Bluetooth-Profil rSAP auf der Galaxy S10-Reihe vorhanden?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blöde Frage, du wirst OEM verbaut haben und da ist ja die fse und wlan eine Box? Oder hast du es anders?

@McVision

Anhänge

• Screenshot_20191208-200307_Chrome.jpg
    Screenshot_20191208-200307_Chrome.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 274
@Cairus
Meinst du mich ?
Ich habe kein OEM verbaut. Das ist alles Serie bzw Sonderausstattung direkt vom Hersteller.

Also OEM, bedeutet Original von Hersteller einfach gesagt.

Dann sollte die WLAN Box und FSE eine Einheit unter dem Beifahrersitz sein. Je nach Fahrzeug. Die ist nicht extra. Wäre mir bis jetzt nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung zu meinem geposteten Problem (kein 4G):
S10+ am MIB gelöscht und nochmal angemeldet, nun läuft es wieder mit 4G.
Danke Samsung für das Implementieren, spare gerne 5 Euro im Monat. 😊

• Danke
Reaktionen: maik005 und Cairus
Knorpel schrieb:
rSAP funktioniert seit dem Update auf Android 10, freu! War heute auch völlig überrascht als mein Auto nach der Sim Pin gefragt hat. Ist ein S10 Duos
Habe heute mein S10 Duos am RNS510 gelöscht und danach neu angemeldet. Habe auch Android 10 installiert. Es hat mich überrascht dass ich nach der PIN gefragt wurde. Nach der Eingabe war ich Im Premium Betrieb. Super, jetzt läuft es wieder über die Außenantenne, wir früher bei meinem S7.
Ein Lob und ein Danke an Samsung. 👍

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hallo,
eine Frage an die Telekom Nutzer. Ist es immer noch so, ich geh jetzt vom S7 aus, das bei der Rückkehr aus dem RSAP Modus, ein Popup mit der Anzeige der eigenen Telefonnummer erscheint? Bei meinem S7 nervt das tierisch, weil diese sch*** Funktion das Handy entsperrt. Und dann in der Tasche irgendwelche Aktionen ausgelöst werden können, wenn man das nicht zeitnah bestätigt.

Danke für Antworten.

MfG
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
@McVision ist das problem mit rSAP und den (der 😁) Apps gelöst? es gäbe sonst noch eine Ergänzung.

Hallo rSAP-Gemeinde,
darf hier zum rSAP-Problem noch meine Erfahrung beitragen.
Habe bislang immer ein Galaxy S (single-SIM) neben meinem iPhone als Zweitgerät für die rSAP-Anbindung im Auto liegen gehabt.
Sinn war, dass das Galaxy-S-Gerät im puren Bluetooth-Betrieb versteckt im Auto lag und beim Einschalten der Zündung dann die Verbindung zur Außenantenne, etc. aufgenommen hat. Damit hat der Akku locker eine Woche überstanden. Außerdem war mir wichtig, dass das Gerät bei einem Anruf und abgestelltem Auto auf einem Parkplatz nicht lauthals vor sich hin klingelt.
Mit Android 10 war diese Funktion schlagartig weg. Habe dann entdeckt, dass mein Galaxy S9 (SingleSIM) im eingeschalteten Zustand (Mobilfunk) wieder mit meinem RNS510 über rSAP verbunden hat. Sobald aber Flugmodus eingeschaltet wurde und das Handy auf reinen BT-Betrieb gestellt war, war die Verbindung weg. Habe dann gelesen, dass die Dual-SIM-Geräte mit Android 10 dennoch funktionieren würden und habe mir soeben ein S10 zugelegt.
ABER: Effekt ist der gleiche. In eingeschaltetem Zustand mit Mobilfunk klappt das mit der rSAP-Verbindung einwandfrei. Sobald aber Flugmodus plus Bluetooth eingeschaltet ist, ist das rSAP weg.
Deshalb greife ich jetzt auf mein altes Galaxy A5.2017 zurück, auf dem noch Android 8 aufgespielt ist (vermutlich gibt es keine Erneuerung auf 9 etc.), und mit diesem Gerät klappt rSAP in gewohnter purer Bluetooth-Verbindung; allerdings wird an diesem Geärt langsam der Akku schwach und hält keine Woche mehr im BTBetrieb durch.
Hoffe jetzt darauf, dass mit einem Soft-/Firmware-Upgrade der fortschrittliche Zustand mit alleiniger Bluetooth-Verbindung wieder hergestellt wird.
Deshalb meine Frage an diejenigen, die hier schreiben, dass es z.B. mit dem S10 Duos klappt: Wie sieht es bei Euch mit dem Flugmodus plus BT aus. Es soll ja die Antennen-Innenstrahlung des Gerätes nicht nur minimiert, sondern komplett abgeschaltet werden, das ist ja der große Sinn von rSAP (neben einer prima Verbidnung).

