Datentransfer inkl. APP-Daten vom Galaxy S10E zu anderem S10E möglich?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Totti

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei S10e und möchte einfach, dass auf dem zweiten das Handy und alle Apps so eingerichtet werden wie beim ersten. Ich habe es mit Smart Switch versucht und hätte erwartet, dass zumindest dies an den Comfort eines iPhone Umzugs herankommen muss - aber ich musste ernüchtert feststellen, dass KEINE App-Daten mit umgezogen wurden und alle Apps neu eingerichtet werden müssen.

Habe ich etwas falsch angeklickt oder gibt es einen anderen Weg (adb), um einfach umzuziehen? Sonst empfehle ich meiner Familie ab heute wirklich nur noch iPhones, wogegen ich mich seit es sie gibt gewehrt habe :-(
 
App-Einstellungen gehen nicht zu sichern.
 
Moment, wir sind bald im Jahr 2023 und es ich muss beim Wechsel von einem Samsung Handy auf ein anderes alles neu einrichten?

Was bringt mir denn dieses Smart Switch mehr als die Google Sicherung, auf die ich mit Samsung zwar sichern kann, aber von der ich nicht wiederherstellen kann?


Wieso ist der Aufschrei nicht größer, wieso kann auch Samsung so etwas leisten?
 
ich kenne in der Android Welt kein Gerät bei dem ein System sich verlustfrei klonen ließe.
Ausser mit root und Nandroidbackup.

die Zeiten in denen Samsung Backup noch funktionierte sind lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Totti schrieb:
Moment, wir sind bald im Jahr 2023 und es ich muss beim Wechsel von einem Samsung Handy auf ein anderes alles neu einrichten?
Grundsätzlich geht es ja auch um Übertragungen hersteller Die App-Entwickler können das Backup ihrer App-Daten in die Google-Sicherung integrieren. Wenn sie möchten.

Gilt aber nur Apps, die auch aus dem Play Store kommen.

Ansonsten kann man meist bei gewünschten Apps Daten exportieren und importieren.
 
Aber Google backup kann ich bei Samsung nicht einspielen, oder?

Ich finde nur den Export, nicht den Import. Hatte mal den Eindruck, dass der Weg über die Google Cloud zumindest funktionieren würde
 
Backup-Programme ohne root-Rechte dürfen seit Android 10? nicht auf die Daten anderer Apps zugreifen -> Ende Gelände

FrüherTM ging es befriedigend bis gut mit TitaniumBackup auf gerooteten Geräten. Es erscheinen jedoch schon seit langem keine Anpassungen/Updates von TitaniumBackup an neue Android-Versionen und einfach so die App-Daten auf einem neuen Gerät zurück zu spielen war mitunter sehr unerquicklich. Das wieder aufzuräumen, dauert fast solange wie eine Neueinrichtung aller Apps.
Ich nutze TB jetzt nur noch bei verunglückten App-Updates.

Was bei mir mit TB nie richtig bis katastrophal funktionierte war die (Wieder-)Einrichtung von Apps mit Konten und des Launchers. Gerade in diesen Kategorien hätte ich viel Zeit gespart.

Bei einem gleichen Gerät gilt das von @PrinzessinT Geschriebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy S10e (Exynos)
beschreibt, wie man TWRP auf das S10e bekommt.
Damit sind dann verlustfreie Backups möglich.
ist leider nur was für Profis.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
@PrinzessinT
Aber um TWRP lauffähig zu bekommen ist erstmal ein Werksreset erforderlich.
Also das löschen aller Daten auf beiden Geräten.
Und niemals(!) die EFS Partition auf ein anderes Gerät übertragen.
 
holms schrieb:
Gilt aber nur Apps, die auch aus dem Play Store kommen.
Das stimmt so nicht. Es gehört zu den Play Services dazu. Aber eine App muss nicht zwingend im Play Store vorhanden sein und darüber installiert werden, um die Play Services nutzen zu können. Dieser Dienst ist entscheidend und nicht der Play Store.

@Totti Das Problem bei einer Sicherung ist ganz einfach: Gehen wir davon aus, du hast WhatsApp installiert. Innerhalb der Appdaten sind alle Datenbänke mit deinen Chats unverschlüsselt und könnten problemlos gelesen werden. Man müsste halt nur darauf zugreifen können. Geht aber nicht. Gleiches gilt für jede andere App auf deinem Gerät. Stell dir vor, man könnte alle Daten all deiner Apps mit einer anderen (Dritt-)App auslesen, um sie "zu sichern". *zwinker* Wäre irgendwie nicht so gut...

Ja, Apple bekommt es auch hin. Apple stellt auch die Hard- und Software der Geräte und hat eine ganz eigene Umgebung. Es bleibt also alles da, wo es ist. Nur der Speicherort ändert sich. Google stellt das Betriebssystem und mehr nicht. Außer bei Pixel. Bei diesen Geräten wäre es möglich, aber Google macht es nicht. Huawei war bisher der einzige Hersteller, der diese Funktion in älteren Modellen mit ihrem UI umgesetzt hat, als der Zugriff schon stark beschränkt war. Das liegt an Androids "Application Sandbox". Apps können nur auf Daten zugreifen, die explizit für sie freigegeben sind. Verwaltet wird das über linuxbasierte Zugriffsrechte, die jeder App im System eine eindeutige UID zuweisen.

Eine Lösung könnten nur die Entwickler der Apps bieten. Jede App hat die Möglichkeit, sich selbst zu sichern, weil nur sie Zugriff auf die eigenen Daten hat. Manche Apps machen das schon seit Jahren. WhatsApp ist auch so eine App. Anders geht es aktuell nicht. Die Google Sicherung hat nur Zugriff auf die Daten, die vom Entwickler dafür freigegeben worden sind. Das ist der bisher einzige Ansatz von Google, eine Sicherung möglich zu machen. Nur unterstützen das sehr wenige Apps im vollen Umfang.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
295
gmichele
G
T
Antworten
2
Aufrufe
375
Tooobi
T
samsungs10e
Antworten
4
Aufrufe
530
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten