Benachrichtigungen auf dem Galaxy S10 verschwinden nach einiger Zeit

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hydroxyd

hydroxyd

Erfahrenes Mitglied
125
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Whatsapp-Benachrichtungen vom Sperrbildschirm verschwinden. Heißt, ich sehe bei ausgeschaltetem Display, wenn die Meldung ankommt und wenn ich kurze Zeit später auf den Sperrbildschirm tippe, ist sie auch noch da. Nach einer Zeit (habe keinen festen Zeitrahmen feststellen können, aber ich schätze zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde) sind die Benachrichtigungen dann weg.

Kennt einer das Problem

Irgend eine App am laufen die den RAM cleant, boostert, oder was auch immer die für Namen verwenden? Sonst irgend eine Energiespareinstellung für WhatsApp in Betrieb?

@hydroxyd
Ist für WhatsApp die Akkuoptimierung raus und der Standby deaktiviert?

Nein, weder das eine, noch das andere. Auch keine neuen Apps in den letzten Monaten

hydroxyd schrieb:
Nach einer Zeit (habe keinen festen Zeitrahmen feststellen können, aber ich schätze zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde) sind die Benachrichtigungen dann weg.
Aber nur auf dem Sperrbildschirm, richtig?

Ja, nur auf dem Sperrbildschirm

Das ist normal. Wenn Du einmal den Bildschirm aktiviert (eingeschaltet) hast, sind die Benachrichtigungen ja schon mal gesehen worden und sind dadurch nur bei entsperrtem Bildschirm sichtbar.

Ich hab das Ding ja schon ein paar Jahre... War mir eigentlich sicher, dass es vorher nicht so war? Bist du sicher?

Zuletzt bearbeitet:
@hydroxyd und @GigaTom
Redet ihr gerade aneinander vorbei oder hab ich etwas falsch verstanden?! Aus seinem Eingangspost würde ich lesen das er eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm hat und diese verschwindet irgendwann, ohne das er den Bildschirm jemals entsperrt hat.

Aus der Antwort von @GigaTom würde ich jetzt entnehmen das er meint das entsperrt wurde.

Was ist denn jetzt richtig? Bei mir verschwinden nämlich keine Nachrichten auf dem Sperrbildschirm, solange ich ihn nicht ensperre.

@afralu
hydroxyd schrieb:
wenn die Meldung ankommt und wenn ich kurze Zeit später auf den Sperrbildschirm tippe, ist sie auch noch da.
Wenn er auf den Sperrbildschirm tippt, geht das Display an. Und wenn das Display angeht, sind die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm nicht mehr zu sehen. Das wäre normal. Oder etwa nicht?

So hab ich das zumindest verstanden. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom
Bei mir bleiben alles Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm stehen, so lang bis ich den Bildschirm entsperre und das lese, bzw. die App dazu öffne, Das war vor A12 so und ist unter A12 so.

So kommen über den Tag etliche Nachrichten dazu, die alle erhalten bleibe bis ich sie lese oder wegwische. Selbst wenn ich entsperre (und in der jeweiligen App nichts mache) bleiben sie auf dem Sperrbildschirm stehen wenn ich wieder aus mache, die gehen nicht weg. Bleiben ja auch oben in der Statusleiste stehen.

Gerade erst ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und hydroxyd
Genau so war ich es gewohnt: auch wenn ich drauftippe blieben die Meldungen erhalten, bis ich sie gelesen habe. Jetzt jedoch sind sie nicht nur nach dem ersten drauftippen weg, sondern manchmal schon vorher. Heißt, ich höre beispielsweise den Ton einer neuen Nachricht von whatsapp, aber wenn ich mich eine Zeit lang nicht darum kümmere, erscheint die Benachrichtigung nicht mehr. Ich sehe erst beim öffnen von whatsapp, dass neue Nachrichten da sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
hydroxyd schrieb:
Heißt, ich höre beispielsweise den Ton einer neuen Nachricht von whatsapp, aber wenn ich mich eine Zeit lang nicht darum kümmere, erscheint die Benachrichtigung nicht mehr. Ich sehe erst beim öffnen von whatsapp, dass neue Nachrichten da sind
Und das kenne ich eigentlich nur wenn irgendeine Energiesparoption, oder Dritt-App etwas an den Apps ändert.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Muss ich nochmal testen.

Aber ich würde jetzt auch mal auf eine Energiesparoption, bzw. ein nicht aus den Energiesparoptionen ausgenommenes WhatsApp tippen.

Edit:
Hab's grad nochmal getestet:
Wenn ich bei meinem S21 FE mit Android 12 Benachrichtigungen auf dem AOD habe und schalte nur per Knopfdruck das Display an und lass es wieder ausgehen, sind danach die Benachrichtigungen vom AOD weg. Zumindest also scheint das doch normal zu sein. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und Xanoris
Dann ist das noch ein Riesenvorteil von AoDNotify, da dort eingestellt werden kann, wie lange die Benachrichtigungen angezeigt werden.

@GigaTom
Ich kann nur das wiederholen was ich schon geschrieben habe. S10 DBT und die Benachrichtigungen bleiben erhalten, so lange sie eben auch in der Statusleiste sind.

Ja, A12

Und gerade erst unterwegs gewesen, nach und nach Meldungen bekommen, immer mal wieder auf den Sperrbildschirm geschaut. Zwischendurch auch mal entsperrt um etwas anderes zu machen und zu Hause angekommen waren alle noch da. So kann man nach und nach seine Benachrichtigungen abarbeiten und übersieht keine.

War unter A10 und 11 schon so und alles andere würde mich auch wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet: Benachrichtigung bleibt, wenn ich gleich nachdem die WhatsApp ankommt kurz antippe. Bleibt auch, wenn ich entsperre oder und etwas anderes mache. Wenn eine Benachrichtigung ankommt und ich schaue 10 min nicht aufs Handy, ist sie weg.
Keine Energiesparoptionen und co und seit langem keine neuen Apps.

@hydroxyd
Da kannst du eigentlich nur alles an Einstellungen nochmal checken, oder am Ende alles zurücksetzen.