Android 11 One UI 3.0 - Erfahrungen S10

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Favoriten gibt es bei Nova auch. Ich kann nur nicht sagen wie sie dort heißen.
Aber zur Info, ich nutze auch nur 6 Favoriten, kann aber bis zu 9 hinzufügen.
Bei Apex konnte man sogar mehrere Seiten anlegen und durch die Favoritenseiten durchwischen. Fand ich damals aber auch nicht praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Nufan
@orgshooter hast du im Stock launcher unten im Dock 9 apps? Hab ich das richtig gesehen? wenn ja wo kann ich das denn einstellen? Finde dazu leider nix

Hallo, noch eine Frage:
Ich hatte es anfang so, das bei bspw. einer neuen Whats App kurz das Symbol auf dem Display mit der Nachricht aufleuchtet.
Jetzt habe ich so viel rumgestellt und es ist weg. Welche Funktion ist das und wo stelle ich es wieder ein?

@nominator2204
Ja, ich kann max. 9 Apps in den Favoriten (Dock so hieß es bei Apex 😉 ) anpinnen.
Das ist eine Einstellung, die ich mit Home Up vor dem A11 Update gemacht hatte und (zum Glück) noch vorhanden ist, da Home Up z. Zt. nicht funktioniert.

Das ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.

P. S. Mein Homescreen-Grid beträgt 6x7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Eigentlich war es so geplant, dass mit Update auf Android 11 nicht mehr auf Werksreset gesetzt wird. Das S10+ ist seit über einem Jahr super eingerichtet und erfüllt alle Erwartungen an einen mobilen Helfer im Alltag und für die Unterstützung notwendiger Arbeit.

Aber jetzt, da der securefolder nicht mehr die Banking-Apps updaten kann sondern bei "App-hinzufügen* abstürzt (um in den Google Playstore zu gelangen), gibt es gar keine andere Möglichkeit, so wie ich das sehe.

Mag ja sein, dass Samsung die Fehler beseitigt, aber Samsung SecureFolder ist noch immer 2018er Version und das ist einfach nur noch ärgerlich. Vielleicht lohnt es sich, noch zu warten, bevor ein Werksreset zwingend notwendig gemacht werden muss. Aber um ehrlich zu sein, ist es schon ein Rückschritt. Die Frage ist, wieso Samsung ein essentiell integriertes Arbeitsgerät zuerst anbietet und auch so bewirbt, und es dann durch ein Update wieder aus der konsistenten Reihe meiner Büroarbeitsgeräte entfernt.

Das ist irgendwie so, wie wenn man einen neuen Job anbietet und jemanden einstellt, sie oder ihn anlernt und integriert und dann erstmal in Urlaub schickt, anstatt mit ihr oder ihm produktiv zu arbeiten. Soll das jemand verstehen???

• Traurig
Reaktionen: Traindriver2302
@Jorge64 Also beim Nova kann man im Dock bis zu 7 Apps/Ordner anzeigen lassen pro Dockseite und bis zu 5 Dockseiten. Also könnte man unten in der Leiste 35 Apps/Ordner unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan, holms und Jorge64
@chrissi77
Es geht doch aber hier um A11 und One Ui 3.0
Wieviel geht den mit dem Standard Launcher?
Das mit Nova mehr geht ist doch klar, der ist ja auch für solche Sachen gemacht.
Aber alle User mögen ja nicht den Nova Launcher, wie ich zum Beispiel. 😉

Ich habe nicht mit dem Launcher hier angefangen ich habe nur geantwortet auf eine Frage hier. Versuche mich zu bessern.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@chrissi77 Hallo, ich finde es völlig ok, hier den Nova Launcher zu nennen, wenn man (vielleicht auch gerade nach dem Update) mit dem Launcher von OneUI 3.0 nicht zufrieden ist. Immerhin kann man gerade mit dem Nova Launcher zu Beginn mal nahezu alle individuellen Wünsche so einstellen, dass es passt.

Weiter in die Tiefe diskutieren kann man dann ja woanders.

• Danke
Reaktionen: okij, Nufan, Micha B. und 2 andere
Hat jemand Probleme seine Daten unter A11, speziell Fotos zu sichern? Irgendwie kommt immer diese Meldung. Das Wiederherstellen geht.

Anhänge

• _Secure Folder.jpg
    _Secure Folder.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 151
Ich kann nicht einmal meinen Sicheren Ordner sichern 😰 Es kommt die Meldung "zu wenig Speicherplatz". Aber dieses Kuchendiagramm wo man die Belegung der Samsung Cloud ansehen konnte, gibt es nicht mehr. Diese Cloud wurde ja für die Galerie u.ä. abgeschaltet, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich den Sicheren Ordner in der Cloud sichern soll bzw. wie ich das beim Umzug auf ein neues Handy mache.

Die Sicherung der Bilder wurde doch von Samsung Cloud auf Microsofts OneDrive quasi hinkomplimentiert. Hängt es vielleicht damit zusammen?

Kann man das auswählen, wo dann gespeichert wird?

Das war blanker Horror:

Die Apps stürzten seit gestern ständig ab, banking-software war nicht mehr neu einzurichten, sicherer ordner nur noch redundanter Abfall des vorherigen optimierten und zuverlässigen Android 10 ...

Plötzlich wurde bei den Einstellungen ein Wisch nach links möglich, der das Bild einfror und dann vollkommen leer war, navigieren war nicht mehr möglich.

Ich sicherte mich mit einem Kundenservicegespräch der Bank ab und dachte daran, mit Odin auf Android 10 zu flaschen ... Horror pur, ein super Handy der Gefahr auszusetzen, es durch mögliche Fehler dann auch noch unbrauchbar zu machen ...

Werksreset über die Einstellungen hat aber geholfen, und ein halber Arbeitstag ist futsch.

jetzt geht sicherer Ordner wieder, das Verschwinden - kurzzeitig - der Tastatur bei firefox ist nun auch repariert ...

Die 2 Faktor Autentifizierung von Samsung war noch n Problem, denn Telekom bietet schlechten SMS-Empfang ... hatte dann noch den Ausweg über ein weiteres Samsung-Gerät Codes zu erhalten ... puh!

Aber was seltsam war, alles fing vor dem Werksreset an zu hängen, die Verzögerungen waren auch außerhalb von Apps schwerwiegend und führten zu Abstürzen.

Das Warten auf eine fehlerbereinigte Samsung-Software im Aktuilierungsprozess war so nicht mehr ertragbar und auch nicht zu empfehlen, dachte ich mir.

... Das war das Schlechteste, was Samsung sich jemals bei mir geleistet hatte.

Ich kann nur davon abraten, auf eine Fehlerbehebung von Samsung zu warten, sondern rate dringend dazu, das S10er vollständig neu einzurichten!

Bah, Samsung!

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ich hab jetzt länger gewartet das hier anzufragn, aber ich habe den Grund noch immer nicht gefunden. Seit dem Update wird der Tonmodus gelegentlich auf Lautlos gestellt! Ich habe noch nicht rausbekommen warum und durch was. Es sind keine Bixby Routinen aktiviert, keine Nachtruhe eingestellt. Hat jemand eine Idee, wo man noch suchen kann? Die vielen Einstellungen und verschachtelten Menüs sind da nicht wirklich eine Hilfe!

Ich musste beim ersten Update und auch bei dem neuen jetzt kein Werksreset machen. Hab nur Wipe Cache gemacht und, es läuft wie geschmiert. Hab ja beide geflasht mit HOME_CSC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
Haaman schrieb:
Hallo, noch eine Frage:
Ich hatte es anfang so, das bei bspw. einer neuen Whats App kurz das Symbol auf dem Display mit der Nachricht aufleuchtet.
Jetzt habe ich so viel rumgestellt und es ist weg. Welche Funktion ist das und wo stelle ich es wieder ein?
Darf ich mich nochmal kurz einwerfen? 🙃

Vielleicht: Einstellungen->Benachrichtigungen->Benachrichtigungs-Pop-up-Stil Kurz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: NicoTiehn
Danke, das war es

• Danke
Reaktionen: skysurfer62
schnischnaschnappi schrieb:
... Das war das Schlechteste, was Samsung sich jemals bei mir geleistet hatte.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein, hier läuft alles wie geschnitten Brot.

Danke Samsung für das A11 Update

• Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi und Wilder_Wein