App kann Bluetooth auf dem Galaxy S10 nutzen obwohl Bluetooth ausgeschaltet

A

AndUse1

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy S10 mit Android 12.
Bluetooth ist off. Trotzdem kann die App dieses funktionsfähig nutzten.
Wie kann sowas sein?
Gruss
 
Sollte eigentlich nicht sein.
Ist es eine SystemApp?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
jandroid schrieb:
Die App heisst Rexton App
Dient der Steuerung von Hörgeräten des gleichnamigen Herstellers
 
@AndUse1
Und wo ist da eigentlich das Problem?
Hast du die Bluetooth Ortung in den Standortdiensten auch ausgeschaltet?
Sonst darf ja z.b. das System auch im Hintergrund Bluetooth nutzen, selbst wenn Bluetooth für gerateverbindungen ausgeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und jandroid
AndUse1 schrieb:
Dient der Steuerung von Hörgeräten
Und wird dabei Bluetooth LE oder das "normale" Bluetooth verwendet?

Hintergrund Bluetooth ist bei mir ausgeschaltet.

Wenn ich bei meinen Phonaks Bluetooth über die App einschalten lasse, funktioniert die Steuerung der Geräte über Bluetooth LE sofort, Streamen aber geht mangels Koppelung nicht und in der Benachrichtigungsleiste oben erscheint auch kein Bluetooth-Icon.
Erst wenn ich ich die Koppelung manuell auslöse, kann ich streamen (über normales Bluetooth) und das Icon erscheint.

Ist alles irgendwie quirky. Aber wegen der bequemen Handsfree-Telefonie habe ich Bluetooth ohnehin immer aktiv.
 
@maik005 Standort ist AUS
Aber unter Standortdienste findet sich wohl die Lösung
Dort ist WLAN Scan und Bluethoth Scanning enable, habe ich ausgemacht, mal schauen was da auf MAPS wirkt
Die Rexton App teste ich erst nachher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Weil Bluethoth on Strom verbraucht und ich will wenn etwas off ist es auch wirklich off ist und nicht irgendeine C App da rumwurstelt
Unter Standort ist die App unter Nicht zugelassen aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Unter Standort ist alles ausgemacht und die App unter Nicht zugelassen aufgeführt.
Die App hat ein Icon für Bluetooth, das ist durchgestrichen.
Trotzdem funktioniert sie, eben getestet.

Eine C App kann im System rummachen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Schwer zu beurteilen, es könnte sleep modi geben die sich daran stören wenn da noch was wie WLAN oder Bluetooth läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@AndUse1
Nicht wirklich schwer, sogar sehr einfach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bluetooth braucht, wenn kein Gerät gekoppelt und aktiv verbunden ist, fast nichts.
 
@AndUse1

Früher war das anders, da hast du Recht. Damals verbrauchten WLAN und Bluetooth, da sie aktiv nach Kontaktpunkten suchten, sehr viel Strom solange sie an waren.

Im Laufe der Jahre ist die Entwicklung aber nicht stehen geblieben, jeder Funkstandard hat heutzutage sehr viele Revisionen hinter sich und mit jeder Revision kamen Verbesserungen.

Das betrifft vor allem Reichweite und Stromverbrauch.
Ich habe früher immer alles ausgeschaltet und das brachte extrem viel.

Heutzutage hab ich im Selbstversuch auf einen Tag gesehen gerade mal 1% Differenz beobachtet wenn alles an ist.
Das kann man getrost vernachlässigen, denn dieses eine Prozent kann auch sehr gut von unterschiedlicher Nutzung zwischen den Tagen liegen. Haste mal 10 Minuten mehr aufs Handy geschaut o.Ä.

Da die Akkus der heutigen Handys 1-3 Tage halten (je nach Nutzungsverhalten des Users)
Macht das in allgemeinen keinen wirklichen Unterschied mehr
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Bleibt das eine C App da wohl irgendwie sich über alle Schalter hinwegsetzen kann.
 
@AndUse1
Aber das solltest Du über Berechtigungen steuern können. Genau genommen über die Berechtigung, Systemeinstellungen zu verändern.
 
@AndUse1
Was soll eine "C App" sein?
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
375
0karsten
0
D
Antworten
7
Aufrufe
773
Pagnol
Pagnol
J
Antworten
0
Aufrufe
23
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten