Angeblich 'Telekom'-Branding, aber nix zu sehen....

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

guitarno

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe mir ein 1 Jahr altes Galaxy S10 zugelegt, mit Garantie und OVP und PiPaPo, TOP Zustand.
Angeblich sollte das Gerät ein 'Telekom' Branding haben und Netlock, aber kein SIM-LOCK.
Eigentlich hatte ich vor das Gerät zu patchen, hatte mir schon die letzte Firmware bei SamMobile geholt sowie SamKey incl. Credits.

Bereits beim 1. Einschalten startete der normale Android-Boot-Screen ohne irgendein Zeichen von 'Telekom' oder 'Magenta' o.ä.
Lediglich ein paar Magenta-Apps waren auf dem Startbildschirm zu finden, die ich direkt deinstallieren konnte und die Telekom Startseite war im Google-Browser gesetzt.
Seit dem keinerlei Hinweise auf Telekom oder Magenta o.ä., nix zu finden, auf dem gesamten Gerät nicht.
Nach ca. 10 min Laufzeit kam direkt ein neues Samsung-Softwareupdate 'angeflogen' (Sicherheitspatch-Ebene 1. April 2020).
Auch gibt es keinen Netlock: Gerät läuft mit O2 Karte meiner Frau sowie meinem Congstar-D1

Gepatcht zu sein scheint das Gerät nicht. Anbieter Software Version ist
SAOMC_SM-G973F_ODX_DTM_QQ_0007
RF8N10T1FRJ
DTM/DCO,DTM/DTM

Also eigentlich Telekom.

Hmmm. Weiß jetzt nicht so recht, ob ich überhaupt noch patchen muss....alles läuft super.....Softwareupdates scheinen zu kommen....

Was meint Ihr dazu?

VG Arno

Branding gibt´s heutzutage nicht mehr im Umfang von früher, und Locks gibt´s in Deutschland auch kaum noch.

wenn alles läuft und du zufrieden bist - lass es einfach so :)

• Danke
Reaktionen: guitarno und Skyliner
@guitarno
Der einzige Unterschied zur Version ohne Branding (DBT) ist , das Systemupdates etwas später ausgerollt werden, da diese in deinem Fall erst von der Telekom angepasst werden.

• Danke
Reaktionen: guitarno
Skyliner schrieb:
@guitarno
Der einzige Unterschied zur Version ohne Branding (DBT) ist , das Systemupdates etwas später ausgerollt werden, da diese in deinem Fall erst von der Telekom angepasst werden.

Das heißt, dass das gerade gekommene Update von April inhaltlich gesehen unter Umständen dem original Samsung Update von z.b. März oder noch früher gleichzusetzen ist?

@guitarno
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Da siehst du unten das Sicherheitspatch, daran erkennst du wie "alt" es ist.