Das S10/S10+ soll wieder ein UKW-FM Radio haben.....

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

every17

Stamm-User
583
Moin moin,

der schon immer vorhandene FM-Chip soll lt. Medien und Datenblatt auf dem S10/S10+ wieder aktiviert sein und somit ein ganz normales UKW Radio im Gerät nutzbar sein.

Gab es früher (ich meine bis zum S4) auch schon.

Leider fehlt dafür aber die passende APP. Es ist keine von Samsung auf dem Gerät geliefert.

In Google/Samsung Store finde ich keine entsprechende. Die sind alle für Online-Radio.

Kann mir da jemand helfen.

Grüße aus HH

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Schon immer vorhanden ist nur teilweise richtig.

Die Snapdragon Varianten hatten beim S8 und S9 die FM Unterstützung. Die Exynos Varianten nicht.

Ich gehe davon aus, dass das beim S10 nicht anders ist.

Das weiß ich, dass es schon immer vorhanden sein soll.
Einfach mal Fachblätter lesen.
Es war in jedem S-Klasse Phone vorhanden. Nur deaktiviert.
Steht aber auch alles oben.
Aber seit dem S10 soll es auch wieder nutzbar sein.
Das offizielle Datenblatt erwähnt dieses auch explizit.

Der Chip für analogen und teils sogar digitalen Radioempfang ist in den Smartphones von Samsung und anderen Herstellern häufig auf der Platine verbaut, er wurde bei den letzten Top-Modellen allerdings nicht per Firmware aktiviert. Insider spekulieren, dass die mächtige Telekommunikations-Lobby, die Highspeed-Datenvolumen verkaufen will, erfolgreich interveniert hat.

Nicht richtig.

Die Geräte, die den Exynos Prozessor haben, haben keinen FM-Chip.

Da gibts nichts zu aktivieren. Das war bisher beim S8 und S9, das bei uns verkauft wurde, der Fall.

@every17 Du kannst versuchen die "Next Radio App" aus dem Google Playstore zu installieren und damit einen möglicherweise vorhandenen UKW-Radio Chip des Exynos 9820 zu aktivieren: NextRadio® — Live and Local FM Radio Wherever You Go!
Falls die Installation verweigert wird google einfach nach der entsprechenden .apk-Datei und versuch diese auf deinem Galaxy S10 zu installieren.
Bitte gib Rückmeldung im Forum, ob es geklappt hat. Danke!

Ansonsten ist es wie hier bereits geschrieben: Galaxy S7, S8 und S9 verfügten nur in der amerikanischen Snapdragon Variante über analoges UKW Radio.

Die letzten Samsung Smartphones der Galaxy S Reihe mit Radio an Board waren in Deutschland das Galaxy S3 und Galaxy S5 Neo (beide mit Exynos Chipsets).
Galaxy S4 und S5 mit Snapdragon und Galaxy S6 mit Exynos verfügen nicht über FM-Radio.

Üblicherweise gibt es hierzulande UKW-Radio nur noch bei Samsung Geräten der Einsteiger- und Mittelklasse, unabhängig vom Chipset.
Also ein A9 (2018) mit Snapdragon 660 Chip hat genauso FM-Radio an Board, wie ein Galaxy A7 (2018) mit Exynos 7885.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. -> Die Snapdragon 855 Variante des Galaxy S10 aus den USA unterstützt definitiv analoges Radio.

Hat schon jemand versucht, ob FM Radio mit dem S10 mit SnapDragon funktioniert?

Edit: wolfplayer hat es versucht und es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

UKW-Radio ist für mich ein Kaufkriterium. Ich arbeite oft in Räumen mit elektrischen Schaltschränken. Kaum hab ich den Raum betreten, ist das Netz weg. UKW funktioniert aber dort ohne Probleme.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die europäische Version des S10 ohne UKW-Radioapp ausgeliefert, aber die Hardware ist vorhanden?
Gilt das für alle S10-Varianten und somit auch für das S10e ? 3,5 Klinke haben sie ja auch.

Und könnte man dann eine originale UKW-RadioApp von Samsung als *.apk auf dem S10e installieren?