183005_Device care.jpg
Screenshot_20190602-183023_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: Nuvirus, MAUTY und Sakura_Destiny
Hast du einen Standort wo ständig das Netzwerk wechselt? Ist bei mir der Fall, wenn es ständig von LTE auf H+ umschaltet kann ich auch zuschauen wie der Akku abnimmt. Wohne da in so nem quasi "Zonenrandgebiet" Schalte ich deshalb nur auf 2G/3G läuft es schon viel angenehmer. Und auch nochmal GSAM

Anhänge

• Screenshot_20190602-183507_Settings.jpg
    Screenshot_20190602-183507_Settings.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20190602-191345_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190602-191345_GSam Battery Monitor.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem S10, ist besser als vor dem Mai Update Screenshot_20190602-183512_Settings.jpg

Kann mir eigentlich jemand sagen, warum der Screenshot weiss ist obwohl ich im Dark Mode bin?

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M--G
M--G das sind ja traumhafte Werte! Ich muss bei meinen s10 irgendwas falsch machen :1f629:!

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M--G
@chrisbert

Hast du auch noch einen Screenshot vom App-Verbrauch?

@M--G der Standby sieht ja sehr gut aus, ist aber normale europäische Variante und kein Snapdragon oder - irgendwas bestimmtes deaktiviert?

@Nuvirus
Ja klar die europäische Variante.
@bacteriums
Ich lasse nur Apps sofort in Standby versetzen ausser WhatsApp und Nine.
Auch habe ich alles was ging auf Akku Optimierung natürlich ist auch hier WhatsApp und Nine ausgenommen.
Das einzigste was ich mache ist, wenn ich schlafen gehe auf Flugmodus und Maximaler Energiesparmodus einschalten, denn in der Nacht muss das Handy ja nicht mit voller Power laufen. Sind ca. 5-6 Stunden.

• Danke
Reaktionen: MAUTY und bacteriums