[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute, ich habe zwar schon sehr viele Seiten hier durchgelesen aber 109 Seiten schaffe ich dann doch nicht ganz ^^

Ich überlege mir das S10+ zuzulegen weil es aktuell für den Preis von knapp 750 € echt attraktiv geworden ist auch. Aktuell besitze ich noch ein P30 Pro aber das geht innerhalb der Rückgabe wohl zurück wg. aktuellem Anlass.

Was mich bisher noch vom Kauf des S10+ nachdenken lässt, ist die Akkulaufzeit. Hier ist einfach das P30 Pro erste Sahne. Ich habe mich zu Anfang gegen das 10+ entschieden da ich von dem hohen Standby Verbrauch gelesen habe. Nun sind ja schon einige Updates gekommen. Wie ist denn nun der aktuelle Stand nach diesen ganzen Updates? Nominell betrachtet kann der Akku ja eigentlich einiges.

@Warlock0601
ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie man das nur wenige Stunden nach installation des Updates schon so gut feststellen kann :thumbup:

• Danke
Reaktionen: androtalk
@maik005 Weil ich das Update schon seit Heute morgen um 6 Uhr bekommen habe.

Und in 1 Stunde geht fast 18% Akku weg.
Und das nur mal Whatsapp und Facebook schauen.

@Warlock0601
also genau die dinge die am meisten Akku saugen (besonders letzeres) ;)

@maik005 Sorry aber vor dem Update wahren es ca 6 bis 8 % mehr nicht.

Aber mal sehen was die Tage so bringen.

@maik005 Nein Sorry nicht durchgehend Whatsapp + Facebook das währe wirklich ein Nice Wert.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Warlock0601
:);)-old

@maik005 Aber wie gesagt mal sehen was Die Tage bringen.
Habe das S10 Plus erst seit dem 22.05.2019 wurde gegen ein Defektes ausgetauscht.
kann ja noch besser werden.

Komme auch vom p30pro und der Akku ist etwas schlechter , aber bin froh das s10plus zu haben den alles andere bis auf Akku, Zoom und lowlight bei sehr wenig Licht ist bei samsung viel viel besser
[doublepost=1558715493,1558715451][/doublepost]Hab das p30p noch hier und kann dir alles beantworten

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, MAUTY und M--G
Das S10+ kommt im Schnitt besser weg bzw scheint es weniger Probleme zu geben. Standby Zeiten ist besser als jedes andere Phone was ich hatte. Hatte mal son Test gemacht mit meinem S10+, wo ich mit Wlan 7Tage geschafft habe und noch 50% Akku übrig hatte. Mit LTE 2 Balken kam ich auf 4 Tage und 18 Stunden und hatte noch 50%. Aber das nicht die Regel, das macht eine Einschätzung so schwierig. Gut eingerichtet sollte es so oder locker 2-3 Tage schaffen, kommt natürlich aufs Nutzerberhalten an.

Würde aber Spontan sagen, das S10+ ist Top und eine gute Wahl

• Danke
Reaktionen: nofanboyatall, M--G und Sakura_Destiny
@Genesis3000 also ich versteh die vielen negativen sachen zum akku nicht. Hab das s10 uns find den akku bei weitem ned so schlecht wie alle sagen...

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, Queeky, Sakura_Destiny und 3 andere
Vieles ist hier einfach nur Rumgenörgel. Wer das S9 hatte der weiß, dass es viel schlechter gehen kann :biggrin:

• Danke
Reaktionen: M--G
@Queeky also ich fand das S9 vom Akku her besser als das S10e

Mein S10 Plus hat sich gestern wieder gefangen. Alles aktiviert.
Puh ich hatte schon echt Angst als es nach 2 Stunden DOT schon bei 60% war.

Anhänge

• Screenshot_20190525-080901_Settings.jpg
    Screenshot_20190525-080901_Settings.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny und Queeky
Hey, wie zufrieden seid ihr mit der Laufzeit vom S10e? Ich komme selten auf 4 Stunden SOC. Ich muss auch mein Telefon jeden Abend laden. Mich nervt aber vielmehr, dass eben die SOC so gering ist. Ich habe die Helligkeit auf automatisch und so Sachen wie Facebook ist deaktiviert.

@Softies ich bin sehr unzufrieden mit der Laufzeit :1f615:

• Danke
Reaktionen: M--G
@Softies Ich habe an der Laufzeit meines S10e bis jetzt absolut nix auszusetzen. Habe es seit 6 Tagen und war nach dem Lesen dieses Threads auch wirklich auf das schlimmste gefasst, wurde dann aber positiv überrascht.

Das hier sind die Werte mit der ersten Akkuladung, also ausgepackt, einmal auf 100% geladen und dann eingerichtet:

Screenshot_20190523-141421_Settings.jpg

Habe allerdings kein Facebook, Instagram, WhatsApp.

EDIT: der Standbyverbrauch ist nahe Null bei mir, im Flugmodus sowieso, wenn ich den abends mit 48% weglege, hat er die morgens immer noch.

• Danke
Reaktionen: M--G, MAUTY und Orangehase07
Komisch. Wie kommst du denn auf solche standby Werte? Gibt es noch Tipps oder Tricks, wie man den Akkuverbrauch einschränken kann?

Eventuell nur im WLAN unterwegs?