[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war mit den Zeiten ja eigentlich zufrieden. Nur jetzt im Urlaub mal mehr Fotos gemacht und bin schockiert gewesen (war fast dauerhaft im Flugmodus) nur zum Bachrichten checken immer mal wieder raus. ... außerdem ist mein Android Verbrauch ziemlich hoch und ich weiß aber nicht warum. Hab das neue Update seit 2 Tagen drauf und das ganze Neue gestern. Da ich nicht immer im so.viele Fotos mache und Maps nutze kann ich nicht beurteilen ob der Verbrauch normal ist aber wenn die Kamera schon 1500 ca. zieht ... kann das schon hinkommen...

Nachtrag: meine normalen Zeiten liegen bei 5h SOT bei 1d10h ca.

Anhänge

• Screenshot_20190530-212906_Settings.jpg
    Screenshot_20190530-212906_Settings.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soweit zufrieden mit dem s10 Plus.

Anhänge

• Screenshot_20190531-101217_Settings.jpg
    Screenshot_20190531-101217_Settings.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
raverxx schrieb:
claire91 schrieb:
Hallo Liebe Forum Mitglieder,
...
Darf ich fragen, ob ihr wechseln würdet bzw der wechsel sich denn dennoch lohnen würde?
Ich habe gehört das S10e soll wohl auch sehr heiß werden und nun bin ich noch verunsichert.
Liebe Grüße
Claire

@claire91 Das ist schwer zu sagen. Ich denke prinzipiell lohnt sich der Aufpreis von 200-300€ nicht. Am Ende muß du selbst entscheiden, ob für dich die Größe und etwas bessere Hardware der Aufpreis wert ist.

@raverxx Danke für deine Antwort.
Also ich bekomme das Handy mit einem neuen Vertrag ohne Handy wären es 19,99 im Monat mit Handy sind es 24,99 im Monat und 4,95 Einmalzahlung. Ich dachte mir bei nur 88 Euro mehr in den 24 Monaten wäre es vielleicht schlau direkt ein neues Handy mitzunehmen.

Ich habe es einfach mal bestellt und teste es mal, wie ich damit klar komme. Sonst kann ich es ja noch immer verkaufen. Irgendwie haben ja nicht alle das Problem mit dem Akku und nun kam gestern ja noch das überarbeitete Update raus.

Zuletzt bearbeitet:
@raverxx Danke für deine Antwort.
Also ich bekomme das Handy mit einem neuen Vertrage ohne Handy wären es 19,99 im Monat mit 24,99 im Monat und 4,95 einmal Zahlung ich dachte mir bei nur 88 Euro mehr in den 24 Monaten wäre es vielleicht schlau direkt ein neues Handy mit zu nehmen.

Ich habe es einfach bestellt und teste mal, wie ich damit klar komme sonst kann ich es ja noch immer Verkaufen. Irgendwie haben ja nicht alle das Problem mit dem Akku und nun kam nochmal gestern das überarbeitete Update raus.[/QUOTE]

@claire91 Also mit Vertrag würde ich auch immer ein Handy nehmen. Und bei dem Aufpreis sowieso. ;)

DanielGalaxyS schrieb:
Ich war mit den Zeiten ja eigentlich zufrieden. Nur jetzt im Urlaub mal mehr Fotos gemacht und bin schockiert gewesen (war fast dauerhaft im Flugmodus) nur zum Bachrichten checken immer mal wieder raus. ... außerdem ist mein Android Verbrauch ziemlich hoch und ich weiß aber nicht warum. Hab das neue Update seit 2 Tagen drauf und das ganze Neue gestern. Da ich nicht immer im so.viele Fotos mache und Maps nutze kann ich nicht beurteilen ob der Verbrauch normal ist aber wenn die Kamera schon 1500 ca. zieht ... kann das schon hinkommen...

Nachtrag: meine normalen Zeiten liegen bei 5h SOT bei 1d10h ca.

Wie hoch war denn deine Displayhelligkeit? Ich frage wegen "Nur jetzt im Urlaub" und verbinde das mit Sonne und schlechter Lesbarkeit bei geringer Displayhelligkeit.

Ich möchte darum bitten, beim Thema Akkulaufzeiten zu bleiben.
Danke

ich komme im durchschnitt beim meinem S10+ auf 6 Stunden DOT.
Das sind zwar keine P30 Pro werte, aber okay ist es.

Skyliner schrieb:
Ich möchte darum bitten beim Thema Akkulaufzeiten zu bleiben.
Danke

@Skyliner Ich weiß sonst nicht wo ich meine Frage sonst stellen soll, ob ich das Handy nehmen kann wegen dem Akku und ob das schon Behoben wurde, da meine Frage die ich Erstellt habe ja gelöscht wurde.

Ich werde meine Frage löschen und dann ein anderes Forum für die Frage nutzen.

@grumpybutcher ich war in Deutschland auf einem Städtetrip. Dort habe ich sehr viele Fotos gemacht und öfter mit Maps nach Bahnverbindungen geschaut (was übrigens super funktioniert). Die Kamera hat das Handy leer gesaugt. Ich war also auch nur mit 4g unterwegs. 1h Filmen kostet ca 50% des Akkus was ich schon extrem viel finde. Klar sobald der Lichtsensor einige Lux misst regelt das Handy direkt auf volle Bildschirmhelligkeit.

@Onslaught ich hatte die Frage vorher als Thema erstellt, das meinte ich und das wurde direkt gelöscht weil ich die Frage auch hier erstellt hatte.
Ich wusste nur nicht, wo die Leute das eher lesen bzw beantworten würden.

Das sollte auch keine Diskussion mit dem Preis sein, er meinte halt nur der Aufpreis lohnt nicht und ich hab dann halt nur erwähnt es wäre ja im Vertrag.

@DanielGalaxyS Im ersten Beitrag schreibst du vom Flugmodus, im zweiten von 4G. Nicht das ich jetzt was durcheinanderwerfe, aber falls du dich doch durchgängig mit 4G durch die Funkzellen bewegt hast könnte das den Akkuverbrauch erklären.

Ggfs. könnte GPS auch am Akku genuckelt haben. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte zu.

In vorigen Beiträgen wurde zudem der hohe Verbrauch der Kamera angemerkt.

Ich habe grob deinen Verbrauch der Kamera in SOT umgerechnet und der entspricht, wie du auch schon festgestellt hast, deinem Regelverbrauch. Ich würde mir so erst einmal keine Sorgen machen. Evtl. bei einem ähnlich gelagerten Nutzungsverhalten mal auf manuelle Helligkeitseinstellung wechseln und GPS nur bei Bedarf anstellen.

• Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
Kamera zieht bei mir auch ordentlich akku. Benutze sie normal nicht so viel, hab gestern aber einige bilder gemacht und den verbrauch sofort bemerkt.
Kann mich mit kameras nicht sonderlivh aus, hab aber auch alles auf den höchsten einstellungen

@grumpybutcher ja war ein bisschen widersprüchlich. Meine Erfahrung spiegelt eigentlich denen von den Test Videos bei Youtube. Wenn man ca 10h Videos hingebekommt kann man sich das eigentlich gut umrechnen. Im Sleep 1%/h hat man also bei 10h nicht Nutzung 10h mehr Zeit.

Was mich halt schockiert ist der Kamera verbrauch. Videos dürfte er fast noch höher liegen.

Im Wlan verbraucht das Handy sehr wenig. 4g drittelt Die Zeit viel Kamera sechselt Die Zeit sogar gegenüber dem Wlan Durchschnitt.

Ich hab mir schon ein bisschen mehr erhofft bin aber jetzt nach Monaten mit demS10 zufrieden. Mein Rekord war bei 7h SOT und fast 2 Tage.

• Danke
Reaktionen: grumpybutcher
@DanielGalaxyS Schau dir doch mal den Post von Mauty zu den Akkusparmöglichkeiten an. Der müsste angepinnt sein. Da könnte bei dir noch Sparpotential drin sein. Auch mit 4G bei der Arbeit komme ich auf 7 Stunden und mehr SOT. Nachts verbraucht mein Handy 0,5%/h. Mein Wifi geht durch WIFI Automatic aber auch aus, wenn der Screen aus ist. 4G ist durchgehend an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss sagen, dass mich das Huawei Mate 9 son bisschen verwöhnt hat was Akkulaufzeit angeht... Aber die Laufzeit des S10+ ist wirklich erbärmlich. Beim Mate 9 waren über 35 Std bei 8 Std+ Nutzung easy drin... Aber hier ? Keine Chance und ich war nicht mal unterwegs. Das war jetzt nur zu Hause im W-lan und einmal fix einkaufen da war ich 45Min unterwegs...

Anhänge

• Screenshot_20190601-045643_Settings.jpg
    Screenshot_20190601-045643_Settings.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 185
Google als höchster Verbraucher mit 17% halte ich nicht für normal. Das taucht bei gar nicht auf (S10e).

Screenshot_20190601-071437_Settings.jpg

Das ist in der Tat komisch. Aber mein S10+ ist grad mal 3 Tage alt... Also ganz frisch, da halte ich ein Software Fehler für eher unwahrscheinlich. Vielleicht ein Bug ?

Schau doch mal bei Post #01 nach Optimierungsmöglichkeiten. Wenn du das Gerät neu hast könnten u.U. die Einstellungen noch nicht genauso wie bei dem alten Gerät sein. Des Weiteren sollen die Akkuoptimierungen bei Huawei aggressiver sein. Auch an dich die Frage: "Warst du an dem Tag viel auswärts unterwegs"?

Ich hab doch geschrieben, dass ich nur mal kurz einkaufen war. Ansonsten zu Hause und mobile Daten mach ich zu Hause traditionell aus. War also nur im W-lan unterwegs