S10 Bezahlen per NFC benötigt manchmal mehrere Versuche

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hydroxyd

hydroxyd

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Hi,
ich hab bei meinem S10 den Eindruck, dass das Bezahlen mit GooglePay immer träger wird. Anfangs reichte ein kurzes Auflegen oder Hinhalten des Handys, in letzter Zeit kommen meist erst zwei oder drei Fehler (rotes ❗) bis es funktioniert.
Ist das von den Kassen abhängig oder kanns auch am Handy liegen?
 
@hydroxyd ich hatte das (allerdings auf einem Note9) ebenfalls beobachtet. Mein Eindruck war aber, dass das Problem hauptsächlich bei Aldi (Süd) an den Kassen auftrat. Also dort, wo das Smartphone seitlich an das Lesegerät gehalten werden muss.

Vielleicht hilft es auch, sich bewusst zu machen, wo genau die NFC-Antenne sitzt, um das Ergebnis zu verbessern. Beim S10 ist sie hier:
S10_NFC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es am Terminal wohl je nach Hersteller woanders sitzt. Mal eher Display, mal Tastatur. Seltsamerweise klappt's manchmal besser, wenn man das Handy bewegt.
Mal vom eigenen Handy abgesehen gibt's die größten Probleme bei Penny. Egal ob in Nürnberg oder Hamburg, es geht zu einem Drittel komplett schief. Oft weiß das die Verkäuferin schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Handy. Ohne Fehlermeldung. Ausrufezeichen in rotem Kreis dann folgt neuer Versuch. Wenn's gar nicht klappt kommt ne Art Fehlerprotokoll zum Ausfüllen.
 
NFC Antenne und Kontaktlos Stelle am Terminal genau übereinander?
 
Die Stelle am Terminal ist nicht bekannt. Ist einfach das Kartenlesegerät mit Display und Tastatur. Wo das Ding sitzt ist nicht gekennzeichnet.
 
@hydroxyd
Dann wird sie um das Display herum sein.
Ansonsten wäre es an der Seite gekennzeichnet mit einem Symbol.
 
Heute übrigens bei Feinkost Starbucks mit Fehlermeldung:
"Gerät wurde zu schnell bewegt"
Es lag auf dem Terminal, ich hatte es nicht einmal in der Hand 🙃
Mindestens fünfmal ❗ mit Kreis, dann kam der blaue Haken
 
hydroxyd schrieb:
"Gerät wurde zu schnell bewegt"
hatte ich früher auch öfter mal.
Wurde dann mit einem Firmwareupdate vermutlich gelöst.
Oder durch Update der PlayDienste/GPay App?
Vielleicht auch Update vom Kartenlesegerät?
Auf jeden Fall war es irgendwann weg und trat nie mehr auf.

(Samsung S9+ war es bei mir)
 
Die Zeit heilt alle Wunden
 
Ich hatte das mit dem bewegen beim S10 auch nur am Anfang. Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr egal ob Aldi, Lidl, Rewe, Netto, Norma usw.
Das einzigste was mal passiert das ich das Handy zu früh weg nehme.
 
Gut, dass es mal einer anspricht. Ich nutze mit dem S10+ auch gerne Goggle Pay. Allerdings habe ich, gerade bei Aldi (süd) das Problem, dass ich es regelmäßig schaffe, das Kassensystem zum Absturz zu bringen. Handy gegen das Lesegerät und Fehlermeldung (ich weiß jetzt nicht welche). Dann muss die Kasse neu gestartet werden (ca. 5 Min.) Dann nehme ich meist, die kontaktlose VISA-Karte. Mit dieser funktioniert es.
Die Probleme habe ich bislang nur bei Aldi und sonst noch nicht gehabt. Aber gerade bei Aldi ist es hochnotpeinlich, weil die Kassen immer voll sind.
Liegts am Aldi-System oder ist Pay noch zu "neu"
 
Ich hatte mit meinem verflossenen S10 Plus und meinem jetzigen S20 Ultra gerade bei Aldi Süd nie ein Problem.
Ich nutze aber die Sparkassen-App (LINK) und nicht Google Pay, weil ich dort meine Kreditkarte nicht hinterlegt bekomme.
 

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