holms
Inventar
- 12.583
Hallo, da es in zwischen Beiträge an mehreren Stellen gibt, vielleicht einen Extra Thread. Wir würden uns freuen, wenn sich der Entwickler @shizzl beteiligt.
Zwei Beiträge mal dazu als Start:
@nsmart Bei mir klappt das Ausschalten mit bxActions auch im Flugmodus.
Mit einfacher Zuordnung.
Zwei Beiträge mal dazu als Start:
nsmart schrieb:bxActions hat bei mir seit Update auf Android 11/OneUI 3.0 den Betrieb eingestellt, wenn die vollständige Neuzuordnung aktiviert ist (es wurden keine Bixby Packages deaktiviert). Ich benutze die Bixby-Taste seit über 1 Jahr zum Ein-/Ausschalten des Displays, weil die für mich leichter erreichbar ist, als der Power-Button. Als Zwischenlösung, bis der Entwickler das hoffentlich fixt, habe ich folgendes gefunden, damit es weiterhin geht:
In Bixby: Bixby-Taste konfigurieren: Zweimal drücken um Bixby zu öffnen -> Einmal drücken verwenden (Aktion "Bildschirm aus" ausführen)
im bxActions: über USB-Debugging und PC die Neuzuordnung deaktivert, anschließend nur die *einfache* Neuzuordnung aktiviert.
Prüfen, ob unter Eingabehilfen bxActions mit Bixby-Taste aktiviert ist und das Smartphone einmal neu starten (ohne Reboot ging es bei mir nicht).
Bixby ist dadurch zwar nicht vollständig deaktiviert, und das Ausschalten des Bildschirms dauert damit ca. 0,5 Sekunden länger als bei der vollständigen Neuzuordnung, aber zumindest kann man damit über die Bixby Taste weiterhin das Display an- und ausschalten. Um beim Einschalten die Meldung "Entsperren Sie Ihr Gerät um Bixby zu benutzen" (sinngemäß) auszublenden, habe ich Bixby Voice die Berechtigung zum Senden von Benachrichtungen entzogen.
Hoffentlich nur als Übergangslösung, bis es wieder mit der vollständigen Neuzuordnung funktioniert.
Update:
Nachdem ich feststellen musste, dass das Ausschalten des Displays im Flugmodus über Bixby Schnellbefehl "Bildschirm ausschalten" nicht funktioniert, habe ich eine App aus dem Play Store installiert, die den Bildschirm ausschaltet (und zwar so, dass man ihn mit Fingerprint wieder entsperren kann). Die App heißt "Turn Off Screen" von "redmanit". Benötigt leider Bedienhilfen, damit man mit Fingerprint wieder entsperren kann. Aber als temporäre Lösung bis zum Fix von bxActions evtl. tragbar. Gibt natürlich reichlich andere Apps, die das machen. Muss jeder für sich entscheiden. bxActions erfordert schließlich auch Zugriff auf die Bedienhilfen. Weiterer Vorteil durch Verwendung einer App statt Bixby Schnellbefehle: Es gibt so gut wie keine Verzögerung mehr beim Ausschalten des Displays.
holms schrieb:bxActions wurde ohne mein Zutun auf einfache Zuordnung zurückgesetzt. Da muss ich mal schauen, habe da zwar auch obigen Beitrag dazu gelesen, hilft mir aber noch nicht weiter. Die einfache Zuordnung funktioniert auch.
Wie bisher sind alle Bixby-Apps außer Bixby Voice deaktiviert - daher auch keine Einblendung von irgendwelchen Bixby-Meldungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
@nsmart Bei mir klappt das Ausschalten mit bxActions auch im Flugmodus.
Mit einfacher Zuordnung.
Zuletzt bearbeitet: