S10 Auf meinem Galaxy S10 werden laufend Benachrichtigungstöne geladen.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tirolerbua

Gast
Hallo, hab seit einigen Tagen ein eigenartiges Problem auf meinem S10.
Es werden automatisch, ungefragt irgendwelche Benachrichtigungstöne geladen, wenn ich sie in der App „Eigene Dateien" lösche, sind die am nächsten Tag wieder da.
Habe weder irgendwelche Töne, oder sonst was in der Richtung runtergeladen.

Play Protect zeigt alles im grünen Bereich und der vorhandene Gerätschutz auf dem S10 findet auch nichts.
Was könnte das eurer Meinung nach sein?

Anhänge

• Screenshot_20210815-100110_My Files.jpg
    Screenshot_20210815-100110_My Files.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 115
Die Töne könnten zu einer App gehören, die du installiert hast.

• Danke
Reaktionen: tirolerbua
Dein Screenshot zeigt die Ansicht "aktuelle Dateien". Das ist nur ein virtueller Ordner. Wo befinden sich die Dateien wirklich?
Wie hast du sie gelöscht?
Das Dreipunkt-Menü oben rechts und dann "aktuelle Dateien entfernen" (oder so) wäre falsch. Das würde nur die Liste löschen, nicht aber die Dateien.

• Danke
Könnte das mit Vanced microG zu tun haben, habe das neulich beim installieren von YouTube Vanced, auch installiert.
@Pagnol ; so wie du es beschreibst, habe ich das gelöscht.
Wo finde ich diese ogg Dateien... Vanced microG habe ich vorsichtshalber gelöscht.

Wenn du "Eigene Dateien" öffnest, gehst du dort auf "Interner Speicher" Dort kannst du dich durch alle Ordner deines Speichers bewegen.
Normalerweise solltest dur derartige Dateien in den Ordnern "Alarms" sowie "Media - audio" oder "Ringtones" bzw. deren Unterordnern finden.

• Danke
Ich habe die Dateien im Ordner Notifications gelöscht, in Kürze waren die schon wieder da.
Wie kann ich rausfinden, welche App / Programm das auf mein Handy bringt?

Ich habe das im Netz gefunden.
What is com.google.android.gm, downloaded audio automatically
Wäre schon eigenartig, wenn Google Mail das automatisch downloadet - kann das sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch was zu dem Thema
PSA: Google Mail lädt automatisch.ogg-Dateien auf Telefone herunter und deshalb - DE Atsit

Anhänge

• Screenshot_20210816-104929_My Files.jpg
    Screenshot_20210816-104929_My Files.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dateien liegen aber in einem ganz anderen Ordner als in deinem Fall.
Verwendest du denn G-Mail (Google-Mail)?
Falls nicht, solltest du das Gerät mal im Abgesicherten Modus starten. Dabei bleiben die ganzen von dir nachinstallierten Apps aussen vor. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, ist eine von denen der Übeltäter.

Abgesicherter Modus:
Gerät neu starten, wenn der Schriftzug "SAMSUNG" erscheint, die Lautstärke-Leisertaste oder die "Ein/Aus-Taste" ein paar Sekunden drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutze G-Mail.
Wenn du den zweiten Link folgst, den ich gesetzt habe, ist mein Problem 1:1 beschrieben und auch bei mir wurde der Ordner com.google.android.gm, mit den erwähnten ogg-Dateien installiert.

Anhänge

• Screenshot_20210816-113122_My Files.jpg
    Screenshot_20210816-113122_My Files.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 96
Ok, dann mal ganz einfach gefragt: Wenn du G-Mail verwendest, wieso lässt du diese Dateien dann nicht einfach so wie sie sind?

Weil ich erst jetzt durch Recherche rausgefunden habe, dass diese ogg-Dateien von Gmail stammen und harmlos sind, befürchtete mein Handy wäre mit Malware infiziert.

Ok, alles klar. Dann kannst du diese Töne ja vielleicht sogar einmal gebrauchen. 🙂

@tirolerbua, @Pagnol,

vielen Dank für eure "ogg"-Diskussion. Ich fand auch seit gut einer Woche diese Klngeltöne auf meinem Gerät, die trotz mehrmaligem Löschen immer wieder "zurückkamen". Nun weiß ich auch warum

tirolerbua schrieb:
Weil ich erst jetzt durch Recherche rausgefunden habe, dass diese ogg-Dateien von Gmail stammen und harmlos sind

Klasse und danke :thumbup: