Android 11 One UI 3.0 - Erfahrungen S10

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms schrieb:
@androtalk Mir geht es beispielsweise um einen LG Beamer, bei dem das immer problemlos geklappt hat. Ohne vorhandenes Wlan, sondern per direkter WiFi Verbindung. Kann es momentan aber halt nicht testen.

Fände das wirklich einen Rückschritt...
Genau das würde mich auch interessieren.

hydroxyd schrieb:
Gibt es eigentlich irgendein system, wann auf dem Sperrbildschirm der Hinweis erscheint, dass man heute keine Termine hat? Das ist bei mir inzwischen ein paar mal aufgetaucht, aber ich konnte keinen Zusammenhang sehen. Weder Uhrzeit noch sonst was. Wobei ich es sowieso seltsam finde, dass er einen daran erinnert, dass man heute nix mehr zu tun hat.
Hab gerade einen Screenshot gemacht. Vielleicht fällt euch was ein. Taucht Mal gleich hintereinander, dann tagelang nicht auf.

Anhänge

• Screenshot_20210129-135234_Phone.jpg
    Screenshot_20210129-135234_Phone.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 209
@Schinkenhörnchen
Ob das funktioniert weiß ich nicht, aber es geht definitiv nicht mehr auf Geräten mit Chromecast, leider so wie mein Sony TV

dkaller schrieb:
... (ich habe alerdings gestern auch das neue "kurz" Update installiert, muss also noch prüfen, ob vielleicht daher die Veränderung kommt) ....
Tatsächlich, das Update hat diesen Bug korrigiert, funktioniert wieder wie es soll

Da war ich wohl zu optimistisch, heute war der Tonmodus wieder auf lautlos ☹

Zuletzt bearbeitet:
also hier mal meine Erfahrungen - habe das Update seit etwas über einer Woche drauf - nach dem ersten hochfahren noch mal neu gestartet, seitdem läuft mein S10 Plus wie geschnitten Brot - alle Banking-App funktionieren ebenfalls weiterhin einwandfrei......ich habe keinerlei Probleme. Früher habe ich auch immer den Nova genutzt, aber die Animationen und die Bedienung ohne Navigationsleiste läuft einfach geschmeidiger mit dem Samsung Launcher.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn es das erste Apple mit Android gibt, werde ich auch wechseln 😉

• Haha
Reaktionen: Hallenser
Veränderung der Smarten Pop Up Anzeige seit A11
Beim Eingang z.B. einer WhatsApp wird in der schwebenden Benachrichtigung bei der Smarten Pop Up Ansicht das Absenderfoto dem Symbol sehr klein angehangen und ist schlecht erkennbar. Hauptinhalt des Smart Pop Up ist das grüne WhatsApp Symbol. Bei A10 entsprach das schwebende Symbol noch komplett dem Absenderfoto. Ist das bei euch auch so?
In den Einstellungen des Smart Pop Up lässt sich da nichts ändern.....oder?
Die weitere Bedienungsfreundlichkeit (Vergrößern, Löschen etc.) hat sich leider auch unter A11 verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alteHexe
Nabend,

Kann es sein das seit dem Update auf 11, der Trick mit dem nomedia nicht mehr klappt. Ich möchte das bestimmt Ordner nicht in der Galerie angezeigt werden, dafür ist das sehr praktisch gewesen. Nach dem Update waren alle meine nomedia Dateien weg, und ich kann keine mehr erstellen....

@gezuppel
Jup. So in etwa hab ich das auch. Alle WhatsApp Statusbilder und sonstige blöde Dateien finde ich unter 'Eigene Dateien' - 'Aktuelle Dateien'.

Und im Ordner ist noch .nomedia

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@gezuppel:
Funktioniert nach wie vor.
Guckst du da: Eigene Dateien - 3-Punkte-Menü - Ausgeblend. Systemdateien anzeigen (das sind die, die mit einem Punkt beginnen: .*).

Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol
Darum geht es nicht. Ich kann die Datei nicht mehr erstellen, und wenn sie noch in einem Ordner drin ist, hat sie keine Wirkung mehr.....

Ich nutze den Total Commander, und mit dem Samsung eigenen Dateimanager, klappt es auch nicht, das kopieren der .nomedia Datei.

@gezuppel Aus dem anderen Thread:
gezuppel schrieb:
Ich habe wohl zuviel deaktiviert.
Aktiviere mal alles wieder, schau was funktioniert und danach Stück für Stück deaktivieren, was du wirklich nicht benötigst UND was im Hintergrund aktiv werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Probleme mit diversen Apps,TuneIn Radio beendet sich immer ständig,war vorher nie der Fall.

@simonwest Mal versucht die betreffenden Apps neu zu installieren?

0,0 Probleme seit dem 11er Update (und dem nachgefolgten Update gegen den Kamera-Bug).

Weder beim S10e meiner Frau, noch bei meinem S10+.

Die Dinger rennen mit der UI 3.0 {im Zusammenspiel mit Nova Prime) fluffig und problemlos, der Akkuverbrauch passt, alles bene.

Da ich es seit Jahren so mache, dass ich bei Versions-Updates IMMER die Geräte auf Werkseinstellungen setze und komplett neu einrichte, sind so einige Probleme - die auch teilweise hier geschildert werden - bisher an mir vorbeigegangen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Habe jetzt ein paar Apps neu installieren müssen,das hat funktioniert

S10 5G Telekom:

A11 Update einwandfrei. Bis jetzt keine Probleme.

Was mich stört:

Hatte vorher alles schwarz. Also dauerhaft Dark Mode und als Hintergrundbild für Lockscreen, Homescreen und App Drawer schwarz, als auch für App Ordner immer schwarz als Hintergrundfarbe ausgewählt. So war alles schwarz in schwarz.

Mit A11 ist der Hintergrund beim App Drawer leider grau. Das Hintergrundbild wird anscheinend nicht für den App Drawer benutzt. Entweder war das vorher der Fall und nun nicht mehr oder es war vorher aufgrund des Dark Modes schwarz und sie haben es in grau geändert. Wie dem auch sei, es ist nun grau und lässt sich nicht ändern und a) mag ich die Optik nicht und b) schwarz bei OLED = aus und stromsparend. Nervt.
edit: Gerade gemerkt: Wie bereits geschrieben habe für App-Ordner auf dem Homescreen schwarz als Hintergrundfarbe ausgewählt. Die sind auch schwarz hinterlegt. Wenn ich jedoch den App-Ordner öffne, ist der Ordnerhintergrund dunkelgrau und der Hintergrund außerhalb des Ordners im gleichen Grau wie der App Drawer. Also zwei verschiedene Grautöne. Sieht scheiße aus, vebraucht mehr Strom, schlechterer Kontrast. Warum? -_-

Das neue Volume Interface: Wenn ich mit den Tasten an der Seite leiser/lauter mache und dann auf die drei Punkte drücke, um die Laustärke für verschiedene Kategorien einzustellen, ist das Interface ziemlich transparent und lässt sich wirklich nur sehr mittelmäßig erkennen, jedenfalls wenn ich z. B. im Homescreen bin. Jenachdem wieviel im Hintergrund los ist, ist das Interface einfach zu transparent. Fand das alte Interface insgesamt benutzerfreundlicher.

Der Transparenzkram nervt mich allgemein. Also der blurry Hintergrund, wenn man die Benachrichtigungsleiste runterzieht oder hinter dem Quick Panel. Bring keine funktionalen Vorteile und macht es nur unruhiger und anstrengender Benachrichtigungen zu lesen. Wenn ich etwas lesen will, will ich Kontrast haben, also einen einheitlichen Hintergrund.
Die riesige Uhrzeit- und Datumsanzeige beim 2-fachen runterziehen der Benachrichtigungsleiste nervt auch. Verschwendeter Platz. Wozu? Uhrzeit sehe ich immer in der Statusleiste und Datum schon beim 1-fachen runterziehen der Benachrichtigungsleiste.
Auch hat sich die maximale Anzahl, also das Raster, an Quickpanel Symbolen nun reduziert. Vorher war 5x3 möglich glaube ich, nun nur noch 4x3. Werde nie verstehen wieso man Dinge ändert, Auswahl und Möglichkeiten beschränkt, ohne jeglichen Mehrwert oder jegliche Notwendigkeit.

edit: Auch das maximal mögliche Raster bei App-Ordnern hat sich geändert, also reduziert. Wenn ich einen App-Ordner öffne sind es nun 3x4. Das war vorher mehr. Ich weiß nicht mehr wieviel. 5x4, 4x5 oder sogar 5x5. Richtig nervig.
Wieso wird die Bedienung umständlicher gemacht. Es ist doch mehr als genug Platz auf dem Bildschirm. Der Totraum zwischen den App Symbolen in App Ordnern ist riesig. In mehreren Ordner muss ich nun blättern, wo vorher alles auf einer Seite zu sehen war. Und da wo ich vorher mehrmals blättern musste, muss ich nun 9999999 blättern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alteHexe und Jorge64
@telefonheini
Mit Home Up kannst du beim Stocklauncher das Raster ändern!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: afralu und telefonheini
@orgshooter Genial, Danke.

Musste dieses Good Lock installieren und habe dann darüber die Module, einschließlich Home Up, installiert.

Konnte mit Good Lock nun ein paar Dinge wieder zum Positiven ändern und sogar noch andere Dinge, die Samsung schon mit Android 10 abgeschafft hatte, wieder herzaubern.

App Gitter in App Ordnern ist nun wie vorher, Danke! Ebenso Gitter wieder einstellbar für das Quickpanel, auch wie vorher!
Den Hide Nav Bar Button konnte ich damit auch wieder herzaubern. Den hatte Samsung ja mit Android 10 entfernt und so konnte man die Nav Bar nur verstecken, indem man auf Gesten umgestiegen ist.

Super Tipp :D

Was jetzt nur noch fehlt: Den ganzen grauen Mist in schwarz ändern und den Blurr Scheiß entfernen. Was habe ich davon, wenn ich den Blurrkram im Hintergrund einer Benachrichtigung sehe? Erkennen tut man eh nichts, außerdem will ich ja auch nichts erkennen, sondern die Benachrichtigung lesen. Außerdem ist es bestimmt ressourcenintensiver als wenn einfach der Hintergrund komplett überdeckt würde mit "nichts" aka Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, okij und Jorge64
Also zumindest die App-Ordner kannst du ja in schwarz einstellen. Wenn du auf das Farbsymbol neben dem + gehst, wird ein buntes Symbol angezeigt. Dort kannst du die Farbe beliebig einstellen. Leider geht das beim Appdrawer selbst nicht.

holms schrieb:
Hallo, funktioniert eigentlich "Smart View" noch?
Wie ist das beim S10/S10+, geht es noch? (Leider kann ich zurzeit selbst nicht testen, deshalb die Frage)

Ich wollte es gestern mal testen, funktionierte aber nicht über SmartView von Samsung. Allerdings konnte ich Fotos und Videos über die Google-Fotos App mit dem Magenta-TV-Stick zeigen. Komisch, dass das eine geht, das andere aber nicht mehr.
Wenn jetzt zum 01.06. Google seinen Foto-Speicher limitiert, wird´s damit dann gar nichts mehr :angry:

Dafür funktioniert das Quick Share von Samsung super mit einem anderen S10 und Googles Nearby-Share irgendwie überhaupt nicht.
Gut, dass wir zwei Systeme in einem haben. Man muss halt nur wissen, welches gerade noch funktioniert

• Danke
Reaktionen: holms