[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Micha_Regelt das Handy sollte im Wlan deutlich weniger verbrauchen als mit 4g Modem?? Da wäre es doch eher schlechter WLAN zu deaktivieren es sei denn WLAN ist nicht verbunden und läuft auf standbye

Er schreibt, dass er mobile Daten deaktiviert und nicht WLAN

• Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und Micha_Regelt
@Micha_Regelt Ich habe bei Google einiges abgeschaltet. Sync vom Konto mache ich z.B. manuell.
Das habe ich hier auch abgeschaltet weil ich das normal nicht brauche und das kostet bestimmt auch Akku.

Es liegt auch an dem guten Wetter. Durch die Sonne ist der screen mit maximaler Beleuchtung. In Kombination mit dem mobilen Netz verbraucht mein Handy deutlich mehr.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Also ich bin ja soweit mit dem Handy zufrieden. Aber ich wünschte mir echt ein Akkuverbrauch wie beim Iphone. Deshalb bin ich echt am überlegen ob ich es wieder wechseln soll. Das beste gesamt Packet bietet mir nur das S10+, aber was Akku angeht,wirklich eine Katastrophe. Und wenn man die Kamera öfter nützt, noch viel schlimmer. Die ganzen tips wie Akkuo Optimierung, alles gut und schön, aber habe echt kein Bock ein Smartphone zu beschneiden. Habe schon einiges versucht . Es war mal gut, mal besser. Aber im Moment ist es einfach zu viel. Ich schaue mir das mal noch bisschen an und werde mich entscheiden müssen .

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo Zusammen,

@sybabe hat bereits nach Richtwerten für die Akkutemperatur gefragt. @MAUTY hat bereits darauf geantwortet. Ich habe diesbezüglich einen neuen Thread erstellt (Siehe Link unten).

ich habe nämlich das Gefühl, dass mein S10 Plus ungewöhnlich warm ist. Laut der App "Phone Info" beträgt die Akkutemperatur im Standby 27-29°C und im Betrieb wird eine Akkutemperatur von bis zu 39 °C erreicht (Ohne Handyhülle, keine direkte Sonneneinstrahlung und bei einer Zimmertemperatur von 22 °C). Ebenso wird der Chrome-Rahmen auf der linken Seite unter dem Bixpy Knopf ungwöhlich warm.

Ich finde die Temperatur ungewöhlich hoch und wollte daher die Community fragen welche Werte euer S10 + erreicht und ob Ihr das Gefühl ebenso teilt?

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr eure Erfahrungen und Werte in dem Thread teilt.
Temperatur S10 Plus

Vielen Dank euch schon mal und Beste Grüße
Chris

Meine Werte sind niedriger. Das Handy steckt in einer Spigenhülle.

Screenshot_20190601-131818_3C Battery Monitor Pro.jpg

bulls schrieb:
Hallo Zusammen,

@sybabe hat bereits nach Richtwerten für die Akkutemperatur gefragt. @MAUTY hat bereits darauf geantwortet. Ich habe diesbezüglich einen neuen Thread erstellt (Siehe Link unten).

ich habe nämlich das Gefühl, dass mein S10 Plus ungewöhnlich warm ist. Laut der App "Phone Info" beträgt die Akkutemperatur im Standby 27-29°C und im Betrieb wird eine Akkutemperatur von bis zu 39 °C erreicht (Ohne Handyhülle, keine direkte Sonneneinstrahlung und bei einer Zimmertemperatur von 22 °C). Ebenso wird der Chrome-Rahmen auf der linken Seite unter dem Bixpy Knopf ungwöhlich warm.

Ich finde die Temperatur ungewöhlich hoch und wollte daher die Community fragen welche Werte euer S10 + erreicht und ob Ihr das Gefühl ebenso teilt?

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr eure Erfahrungen und Werte in dem Thread teilt.
Temperatur S10 Plus

Vielen Dank euch schon mal und Beste Grüße
Chris
Ja das Ding läuft einfach zu warm . Warum auch immer . Sogar nachts wenn nicht benutzt wird . Dadurch ist wohl auch der Akku Verbrauch erhoht. Aber das war und ist bei Samsung schon immer so gewesen. Und ich hatte schon einige davon.

Anhänge

• Screenshot_20190601-140159_3C Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190601-140159_3C Battery Monitor.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 140
Selbst bei den Temperaturen wird es nur warm wenn ich ein Benchmark kaufen lasse, oder es lädt

@playsat Bei meinem nicht. Ich denke ich bin da auch kein Einzelfall.

Screenshot_20190601-143736_3C Battery Monitor Pro.jpg

@grumpybutcher welches Smartphone und Prozessor hast du? Kannst du mir sagen bis auf welche Tenperatur dein Akku und CPU ansteigt bei einem Benchmarktest mit AnTuTu?

Ich habe ein S10e mit Exynos. Mittleres Energiesparen ist eingestellt. Antutu folgt.

Edit: Der Screenshot zur Temperatur wurde ca. eine Minute nach dem Test angefertigt. Anschließend der von der CPU. Das Gerät fühlt sich mit Bumper nicht warm an.

