Benachrichtigungen seit September-Update unzuverlässig

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huawei-Thomas

Dauer-User
860
Seit dem Septemberupdate habe ich ein kleines Problem, mal sehen ob dieses mit dem Oktoberupdate behoben wurde.

Seit September pusht Aquamail nicht mehr zuverlässig, teilweise werden Mails abgeholt und ich werde benachrichtigt, teils wieder nicht.
PayPal benachrichtigt mich nur noch, wenn das Display durch mich oder einer anderen App aktiviert wird.
Meine "Adapter App" von Mercedes zeichnet meine Fahrten mit dem Auto nicht mehr zuverlässig auf, immer wieder gibt es Einträge wo Fahrten nicht erfasst wurden. Das gab es vorher noch nie und war für mich der Hauptgrund für den Wechsel von Huawei zu Samsung.
Screenshot_20201005-144120_Adapter.jpgScreenshot_20201005-144128_Adapter.jpgScreenshot_20201005-144135_Adapter.jpgScreenshot_20201005-144140_Adapter.jpgScreenshot_20201005-144146_Adapter.jpg
Whats App und Sparkasse funktionieren absolut zuverlässig.

Natürlich sind die besagten Apps von allen Optimierungen befreit, auch Sachen wie adaptiver Akku uns so Zeugs sind deaktiviert. Anders gesagt, ich habe nichts verändert.

Jetzt lass ich mich einfach mal überraschen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder zur besseren Übersicht gespoilert. Grüße Raz3r
@Huawei-Thomas Notfalls die betroffenen App deinstallieren und neu installieren.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@Cloud ,

das habe ich mit PP und AM schon gemacht, keinerlei Veränderung.

"Adapter" kann ich nicht löschen, da sonst alle gespeicherten Fahrten, Tankvorgänge usw. weg wären und ich wieder bei 0 anfange.

Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
hat die keine Export-Funktion oder Backupmöglichkeit?
Das wäre ja katastrophal wenn das Gerät mal einen Totalschaden hätte?

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze wo es möglich ist die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Es gibt eine Exportfunktion in excel, aber keine Möglichkeit diese wieder herzustellen.
Wäre auch Sinnfrei für ein digitales Fahrtenbuch, wenn man hier Daten exportiert, verändern kann und anschließend wieder einspielt. Ein gefundenes fressen fürs Finanzamt :)

• Danke
Reaktionen: maik005
Huawei-Thomas schrieb:
Seit September pusht Aquamail nicht mehr zuverlässig, teilweise werden Mails abgeholt und ich werde benachrichtigt, teils wieder nicht.
Das Problem hatte ich mal mit dem S7 und K9-Mail. War nicht zu beheben und sonst hatte es niemand. Bin dann zu einer anderen Mail-App gewechselt. Hoffe, dass es bei dir nicht auch der Fall ist. Vorteil bei mir war allerdings, dass ich eine weitaus bessere Mail-App gefunden habe (FairMail), die heute auf allen meinen Android-Geräten ihren Dienst verrichtet.

Ich habe kein Problem den Mailclient zu wechseln, wenn es wieder funktioniert.

Eine Premisse habe ich allerdings, der Client muss über IMAP verbunden sein, um eine realtime Benachrichtigung zu gewährleisten.
Zusätzlich dürfen die Mails nicht gelöscht, nur ausgeblendet werden, da die anderen Geräte mit pop3 auf die Mailadressen zugreifen.

Bis jetzt habe ich diese Funktion nur in Aquamail gefunden.

Fairmail kann auch IMAP. Und die Standard Samsung Mail App auch. Das ist kein Problem.

Löschen ist aber löschen. Fairmail kann Mails ausblenden, ich denke das ist das was Du willst.

• Danke
Vielen Dank für diese Info, habe Fairmail jetzt installiert und es gibt tatsächlich die "Ausblendfunktion".

Hab jetzt AM und FM am laufen, mit unterschiedlichen Benachrichtigungstönen.

Ich melde mich auf jeden Fall ob es was gebracht hat.

Kurze Rückmeldung...

Habe mir Fairemail nach ein wenig Testen als pro Version gekauft.

Meine 4 Konten habe ich verknüpft und dann über eine Stunde lang die App personalisiert, dass das front end jetzt so aussieht wie ich es möchte.
Ein paar Sachen habe ich jetzt nicht gefunden, wie z.Bsp. jeder Mailadresse einen eigenen Benachrichtigungston vergeben, aber das ist mir erst einmal egal :)

Hab jetzt AM und FM parallel laufen lassen und mit dem PC Nachrichten an die verschiedenen Adressen gesendet.

Anfangs hatte FM immer angeschlagen und dann sofort AM, bis ich auf die Idee kam FM in aodNotify zu entfernen und somit auch die Displayaktivierung bei Benachrichtigungen zu deaktivieren.
5 Min. gewartet, Mail verschickt und nur noch FM benachrichtigte mich. Auch nach weiteren 5 Minuten keinerlei Benachrichtigung von AM. Erst nachdem ich das Gerät in die Hand nahm und das Display einschaltete, schlug AM an.
So etwas kann ich wirklich nicht gebrauchen, AM deinstalliert und FM wieder bei aodNotify hinzugefügt.

Es scheint so das zumindest eines meiner Probleme damit gelöst wurde, danke nochmals für den Tipp!

PayPal verhält sich immer noch wie ich es bei AM beschrieben habe, Benachrichtigungen kommen erst, wenn der Bildschirm eingeschaltet wurde.

Adapter hat zumindest gestern und heute perfekt funktioniert. Alle Fahrten wurden aufgezeichnet und auch der Tankvorgang wurde erkannt.

DANKE

Huawei-Thomas schrieb:
Adapter hat zumindest gestern und heute perfekt funktioniert. Alle Fahrten wurden aufgezeichnet und auch der Tankvorgang wurde erkannt.
hast du dafür noch irgendwas geändert oder ging das nun von allein wieder?

Vor ein paar Tagen gab es ein Update der App, seitdem läuft es wieder stabil.