Seit Juli 2020 fahre ich den Tiguan II mit Discover Pro und Business Schnittstelle. Darüber konnte ich bis vor kurzem die Verbindung zum S10 Duos über rSAP herstellen. Manchmal hat sich das Auto nur im Freisprechmodus verbunden. Wenn ich dann die Bluetooth Verbindung ausgeschaltet habe und nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet habe, dann hat sich das Handy wieder über rSAP verbunden.

Seit einigen Tagen funktioniert es jedoch nicht mehr. Es wird nur mehr eine Verbindung im Freisprechmodus hergestellt. Habe am Tiguan und am S10 die Einstellungen ( Geräte ) gelöscht und versucht neu zu verbinden. Die Verbindung wird nach Bestätigung der PIN hergestellt, dann zeigt das Discover Pro für eine längere Zeit:
Telefonschnittstelle "Business" (RSAP)
Verbindung mit
Gerd
wird hergestellt...
Bitte prüfen Sie, ob eine Bestätigung notwendig ist.
Am Handy habe ich alle Anfragen bestätigt, das sollte passen.

Es kommt aber keine rSAP Verbindung zustande.
Ich habe vor einer Woche eine neue SIM ( neuer Provider ) im Handy eingelegt, aber daran kann es doch nicht liegen. Außerdem wurde vor einigen Tagen das November Update von Samsung eingespielt. Ob es daran liegen kann? Ich komme da nicht mehr weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee wie es wieder klappen könnte?

@franzgerd
Du hast nur die eine SIM Karte im Gerät?

@maik005
Ja, ich verwende nur eine SIM im Gerät.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 79
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: franzgerd - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@franzgerd
Hallo,
auf dem Bild ist zu sehen, daß Du den Energiesparmodus aktiviert hast. Schalte den mal aus und probiere es nochmal. Mit dem kam es bei mir zu dem von Dir beschriebenen Problem. Ich hab zwar den Passat B8 mit Discover Pro. Aber das ist ja das selbe, wie bei Dir.

@Onkell
Danke für Deine Antwort. Ich habe es probiert. Energiesparmodus ausgeschaltet. Dann Entkoppelt und neu mit dem Discover Pro gekoppelt. Leider zeigt sich nach wie vor das selbe Problem.
Welches Smartphone hast Du? Welche Firmware Version?
Vielleicht sollte ich auch am Discover Pro das Handy löschen und neu verbinden?
Meine Vermutung ist, dass mit dem letzten Firmware Update irgend etwas am Bluetooth verändert wurde.

Ich hab das normale S10 SM-G973F Ja, lösche mal im Navi das Handy und richte die Verbindung neu ein... Ich hatte mein S10 damals einmal eingerichtet. Hatte vorher ein S7 gekoppelt. In seltenen Fällen kommt zwischen dem Navi und dem S10 keine RSAP Verbindung zustande. Dann Einfach beim Navi links auf Phone, dann im Display unten Rechts auf das Zahnrad, dann auf dem Display links auf Bluetooth, dann auf gekoppelte Geräte und auf den Eintrag mit Deinem Handy tippen, dann auf RSAP tippen. Dann gehts sofort wieder. Zumindest bei Mir.

@Onkell
Nun habe ich das Handy im Navi gelöscht und neu eingerichtet. Dabei verhält es sich genau so wie weiter oben beschrieben. Im Navi bleibt die Anzeige wie im Bild 3 zu sehen stehen.

Danach habe ich jetzt mal das S10 von meiner Frau ( baugleich wie meines, auch SM-G973F mit November Update ) im Navi angemeldet. Es wurde die PIN von der SIM abgefragt und dann hat sich das Handy auch im rSAP Modus verbunden.
Merkwürdig ist, wenn ich mein Handy im Navi lösche und danach neu anmelde, dass keine PIN Abfrage für die SIM kommt.

Also kann es am November Update nicht liegen. Ich habe am Dienstag eine neue SIM ins Handy gegeben, da ich den Provider gewechselt habe. Ob es daran liegt? Hat das Navi trotz löschen von meinem Handy noch irgendwas gespeichert, was beim neu anmelden gleich wieder verwendet wird?
Überlege schon, ob ich das Navi auf Werkseinstellung zurück setze. Ich weiß nicht ob ich dann auch meine We Connect Verbindung im Auto neu einrichten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann leg doch mal Deine Sim ins Handy Deiner Frau ein. Wenn das Verhalten dann dort auch auftritt, liegts wohl an der Sim.

Hi, bei mir ist seit dem vorletzten Patch das RSAP auch total verbuggt. Am Anfang ist zwar RSAP aktiv, kurz danach verbindet sich das Handy aber wieder normal über die FSE. Das passiert ein paar Mal, es wechselt quasi zwischen RSAP und FSE, bis es schließlich beim FSE Modus bleibt. Nervt total. Schon alles mögliche probiert. Entkoppelt, Bluetooth Geräte im Handy und Auto gelöscht. Bluetooth im Handy zurückgesetzt. Bringt alles nichts.

Hat vor dem Patch alles einwandfrei funktioniert, es liegt bei mir definitiv am Patch.

Handy S10+
Auto aktueller A6

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich folgendes getestet:
Alte SIM von Vodafone wieder ins S10 eingelegt. Damit verbindet sich das Navi ohne Probleme im rSAP Modus. Da die alte SIM jedoch nicht mehr aktiv ist erfolgt natürlich kein Mobilfunkempfang.
Anschließend wieder die neue SIM von 1&1 eingelegt. Das Navi verbindet sich im rSAP Modus, wie im Post 132 im Bild 1 zu sehen, jedoch kommt keine richtige Verbindung zu Stande. Nach kurzer Zeit wieder wie im Bild 2 zu sehen und im Navi bleibt die Anzeige wie im Bild 3.

Nachdem mit meinen vielen Versuchen jetzt das Auto gemeldet hat dass die Batterie zu schwach ist muss ich für heute meine Versuche abbrechen und erst mal die Autobatterie über Nach wieder laden.
Morgen versuche ich mal die SIM Karte von meiner Frau in mein Handy zu geben und prüfe ob dies dann klappt.

Habe nun die SIM Karte von meiner Frau in mein S10 gelegt und siehe da: das S10 verbindet sich problemlos mit dem Navi im rSAP Modus.
Weitere Untersuchungen von mir zeigten dass nach einem Neustart des S10 die PIN Abfrage ca. 15 Sekunden später bei meiner 1&1 SIM erfolgt, gegenüber der SIM Karte von meiner Frau und der alten Vodafone SIM. Das dürfte der Grund sein, warum die Verbindung nicht klappt.
Werde nun versuchen eine Ersatz SIM von 1&1 zu bekommen, da meine neue SIM offensichtlich fehlerhaft ist.