Screenshot_20190601-162214_AnTuTu Benchmark.jpg Screenshot_20190601-162200_AnTuTu Benchmark.jpg Screenshot_20190601-162103_AnTuTu Benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@grumpybutcher

hier bei Test Samsung Galaxy S10e Smartphone hat das Handy auch so hohe Temperaturen bzw deutlich wärmer als das S10.

Habe mir nun auch das S10e bestellt und bin wegen dem Akku und der wärme nun auch total unsicher mein A8 2018 hat bei Hochturen sogar 10 Grad weniger.
Und bei Hitze wird das ja nicht gerade besser.

Um die Hitze müsst Ihr Euch kein Kopp machen. War schon immer so, das mann dachte mann kann ein Ei drauf braten ;) Also die S und Note Klasse. Mit der Zeit wurde es dann besser, aber so richtig erst mit dem S10. Ich weiss nun nicht ob die 3 Unterschiedliche Kuehltechniken haben, aber beim S10+ definitiv.

Wie gesagt, ist zwar nicht schön manchmal, aber das alles im Rahmen. Die können Temperature bis zu 90grad wegstecken. Sogar noch bissl mehr, hab die genauen Zahlen aber nicht im Kopf. 50grad ist fuer so ein SOC nix

P.s. gerade bei de Wetter, die Umgebungstemperatur hat schon heftigen einfluss drauf. Beim Zocken gehen sie dann eh extrem hoch

• Danke
Reaktionen: M--G
Also ich fand das Handy nach dem Test weder heiß noch warm. Eher normal. Ich habe keine Auffälligkeiten entdecken können

• Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
Wenn mann nix macht, Akku leer zieht und heiß wird ohne das mann was gross macht, dann ist der Wurm drinne. Wenn mann den nicht finden hilft nur ein Factory Reset

• Danke
Reaktionen: M--G
@MAUTY ich kann das schon mit dem factorY reset nicht mehr hören. Seien wir ehrlich untereinander, Samsung bekommt es einfach nicht aus eigener Kraft hin denn Akkudrain in den Griff zu bekommen. Es ist dann zum Schluss doch der Benutzer , der dafür sorgen muss das der Akku hält. Und das finde ich nicht OK. Samsung sagt, wir verkaufen ein Phone mit 4100 Akku der leider ohne eure Hilfe nicht lange das Smartphone am.leben hält. Schau bitte, das ihr es selbst so bekommt, das es auch hält. Einfach ein Armutszeugnis.

Also ich Pflege mein System schon immer von Anfang an und ich hatte auch noch nie ein Smartphone was die Pflege nicht brauchte. Nur das Note 9 habe ich ausgelassen und sonst wars schon immer so bei Samsung.

Am Ende muss es jeder selbst Wissen ob er sich die Mühe machen will. Aber Deine Aussage passt nicht ganz. Für Drittanbieter Apps kann kein Hersteller was. Der Nutzer trägt auch oft seinen Beitrag dazu. Mein S10+ lief von Anfang an Perfekt was mich Wunderte bis ich ein dreher drinne hatte, den ich dann aber in Griff bekomme habe. Lag aber an mir.

Ich bin zufrieden mit meinem, die Arbeit hat sich fur mich gelohnt. Letzten hatte ich 10,5Std DOT bei 2 Tage Laufzeit. Naturlich mit 8 Stunden Youtube und den Rest krimkrams. Was will mann mehr. Das Du unzufrieden bist ist ja auch ok, auch das Du das mit dem Factory Reset nicht mehr hören kannst. Android ist eben Android. Muss auf jedem Kack Handy laufen. Dann doch lieber ein iPhone nehmen. IOS muss nur dort richtig laufen, besser abgestimmt. Denke das dann eher was für Dich. Keine Ahnung.... Wie gesagt, jeder macht andere Erfahrungen

OT Off

Schönen Sonnigen Sonntag noch, morgen solls heftig Heiß werden :)

• Danke
Reaktionen: M--G und grumpybutcher
@MAUTY vielen Dank für die ausführliche Erklärung mit dem warm werden, da bin ich dann ja beruhigt.

Wollte auch eine Spigen Hülle dran machen. Hatte nur Angst, dass wenn ich das Handy kaufe die Wärme dem Handy mehr schadet durch die Hülle.

Komisch, dass nur das S10e so viel wärmer wird das S10 und S10+ haben deutlich kältere Temperaturen.

Ps. Wow du hast echt tolle Akkulaufzeiten ich hole ja das S10e nicht das Plus viele sind von den Laufzeiten echt geschockt ich hoffe ich habe das Problem nicht.

Hatte nämlich das iphone 6s mit den Akkuproblemen gehabt, dass muss ich nicht nochmal haben :(

Gibt es Tipps zu deiner Handypflege ich habe das eh immer gerne, wenn man sich auch um das Handy und den Akku kümmert, so hat man länger was davon.

• Danke
Reaktionen: MAUTY und M--G
@claire91 Mein S10e wird nicht warm. Ich denke auch bei vielen anderen ist das so. Wie schon jemand hier zuvor schrieb:"Nicht jeder bei dem es gut läuft schreibt hier." Es hängt von vielen Faktoren ab. Es muss nicht immer an Samsung liegen. Es ist wie mit PCs. Manchmal sitzt das "Problem" davor und nicht im inneren des selbigen. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Probleme am Gerät zu reduzieren/in den Griff zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY